SUMMER BREEZE Open Air

Unterirdisch:
Tiamat

:D .... ich glaube da kenne ich einige, die das anders sehen. Ich tue mich mit ihm zwar auch schwer, aber mit dem letzten Song (The Sleeping Beauty) haben sie mich abgeholt. Und wenn @Treeser neben mir so richtig abgeht, kann es nicht so schlecht gewesen sein....

Aber jetzt mal der Reihe nach, meine Sicht der Dinge, zunächst mal zum Festival bzw. 20-jährigem. War ja doch einiges anders.

die neue T-Stage: heftig laut, meistens saugeiler Sound. Hatte dort einige der besten Kozerte dieses Jahr. Ich will zwar das Zelt wieder haben, aber vielleicht könnte man beides irgendwie behalten und dafür das unnötige Zirkuszelt draußen endlich wieder abschaffen.

die neue Hauptbühne: sehr schick, kann von mir aus so bleiben. Nur das Konzept mit dem Befüllen durch die drei oder vier kleine Schleusen von rechts und rausgehen dann wieder links vor dem ersten Wellenbrecher war kacke. Unnötig kompliziertt. :thumbsdown:

Am sonsten hatte ich bei der Orga nix zu bemängeln, wir hatten sehr viel Platz abgekriegt und konnten uns mit 7 Leuten und 6 Zelten + Pavillion prima ausbreiten. Aber das ist eigentlich jedes Jahr ein Glücksspiel.

Was die Bands angeht, da schreibe ich jetzt meine persönlichen Highlights der einzelnen Tage einfach mal auf. Tiefpunkte habe ich keine erlebt, manch eine Band hat mich einfach nicht gepackt, aber ich habe keine gesehen die unterirdisch ;) war. War manches Jahr schon anders. Lag vielleicht auch daran, dass ich meine (ohne mein Zutun) gewonnenen Tickets für die Corvus Corax Akkustikshow "vergessen" habe. Achja Night Demon verpasst zu haben war ein Tiefpunkt. Bis kurz vor Black Earth hat es eigentlich gut ausgeschaut, hat dann aber doch sehr lang gedauert bis wir durch waren. Aber jetzt Tag für Tag:

Mittwoch
Fing mit UADA gleich super an. Etwas weniger Tageslicht hätte dem Gig aber besser getan. Bei AA war ich dann kurz vorne gewesen, die Jungs haben sich mit der Setlist echt Mühe gegeben. Das meiste haben wir aber vom Biergarten aus verfolgt. Beim Weggehen noch kurz Schammasch gesehen, war nicht so meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerstag:

Obituary ++
Decapitated +
Suffocation ++
Nile ++

Das nichtmusikalische Highlight war natürlich das Forumtreffen. Hat mich sehr gefreut @Tzulan444, @Late Metal, @Metalmorre, @schattenmorelle und @Kzad-Bhat, @Herr Mortimer (großartig das Schild!), @Fonzy, @-DMR- und alle die ich bestimmt vergessen habe (das Bier ist schuld...) kennenzulernen.


Dank @-DMR- habe ich mich zwar motiviert kurz zu Dave rüberzugehen, nach zwei Songs sind wir aber rechtzeitig zurück zu Nile.

Nachher stelle ich noch ein paar Bilder rein, sorry für die teilweise unterirdische Qualität, je später der Abend und je mehr das Bier desto wackeliger.... ;)

Wenn man sieht wie klein Obi auf der Bühne aussehen, hat man einen Eindruck von der Dimension
20170817_160144.jpg

Bei dem Nile Bild fällt mir ein, die Grabenschlampen waren mal wieder Spitze, völlig entspannt und souverän :top:
20170817_212039.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auch net um 12 Uhr geschafft, Stau & Shit.

Mein Fazit:

Positiv:
+ August Burns Red --> megagut, spielfreudig und klasse Sound
+ Nile --> auch unterhaltsam und besser als beim Brutal Assault
+ Suffocation --> waren sehr gut, leider ohne Frankie
+ Heaven Shall Burn --> solide Show, aber haben gefallen

War ok:
* Korn --> schon besser gesehen, stand aber auch sehr weit hinten wo null Stimmung war

Positiv/Negativ:
+/- Memoriam --> der gute Karl war wieder besoffen & sichtlich super drauf - aber war stimmlich viel besser als in München; es fehlen aber weiterhin eine zweite Gitarre und packende Songs; und sie sollten das vergewaltigen von Bolt Thrower songs lassen
+/- Fallujah --> spielen viel zu viel neues Zeugs und sind damit phasenweise recht langweilig

Ansonsten noch gesehen: Within The Ruins, Obituary, Cut Up, Amon Amarth, Architects, Aversions Crown, Revocation, Benighted, Der Weg Einer Freiheit, Overkill, Dark Tranquillity


Beschissen fand ich...

