Welche Scheibe läuft jetzt? Teil VII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
972158.jpg


Schlaflos durch die Nacht mit Lucifer … fantastisches Album!
 
Frühmorgens so lang wie möglich laufen gehen ist immer fantastisch. Heute auch ein bissl ärgerlich: die neuen Kopfhörer haben dauernd einen Wackelkontakt. Spotify-App trotz x Reparaturmaßnahmen im Arsch, aber Webplayer geht auch. Mein High-End-Gear (fünf Jahre alte Trainingshose, noch ältere Kapuzenweste) gibt auch langsam den Geist auf. (Reißverschlusstechnisch.)
Aber, ganz nett: in einer meiner Stammbäckereien (habe tatsächlich einige, bin Cappuccino-süchtig und kann Brot oder Gebäck vom Supermarkt einfach nicht essen) hat mich heute eine hinter der Theke angequatscht, im vollen Betrieb, der Laden geht gut, die sind da zu acht oder zu zugange: "Hey, hi! Kennst du mich noch, von früher?" Kannte sie nicht mehr. Als sie mir jedoch gesagt hatte, wer sie ist: meine Güte. Flashback in eine sehr wilde Zeit, aber eine der besseren, als sich alles beruhigte und erträglich wurde, man aber noch immer jede Nacht heller erleuchtet hat als der hiesige Hochofen. Also klar, sowas kann schon mal passieren, irgendwo arbeitet ja jeder. Aber schon ganz geil, so am Samstagmorgen, völlig unvermittelt. Zudem bin ich jeden Samstag dort, seit Jahren quasi, hab' sie wahrscheinlich zweihundertmal gesehen, hätte das aber nie einordnen können. Schon witzig.
Sowohl beim Laufen als auch danach einkaufstechnisch beim Hin- und Rückweg gab's insgesamt dreimal die hier:

sonja-10.jpg


Sonja - Loud Arriver

Wahnsinn eigentlich. Genau meine Musik, von den Strukturen begonnen übers Songwriting und die Vocals (nicht nur deren Beschaffenheit, sondern auch wie sie in Szene gesetzt sind - und auch: ein paar der größten Gesangslinien der letzten paar Jahre) und auch die Instrumentierung. Und auch die Produktion, der Sound, da wurde nix dem Zufall überlassen. Musik für Deppen <3 Die Atmosphäre sei noch gesondert erwähnt, da sie immer das Wichtigste in Bezug auf alles ist. Das ist gleichzeitig so zwischen Melancholie und Absturz, aber auch zwischen Sleaze und Party tänzelnd, dass einem da nur die besten Nächte der eigenen Biografie durch den Kopf gehen können dabei. Naja: vielleicht nicht die besten, aber die nachhaltig prägendsten. Die, derentwegen man ein Leben lang seine paar ewigselben Anekdoten zu erzählen hat, die alle nur noch langweilen, bei denen der eigene Puls hingegen auch nach Jahrzehnten noch immer auf 140 Schläge beschleunigt.
Ein ganz wunderbares Ding, hab' nichts als Liebe dafür übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt:

20221008-093933.jpg


Sentenced - Amok

Hatte durch die Sonja-Dauerbeschallung mal wieder Bock auf die mittlere Schaffensphase von Sentenced bekommen. Mag manch einer nicht passend finden, ich hingegen schon sehr. Und dann halt gleich die hier, die diese Phase eingeläutet hat. An der "Down" wird sie nie vorbeiziehen, weil die rauskam als ich mit 16 den Spätherbst meines Lebens erlebte (also tatsächlich so gemeint: September bis Dezember '96 waren eine irre abgefahrene Zeit; nicht: "Da ist man ja auch schon alt und ich bezeichne den Höhepunkt der Jugend also als 'Spätherbst des Lebens' ") und so unendlich viel geiles Zeug in so unfassbar kurzer Zeit für mich entdeckte, von denen die "Down" nochmals eins der besseren Alben war. Aber dann hey, die "Amok!" Früher von ein paar Teilzeit an Musik Interessierten gern auf "Nephente" reduziert (und ja doch, das ist auch ein Übersong) - aber da fließt doch alles, der Sound ist schön und warm, die Songs sind abwechslungsreich und spannend und das Album dennoch total homogen. Blöd, da noch was rauszupicken, weil jedes Riff sitzt, jeder Einsatz der Vocals, "Phenix", "New Age Messiah", "Dance on the Graves", "The Golden Stream of Lapland"... ach hey :') Und das sind nur die Songs, die mich als Ohrwürmer seit über 20 Jahren verfolgen.
Drei-Wort-Review: Sexy, dark & hopeless!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten