Heute draußen diese beiden Sachen, gemäß meinen "Es wird Frühling, zurück in die 90er"-Themenwochen:
Dismal Euphony - Soria Moria Slott
Ja bla, über DE hab' ich in den letzten Wochen hier eh schon genug geschrieben. Huldigungs-Smileys hoch 23 auf jeden Fall, für alles! Vom Erklingen des ersten Songs aufm Demo bis zur letzten Sekunde der "Python Zero": alles Wahnsinn. Die "Soria Moria Slott" ist halt schon auch noch deutlich anders als die "Autumn Leaves": von den Keys bzw. kompositorisch verschachtelter, viel deutlich 90s-blackiger (auch bzgl. des superdünnen Sounds) und überhaupt von der gesamten Atmosphäre und dem Songwriting her; während der Nachfolger halt schon viel eher so richtig deep 90er-herbstlich-melancholisch ist, schon so: "Höre ich nun in einem Atemzug mit einer alten Empyrium, Tristania und dem Paradise Lost-Album Nr. 2 oder 3 hintereinander weg, greift super ineinander". Sag' ich ja: alles von denen hat was. Ganz gewaltig was. Wobei für mich natürlich nix über die "All Little Devils" geht, aber das weiß inzwischen eh schon jeder hier, der in diesem Thread tatsächlich auch die Texte liest
Siebenbürgen - Loreia
Tjaja. Ehrlich gesagt kam ich wegen des Anhörens der "Soria Moria Slott" auf die, weil ebenso: alle von mir genannten 90s-blackigen Attribute. Sowie: imo ähnlich gelagerte und richtig, richtig gute female vocals. Naja, halt auch so ein 90er Ding. Findet im Nachhinein jeder saudeppert, sowas haben aber richtig viele Leute gehört. Ich zum Beispiel und zwar echt mit Vorliebe eine Zeit lang. Also, das zog sich ja durch die Genres, so diese ganzen Gothic-/Doom-Schnittmengen waren auch wirklich Honig für mich. Aber eben auch im Black Metal und da fällt die "Loreia" ganz klar und ohne Frage drunter. Wird ja manchmal so ein bissl auf den Opener reduziert - der zwar einer der großen Hits des Genres seiner Zeit war - womit man dem Album aber ganz schön unrecht tut. Richtig gut, hat schwerst Bock gemacht die vorhin mal wieder zu hören.