Mailorder Erfahrungsberichte

Alles tippi-toppi. Mir ein bisschen zu teuer.

Premiumuser @29A arbeitet da indirekt, wenn's Ärger gibt lynchen wir den hier.

Haben wir also ein starkes Druckmittel.


Nur kurz, ich arbeite nicht beim Mailorder/Plattenladen FLIGHT13 in Freiburg, sondern bei FLIGHT13 DUPLICATION, dem Presswerk, in Karlsruhe. Natürlich sind die beiden Firmen eng miteinander verbandelt. Aber im Tagesgeschäft hab ich nicht viel mit den Freiburgern zu tun ;)

Wir pressen ja Platten. Die verkaufen Platten.
 
Meine neuste Erfahrung hat mich zur der Erkenntnis gebracht: Kaufe kein Vinyl mehr bei EMP

ich habe zum Geburtstag eine EMP-Gutschein über 15% erhalten. Dachte ich mir so"Jung, lös den mal ein und bestelle den neue Maiden und die Stalker".

Erstes Ärgernis bei der Bestellung: Der Gutschein ist angeblich nicht gültig und wurde nicht akzeptiert. Ich habe die Bestellung natürlich trotzdem abgeschlossen und den EMP-"Service" angeschrieben und ihm den Vorfall geschildert.

Eine Antwort habe ich knapp vier Woche und gefüllten 150 Werbe-Mail später erhalten. Ein bisschen Blabal und einen neuen Gutschein für meine nächste Bestellung erhalten. OK, abgehakt ...

So wirklich verärgert war ich dann, als ich mein sehnsüchtig erwartetes Paket in den Händen hielt. Wie kann man als Profi das schwarze Gold so lieblos verpacken/versenden. Ein viel zu großer Karton ohne jegliches Füllmaterial, in dem die Vinylscheiben hin und her rutschten. Wie durch ein Wunder haben die Scheiben keinen Schaden erlitten. Wie man Vinyl perfekt versendet, kann sich der "Riese" EMP mal bei dem "Zwerg" HRR abschauen.

Da Vinylkauf Vertrauenssache ist, werde ich zukünftig kein Vinyl bei EMP und NUCLEAR BLAST (die ja bei der Verpackung kaum besser sind) mehr bestellen. Da können mich auch keine Gutscheine oder Portofrei-Aktionen mehr locken.
 
Meine neuste Erfahrung hat mich zur der Erkenntnis gebracht: Kaufe kein Vinyl mehr bei EMP

ich habe zum Geburtstag eine EMP-Gutschein über 15% erhalten. Dachte ich mir so"Jung, lös den mal ein und bestelle den neue Maiden und die Stalker".

Erstes Ärgernis bei der Bestellung: Der Gutschein ist angeblich nicht gültig und wurde nicht akzeptiert. Ich habe die Bestellung natürlich trotzdem abgeschlossen und den EMP-"Service" angeschrieben und ihm den Vorfall geschildert.

Eine Antwort habe ich knapp vier Woche und gefüllten 150 Werbe-Mail später erhalten. Ein bisschen Blabal und einen neuen Gutschein für meine nächste Bestellung erhalten. OK, abgehakt ...

So wirklich verärgert war ich dann, als ich mein sehnsüchtig erwartetes Paket in den Händen hielt. Wie kann man als Profi das schwarze Gold so lieblos verpacken/versenden. Ein viel zu großer Karton ohne jegliches Füllmaterial, in dem die Vinylscheiben hin und her rutschten. Wie durch ein Wunder haben die Scheiben keinen Schaden erlitten. Wie man Vinyl perfekt versendet, kann sich der "Riese" EMP mal bei dem "Zwerg" HRR abschauen.

Da Vinylkauf Vertrauenssache ist, werde ich zukünftig kein Vinyl bei EMP und NUCLEAR BLAST (die ja bei der Verpackung kaum besser sind) mehr bestellen. Da können mich auch keine Gutscheine oder Portofrei-Aktionen mehr locken.

Schon zigmal Vinyl bei EMP bestellt ... nie ein Problem gehabt. Klar, die Kartons sind immer riesig ... aber bei dem Füllmaterial, was die immer reinpacken, könnte sich Allgäuer Braunvieh drauf setzen und es würde den Platten nix passieren.
 
Schon zigmal Vinyl bei EMP bestellt ... nie ein Problem gehabt. Klar, die Kartons sind immer riesig ... aber bei dem Füllmaterial, was die immer reinpacken, könnte sich Allgäuer Braunvieh drauf setzen und es würde den Platten nix passieren.

Wie gesagt, das Füllmaterial wurde bei meiner Sendung komplett eingespart. Die beiden LPs lagen lose im viel zu großen Karton
 
Wie gesagt, das Füllmaterial wurde bei meiner Sendung komplett eingespart. Die beiden LPs lagen lose im viel zu großen Karton
Das machen die bei CDs inzwischen leider genauso... Wenn diese dann in den großen Kartons bei jeder Bewegung hin und her fliegen, sind angeschlagene Kanten bei Papphüllen oder auch gebrochene Zähne bei den Plastiktrays quasi vorprogrammiert.

EMP hat es bei einem Bekannten aber auch schon mal geschafft, eine einzelne CD in einem einfachen ungepolsterten Briefumschlag zu versenden.
 
Hmm ... meine letzte bei EMP bestellte CD war in Luftfolie eingewickelt und am mitgeliefertem T-Shirt festgeklebt. Da konnte nüscht hin und her ruckeln.

Liegt da wohl echt am paketpackenden Mitarbeiter.
 
Meine neuste Erfahrung hat mich zur der Erkenntnis gebracht: Kaufe kein Vinyl mehr bei EMP

ich habe zum Geburtstag eine EMP-Gutschein über 15% erhalten. Dachte ich mir so"Jung, lös den mal ein und bestelle den neue Maiden und die Stalker".

Erstes Ärgernis bei der Bestellung: Der Gutschein ist angeblich nicht gültig und wurde nicht akzeptiert. Ich habe die Bestellung natürlich trotzdem abgeschlossen und den EMP-"Service" angeschrieben und ihm den Vorfall geschildert.

Eine Antwort habe ich knapp vier Woche und gefüllten 150 Werbe-Mail später erhalten. Ein bisschen Blabal und einen neuen Gutschein für meine nächste Bestellung erhalten. OK, abgehakt ...

So wirklich verärgert war ich dann, als ich mein sehnsüchtig erwartetes Paket in den Händen hielt. Wie kann man als Profi das schwarze Gold so lieblos verpacken/versenden. Ein viel zu großer Karton ohne jegliches Füllmaterial, in dem die Vinylscheiben hin und her rutschten. Wie durch ein Wunder haben die Scheiben keinen Schaden erlitten. Wie man Vinyl perfekt versendet, kann sich der "Riese" EMP mal bei dem "Zwerg" HRR abschauen.

Da Vinylkauf Vertrauenssache ist, werde ich zukünftig kein Vinyl bei EMP und NUCLEAR BLAST (die ja bei der Verpackung kaum besser sind) mehr bestellen. Da können mich auch keine Gutscheine oder Portofrei-Aktionen mehr locken.

Diese Erfahrung kann ich tatsächlich nicht teilen. Ich bestelle hin und wieder Vinyl bei EMP, da Veröffentlichungen "größerer" Labels wie insbesondere Metal Blade und Century Media vergleichsweise günstig sind. Und als Backstageclub-Mitglied spare ich zusätzlich die Versandkosten.

Die LPs werden zwar in einem größeren Karton geliefert. Bei mir steckten sie aber bislang zusätzlich in einem kleineren Versandkarton, den verschiedene andere Mailorder alleine zum Versand benutzen. Die Ware war demnach doppelt geschützt und kam bislang - soweit ich mich erinnern kann - ohne Beschädigungen an. Ein Mal fehlte das Inlay einer bestellten LP, dieses wurde aber nach Reklamation per Mail innerhalb weniger Tage nachgeliefert. Ein ganz wichtiger Vorteil ist außerdem, dass EMP Vorbestellungen splittet. Drei vorbestellte LPs werden z. B. zum Veröffentlichungsdatum in drei Sendungen verschickt. So sind Vorbestellungen immer pünktlich da und man ist nicht gezwungen, bis zum Releasetag der letzten Veröffentlichung zu warten.

Bei Nuclear Blast ist der Versand hingegen Glückssache. Ich hatte schon LPs ohne Luftpolsterfolie, welche mit und welche, die nur halb umwickelt waren. Außerdem wurden letztens zwei Doppel-LPs in einen Karton gequetcht, der max. zum Versand einer LP geeignet gewesen wäre. Allerdings tauscht NB beschädigte Ware immer sehr zügig um und erstattet das Porto. Bei einer angemessenen Verpackung könnte dieser Aufwand eingespart werden.
 
Bei Century media bestell ich jedenfalls kein Vinyl mehr.
Wie die zT Vinyl verpacken, da frag ich mich, welcher Praktikant dazu verdonnert wurde.
 
Diese Erfahrung kann ich tatsächlich nicht teilen. Ich bestelle hin und wieder Vinyl bei EMP, da Veröffentlichungen "größerer" Labels wie insbesondere Metal Blade und Century Media vergleichsweise günstig sind. Und als Backstageclub-Mitglied spare ich zusätzlich die Versandkosten.

