Der Konzeptalben-Thread

Meine Konzeptfavoriten:

1. Bathory "Blood on Ice" (ziemlich unangefochten)
2. King Diamond "The Graveyard" (exemplarisch für die meisten K.D.-Alben)
3. Virgin Steele "The House of Atreus" (beide Scheiben als eine gewertet)
4. Savatage "Streets"
5. Morgana Lefay "Maleficium"
6. Grave Digger "Tunes of War"
7. Jag Panzer "Thane to the Throne"
 
Da ich die Scheibe gerade im Auto laufen habe, und sie mich immer wieder begeistert
sb.jpg
Molly (eine Pastorentochter) wird von Ihren Mitschülern psychisch fertig gemacht und rächt sich dafür blutig.
Von der Polizei gejagt und gestellt geht die ganze Sache nicht gut aus...

Von Lied 2 bis 9 der CD wird die genannte Geschichte Stück für Stück erzählt und mit herrlich old-schooligem
Metal (meist Midtempo, aber ein paar fetzigere Kracher sind auch dabei) unterlegt.

Die Schweden / innen erreichen mit dem Album sicher keinen Innovationspreis, die Einflüsse Priest, Accept und (in einem Song sehr stark) AC/DC winken an allen Ecken. Auch die Story hat so ein/zwei Parallelen zu Carrie, ähem.

ABER : mir macht die Platte einen Heidenspass, und mir fällt kein Album der letzten 10 Jahre ein, daß so häufig
seinen Weg in den CD-Schacht findet.

Zum Reinhören :

 
Ich hab grad mal aus purer Neugierde in den Thread reingeschaut und dachte, hier wird über diverse Konzeptalben, deren geschichte + Umsetzung diskutiert.
Einfach eine Auflistung von Konzeptalben halte ich persönlich für ziemlich langweilig und nichtssagend, oder sehe ich das falsch?
 

OXIPLEGATZ - Sideral Journey (1998)

Very strange shit!!!!
Alf Svensson (ex-At The Gates/Grotesque) hat mit diesem 1-Song Album eine Science Fiction-Metal-Soundtrack-was-weiss-ich-was-Oper geschaffen, die, wie "Diana Read Peace" von DARK MILLENNIUM, in keine Kategorie zu stecken ist.
Herkömmliche Songs gibt es mehr oder weniger nicht, vielmehr eine Aneinanderreihung von seltsamen Riffs, komischen Bontembi Keyboardteppichen, Drumcomputer, Grunz- und Frauengesang; Alles verpackt in einem (gewollt?) verwaschenen Billigsound.
Also schon mal nix für den Otto-Normalhörer. Wer sich einen B-Movie Death Metal Soundtrack/Score vorstellen kann, ist dem möglichen Eindruck schon mal ein Ganzes Stück näher.

Was mich dennoch an das Album bindet, ist das komplette Konzept.
Ok, die Umsetzung mag hier mehr als (unter) durchschnittlich sein, aber wenn man sich mit dem Booklet und der kompletten Geschichte (Exodus einer Alienrasse, da Ihr Stern zu explodieren droht) beschäftigt und die Texte/Story mitliest, fesselt es einen. Ich hab mir schon des öfteren vorgestellt, wie das Album wohl mit richtig Guter Produktion klingen könnte.

Anders, komisch, aber auch irgendwie faszinierend!
 

DAYS OF YORE - The Mad God's Wage (1997)

Bock auf ein Sword & Sorcery Konzeptalbum?
Ich kenne genug Leute, die, bei der bloßen Erwähnung dieser Band, schon schreiend im Kreis springen, weil die Jungs diese Platte unglaublich.....bescheuert/schlecht/unnötig/albern/überbewertet finden (Korrigiert oder ergänzt mich bitte, wenn ich das richtige Wort nicht gefunden habe :) ) !

Wie man anhand des youtube links bereits erkennt, handelt es sich hierbei um Speed Metal mit hohen Vocals. Das sowas nicht Jedermanns Sache ist, dürfte auch klar sein. Auch die Produktion ist wieder mal unterirdisch; Drumcomputer, Computer-Baß, etc. Was die Scheibe aber, neben einigen Songs, so interessant macht, ist die exzellente Aufmachung der Erstauflage, denn hier lag ein A-5 Heft mit der kompletten Konzeptstory, Allen Texten und extra angefertigten Covern für jeden (!) Song bei. Für eine Eigenpressung zu jeder Zeit der absolute Hammer und mit Sicherheit ein kommerzieller Overkill

Das Album will gar nicht jedem gefallen, aber in einer Zeit, in der der Metal gern totgeschwiegen und niedergemacht wurde, war für mich dieses obskure und sehr eigenwillige Teil ein kleiner Lichtblick. Knapp 17 Jahre später leg ich das auch ab und an nochmal auf, auch wenn es mich komplett nicht mehr so mitreißt, wie bei Erscheinen. Danach wurde es wieder Still um die Band und außer 3-4 Demos, die mir zT sogar noch Besser gefallen als das Album, kam nix mehr.
 

EDGE OF SANITY - Crimson

Für mich persönlich, eines meiner Fave Konzeptalben.
Das ist eine dieser Scheiben, wo man sich am Besten mit den Lyrics der Musik hingibt!
Hier gibt's Alles, Death Metal Parts, Black Metal Geprügel, Prog-Rock Elemente, you name it!
Alltime Top 10 Scheibe!
 
Zurück
Oben Unten