-- wieder das Publikum
-- die nicht-vorhandenen "Pisswürfel"
-- den Rasen-Tagesparkplatz
-- dass die Getränke grundsätzlich nicht voll 0,4 Liter enthielten und man ständig darauf hinweisen musste, dass zuwenig eingeschänkt worden ist
-- fehlende Zeltbühne
 
Freitag

Zu Memoriam kann ich nichts sagen, nach dem ersten Lied bin ich zu Fallujah, für mich eine der schlimmsten Überschneidungen des Festivals :( Memoriam soll aber gut gewesen sein, habe ich mir von dem Rest unseren Camps sagen lassen.

Fallujah ++ (das erste Mal live gesehen, haben mich voll überzeugt)
Sacred Reich +++ (extra Sympathiepunkt)
Humilation + (gut, aber nichts neues, die Nähe zu Bolt Thrower ist nicht zu leugnen, sogar den T-Shirtmotiven sieht man das an )
Crowbar ++

Kreator +++ (keine Ansagen, nur Musik, Mille :top:)
Amorphis ++ (leider zu kurz, nichtmal für Black Winter Day hat die Zeit gereicht. Die Stimme von Tommy sehr stark)

Das Publikum Mittags bei Memoriam recht überschaubar. Hätte lieber später auf der T-Stage gepasst.
20170818_130305.jpg

Fallujah waren für mich ein absoluter Abriss
20170818_133559.jpg

Und auch in Malaysia weiß man wie old-school-death geht.
20170818_175953.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Photo von Kreator am Freitag. Gänsehaut pur bei "Fallen Brother"
20170818_225332.jpg

Samstag

Havok ++
Overkill +
Asphyx +++
Tiamat +/- zunächst, dann aber ++

Ein guter Gig von Havok, muß mich mal mit mehr beschäftigen. Kannte gar nichts von denen bisher.
20170819_173737.jpg

von Drunnen gut bei Stimme, mächtig wie immer, Abriss pur. Die einzige Band des Festivals von der ich mir ein Tourshirt gekauft habe.
20170819_204950.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das?

War 2002 das erste mal aufm Breeze und sehne mich nach dieser Zeit... Gefühlt sind seit 2008/2009 immer mehr Idioten unterwegs, die sich entsprechend benehmen. Mich langweilt z.B. immens, dass es Menschen gibt, die nicht normal an einem vorbeigehen können und dich ständig anrempeln müssen. Bilde mir ein (!), dass das früher nicht so war. Beim Brutal Assault letzte Woche ist mir das nur einmal passiert, die letzten Tage dort aber x-fach. Mag man lächerlich finden, fällt mir aber sehr auf.
 
War 2002 das erste mal aufm Breeze und sehne mich nach dieser Zeit... Gefühlt sind seit 2008/2009 immer mehr Idioten unterwegs, die sich entsprechend benehmen. Mich langweilt z.B. immens, dass es Menschen gibt, die nicht normal an einem vorbeigehen können und dich ständig anrempeln müssen. Bilde mir ein (!), dass das früher nicht so war. Beim Brutal Assault letzte Woche ist mir das nur einmal passiert, die letzten Tage dort aber x-fach. Mag man lächerlich finden, fällt mir aber sehr auf.

Vollste Zustimmung, deshalb = nie wieder Summerbreeze! Schon gar keine 3 Tage..
 
Vollste Zustimmung, deshalb = nie wieder Summerbreeze! Schon gar keine 3 Tage..

Bin da auch wieder sehr inkonsequent... weil ich mich zwar tierisch über so was aufregen kann, aber dann doch jedes Jahr hingehe. Line Up wird eh wieder großartig, das "blind ticket" mit den 99 Euro auch echt in Ordnung und da ich seit jahren nicht mehr auf dem camping platz bin, sondern ganz-für-alte-leute ins hotel gehe, halte ich es schon aus. :D:cool::top:
 
Bin da auch wieder sehr inkonsequent... weil ich mich zwar tierisch über so was aufregen kann, aber dann doch jedes Jahr hingehe. Line Up wird eh wieder großartig, das "blind ticket" mit den 99 Euro auch echt in Ordnung und da ich seit jahren nicht mehr auf dem camping platz bin, sondern ganz-für-alte-leute ins hotel gehe, halte ich es schon aus. :D:cool::top:

Jo mach ich auch so. Das letzte was ich machen würde, wäre am Summerbreeze zu campen.
 