Die LPs werden zwar in einem größeren Karton geliefert. Bei mir steckten sie aber bislang zusätzlich in einem kleineren Versandkarton, den verschiedene andere Mailorder alleine zum Versand benutzen. Die Ware war demnach doppelt geschützt und kam bislang - soweit ich mich erinnern kann - ohne Beschädigungen an
so auch bei mir wenn ich bei EMP bisher bestellt habe!
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Amazing Musicshop auf Amazon? Da stecken wohl Perverted Taste dahinter, wusste gar nicht, daß es die immer noch gibt. Hab da im September ein Shirt bestellt, was aber nie ankam. Auf meine erste Mail kam noch eine Reaktion, daß, wenn das Shirt bis zu einem gewissen Zeitpunkt nicht da sein sollte, sie ein neues rausschicken würden, und seitdem herrscht komplette Funkstille. Kein Shirt, keine Antworten auf Mails. Ist ewig her, daß ich das letzte mal bei P.T. bestellt hab, aber ich meine mich zu erinnern, daß es da damals schon öfter mal ähnliche Querelen gegeben hat!?

Auf jeden Fall nach dieser Erfahrung: Finger Weg!
 
Zwei LPs bei Nuclear Blast bestellt. Mäßige Verpackung - Seamsplit. Die lernen es einfach nicht.

Habe die Beschädigung per Mail reklamiert und um Austauschcover gebeten. Wenn`s Euch interessiert halte ich Euch auf dem Laufenden.
 
Zwei LPs bei Nuclear Blast bestellt. Mäßige Verpackung - Seamsplit. Die lernen es einfach nicht.

Habe die Beschädigung per Mail reklamiert und um Austauschcover gebeten. Wenn`s Euch interessiert halte ich Euch auf dem Laufenden.

War bei mir kein Problem und innerhalb von 3 Werktagen hatte ich Ersatz und Portoerstattung. Immerhin Profis. Im Gegensatz zu

Sickmangettingsick.

Ich bestelle da wirklich trotz des ganz guten Angebots und der eigentlich netten Leute sehr ungerne. Immerhin nehmen sie LPs mittlerweile meist aus den Hüllen, bei OVP eher nicht, aber man muss es auch immer bei der Bestellung erwähnen. Ein Umtausch bei denen ist mit einem riesigen Lamentieren verbunden (kostet ja zweimal extra Porto und die beschädigte Ware kann man auch nur mit Verlust veräußern), dass es echt keinen Spass macht. Hatte ich schon ein paar Mal. Dazu verpacken die eher schnell, schnell und schlampig. Letztens wieder bestellt. Immerhin die LPs aus den Hüllen genommen. Luftposlterfolie auch drin. Aber: die Ware war mal wieder nicht richtig im Karton fixiert. Die Luftposterfolie lag halt um die Platten rum, diese waren aber nicht fest verpackt. Folge: die Ware hatte Luft und so wurden alle LPs beim Transport an einer Ecke eingeknickt. Drei zum Glück (wegen extra Schutzhülle) nur geringfügig. Die teuerste LP allerdings stark. Da ich keine Lust hatte, mit denen ewig rumzudiskutieren, hab ich beim Label angefragt, ob die noch Sleeves hatten. Haben sie und haben mir eine kostenlos zugeschickt. :top:

Hat jemand Erfahrung mit dem Amazing Musicshop auf Amazon? Da stecken wohl Perverted Taste dahinter, wusste gar nicht, daß es die immer noch gibt. Hab da im September ein Shirt bestellt, was aber nie ankam. Auf meine erste Mail kam noch eine Reaktion, daß, wenn das Shirt bis zu einem gewissen Zeitpunkt nicht da sein sollte, sie ein neues rausschicken würden, und seitdem herrscht komplette Funkstille. Kein Shirt, keine Antworten auf Mails. Ist ewig her, daß ich das letzte mal bei P.T. bestellt hab, aber ich meine mich zu erinnern, daß es da damals schon öfter mal ähnliche Querelen gegeben hat!?

Auf jeden Fall nach dieser Erfahrung: Finger Weg!

Hatte vorletztes Jahr auch sowas mit denen. Steht weiter oben im Thread. Mit Paypal bezahlt - nach unzähligen unbeantworteten Emails behaupteten die, kein Geld erhalten zu haben, nachdem (sic!) ich einen Fall eröffnet habe. Saftladen. Wenn ich dran denke, wieviel Geld ich in den 90ern und frühen 2000ern dort habe liegen gelassen... nie wieder.
 
An dieser Stelle mal wieder ein fettes Lob für Meta Matter Records. Schnelle Bearbeitung, netter Kontakt, gute Verpackung und die Preise sind wirklich okay.
 
http://musical-hall.com/

Kennt jemand diesen Laden? Scheint in der Ukraine zu sitzen. Das Sacramentum-Shirt steckt mir in der Nase, auch wenn es auf FOTL gedruckt wird. Aber schick ist es. Mit Versand liegt das TS bei ca. 22 Euro.

EDIT: Vermutlich sogar offizielles Merch, da die Sacramentum-FB-Seite den Link geteilt hat.
 
Bekommt noch jemand von Bandcamp Nachrichten, dass seine Bestellung verschickt wurde und zwar von Bestellungen vor ein bis zwei Jahren, die schon läääääängst angekommen sind?
 
Zurück
Oben Unten