DEAF FOREVER - die fünfzigste Ausgabe!

kingrandy

Moderator
Roadcrew
DEAF FOREVER: Nummer 50 in den Startlöchern!

50 Hefte Deaf Forever: Kinder, wie die Zeit vergeht! Gestern noch haben wir unsere Erstausgabe auf dem Party.San Open Air präsentiert und die ersten 100 Käufer*innen fotografiert (es gab ein Poster davon) - und jetzt sind es schon 50 Hefte! Wir luden unsere Freunde aus dem DF-Forum ein und warfen einen kurzen Blick über die Schulter.

Ein Stück von jeder Platte, neu aufgenommen im aktuellen Line-up. Ist das eine gute Idee? Oder unnötige Geldmacherei? Andy Schulz traf sich mit Tom und Yorck von Sodom im Pütt, Toms alter Arbeitsstätte, und stellte allerhand Fragen. Natürlich kamen dabei auch heikle Themen zur Sprache.

Viele freuen sich darüber, dass Blind Guardian mit ihrem neuen Album den Weg zu mehr Speed und Härte und weg vom Queen-artigen Bombast gehen. Aber es gibt natürlich auch - das liegt in der Natur der Sache - Gegenstimmen von Leuten, die die Band längst abgeschrieben haben. Was sagt Hansi Kürsch dazu?

Andreas “Doom” Stappert ist, wenn es um Tankard geht, nicht wiederzuerkennen. Statt in Zeitlupe bewegt er sich dann fast schon hektisch durch die Weltgeschichte, und er wechselt von Apfelschorle zu Äppelwoi. Das hat sogar Auswirkungen aufs Songwriting seiner Lieblings-Frankfurter.

Corona scheint „vorbei“ zu sein, die tagesaktuellen Sorgen sind ganz andere. Trotzdem erholt sich der Konzertmarkt nicht so wirklich von der Zwangspause, was vielfältige Gründe hat. Wir sprachen mit Musikern, Konzertveranstaltern und Club-Betreibern und suchten nach Lösungen.

Für uns ist das Party.San Open Air so etwas wie die Wiege des Heftes, denn hier haben wir vor gut acht Jahren unsere Erstausgabe zur Welt gebracht: Vor allem dieses Festival ist etwas, das wir zum Leben brauchen wie andere Menschen Luft und Wasser. Da ist uns sogar egal, wenn es im Band-Line-up auch mal kleine Geschmacksverfehlungen gibt.

Ulf Imwiehe hat sich in kürzester Zeit zum King of Earmageddon hochgearbeitet; er hat noch ungefähr 576 Bands auf dem Zettel, die er für zukünftige Hefte sezieren will. Eine davon nennt sich Death Angel und hat es in unsere kleine Jubiläumsausgabe geschafft. Ulf findet die meisten, aber nicht alle Scheiben der Bay-Area-Thrash-Family toll…

Weitere Interviews haben wir geführt mit: Riot City, Defleshed, Sumerlands, The Dead Daisies, Queensryche, Sahg, Graceless, Might, Them, Disillusion, Conception, Brutus, Press Club, Skid Row, Midnight Rider sowie Threshold.

Tipps, Typen und Talente findet ihr zuhauf in den Rubriken Maniac der Ausgabe und Forgotten Jewels. In unserer Erdhöhle Under A Funeral Moon tummeln sich u.a. Nordjevel, In Grief und Nubivagant.

Neben dem großen Rückblick aufs Party.San berichten wir auch vom Headbangers Open Air, Indoor Summer und vom Metal Gods Festival.

DEAF FOREVER # 50 ist ab 12. Oktober überall erhältlich, wo es Musikzeitschriften gibt!

Titel50_final_500KB.jpg
 
Puh, schon in der Vorankündigung mehr als eine handvoll Themen auf die ich Bock habe und endlich wieder Poster. So lob ich mir eine Jubiläumsausgabe.
 
Freue mich schon total aufs Heft, auch wenn es urlaubsbedingt erst Samstag werden wird, bis ich das Heft in den Händen halte.
 
Glückwunsch ihr alten Säcke! Ab der 50 geht’s bergab (…sagt ein „Freund“)!

Ich überlege, mir eine (in München unzählig vorhandene und saugünstige) leere Zusatzwohnung anzumieten, nur um endlich mal Poster aufhängen zu können. Falls mir das nicht gelingt, kann ich meine beiden bunten Fetzen gerne an junggebliebene Mitforist*innen abgeben, die sich zu Hause ihr Jugendzimmer nachbauen konnten (oder gar wirklich noch im Hotel Mama wohnen).
 
Herzlichen Glückwünsch zur fünfzigsten Ausgabe!!!
:feierei:
Vielen Dank für die Arbeit und Zeit die ihr immer wieder in Interviews, Recherchen etc. steckt.
 
Herzlichen Glückwunsch an mein Lieblingsheft!
Gott sei Dank hab ich das lange Wochenende genutzt, um #49 auszulesen. Jetzt freu ich mich auf #50!
 
Glückwunsch zur 50. Ausgabe!

Threshold im DF, dass ich das erleben darf.
Jetzt noch Clutch, dann hat mein Abo vielleicht noch
eine Chance. :feierei:
 
Glückwunsch auch von mir, nicht eine Ausgabe hab' ich verpasst. Pflichtlektüre, nach wie vor. Auf die nächsten 50 Ausgaben.
 
Mein erstes Deaf Forever wird es sein und es freut mich sehr, dass Sodom/Tom ein Thema sind, die ich gerade vor Kurzem (wieder)-entdeckt habe. Bin gespannt, auch auf die "heiklen" Themen.
Obwohl nicht meine Richtung, bin ich auch sehr gespannt auf den "Party-San"-Bericht, das Festival wurde hier im Forum auch kontrovers diskutiert.
Ansonsten sage mir einige Bandnamen so gar nichts (Queensryche, hä?, neee.. Scherz), aber ich lasse mich gerne inspirieren.
Von Ulf hätte ich allerdings einen 6-seitigen Bericht mit vielen Hochglanzphotos über Sonja erwartet, bin doch etwas enttäuscht.... ;)

Freue mich auf das Magazin.
 
Vorfreude auch hier! Poster brauche ich nicht, kann meines daher gern abgeben - von Interesse aber wahrscheinlich nur für User aus der Schweiz.
 
Poster brauch ich auch keines, aber dass das DF nun 50 wird ist sehr cool. Press Club-Interview!! Bin ja auch Abonnent der allerersten Stunde *schulterklopf* und werde das auch bleiben! Weiter so!
 
Die waren tatsächlich zum letzten Album schon einmal drin. ;)
Ich hätte "noch einmal"... schreiben sollen. Über manche Bands würde ich eben öfter was lesen. Einmal in acht Jahren halte ich für eine wirklich tolle Band für vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit. Ich freue mich riesig aufs neue Album und hoffe auf eine Tour.
 
Zurück
Oben Unten