Ich empfand es auch nicht so, aber jeder macht eben auch seine eigenen Erfahrungen. Ich als alter Misanthrop ( :D ) hab aber auch so meine Problemchen mit manchen Personen, besonders dann, wenn man auf dem Greencamping ist und schlafen will, und vom normalen Campingplatz, der leider daran angrenzt (wer hat sich das ausgedacht?), plötzlich um 3 Uhr nachts Böhse Onkelz laufen. Hab' mich aber, wie @Roland_Deschain bereits angemerkt hat, davon losgesagt, mich darüber aufzuregen, weil es auf jedem Festival (ob groß oder klein, Black Metal oder Power Metal) Unsympathen vor dem Herrn gibt und das einfach auch völlig normal ist. Man kann nicht jeden mögen, was als Antwort darauf sicherlich nicht sonderlich befriedigend ist, aber so ist unser Planet nunmal und das eben nicht nur auf Festivals. Beim Green Camping war's ansonsten chillig, sehr angenehme Personen, die dasselbe Ziel verfolgt haben.
 
Moin,
war mein erstes Breeze seit 2014 (glaub das fünfte oder sechste insgesamt, inkl. 2 * Abtsgmünd) und auch das erste, das ich nicht aufm Campgelände sondern im Hotel 20km entfernt verbracht habe.
Hatte die Schnauze voll vom Wetter nach dem PartySan-WE. Außerdem hatte ich ja keine Karte, da aber glücklicherweise sehr viel Glück und am Eingang ein 3-Tagesticket für für 80€ abgreiffen können.
Hab für meine Verhältnisse sehr wenige Bands geschaut und war vor allem an der T-Stage anzutreffen.

Auf dem Weg hoch zum Einlass dachte ich bereits donnerstags mittags am ersten Tag bei dem Volk das da rumlief, bzw. fiel "Scheisse, auf was haste dich da eingelassen"?
Der Alters- und Niveauunterschied zu kleineren (Sparten-)Festivals ist doch erschreckend.
Zum Forumstreffen im Biergarten kam ich ja dann so gegen halb 1 hin, hier mal Grüsse an alle die da waren.

Bands:
Sehr geil fand ich: Nile (Auftritt 100% identisch zum PartySan), Crowbar, MGLA
Auch sehr gut: Moonspell, Gorguts, Possessed, Knorkator (Hauptbühne), das was ich von Korn nach Tiamat mitbekam, Long distance calling, das bischen Life of agony das ich hörte
Musik geil, Gesang aber furchtbar: Megadeth, Tiamat
Gut aber nicht wirklich meins: Overkill, Asphyx, Sacred Reich
Wird mit mir einfach nix mehr: Humiliation, Cut up, Dawn of disease
Sollten besser ins Altenteil gehen: Obituary

Durch die Hotelpennerei und das schlechte Wetter, zum Teil mit superspäten Spielzeiten, kriegte ich einiges nicht mit was ich gerne gesehen hätte
(Wardruna, Revel in flesh, 1349).

Sonst noch positiv: Wasser 0,4l mit 2 € :top:, Barbarenspiess und Handbrot
Und die Dinkelsbühler Altstadt. Ist die herrlich. Hab freitags nen ewiglangen Spaziergang gemacht und freitags und samstags auch recht billig und sehr gut dort gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Green Camping = abgegrenzter Campingbereich auf den du nur mit Bändchen kommst. Stromagregate sind verboten, ab 01:00 Uhr "Nachtruhe" und es wird auf anfallenden Müll geachtet (Mülltrennung funktioniert auch nicht mehr so wie früher)
Wir sind mit unserer Reisegruppe seit Anfang an dabei und es ist für uns ein wirklich entspannteres Campen beim Festival. So können, die die es wissen wollen heftig feiern und wir können entspannt genießen. Und wenn Du von der Wiese fährst, siehst Du eine bis auf Kippenreste saubere Wiese und keinen Müllplatz, was für den Veranstalter mit Sicherheit auch ein Grund ist die Fläche absperren zu lassen. Also für beide Seiten eine Gewinnsituation.
 
Was muss man sich darunter vorstellen? Ein Zeltplatz, auf dem schlagerhafte Technomucke, ätzende Stromgeneratoren, Dumpfbacken und ähnliches per se verboten sind? Würde gar paradiesisch klingen....

So darf man sich das vorstellen, ja. Es war bis auf die Pfosten vom angrenzenden normalen Camping wirklich paradiesisch.
 
Zurück
Oben Unten