Heathen, eine der unterbewertesten Bands

Ich finde es immer wieder putzig, dass anscheinend der Glaube besteht, Nuclear Blast würden den Bands einen bestimmten Sound vorschreiben.
Sie empfehlen sicherlich bestimmte Producer, aber am Ende des Tages bestimmt die Band über den Sound. Und Nuclear Blast werden sicherer nicht alles ablehnen, was nicht nach Plastik klingt ;)
Ich denke das Problem liegt eher bei den Bands, besonders bei amerikanischen und dort insbesondere die Bay Area-Bands. Die scheinen da einfach drauf zu stehen.
 
Ich finde es immer wieder putzig, dass anscheinend der Glaube besteht, Nuclear Blast würden den Bands einen bestimmten Sound vorschreiben.
Hmmm, jein!
Ich denke schon, dass große NB Bands, entsprechend Produzenten bekommen. Siehe Sneap oder Tägtgren.
Dass das bei HEATHEN nicht der Fall ist, klar. Dafür sind die zu klein. Und ja, grad die Amibands wollen genau diesen Sound. Wieso auch immer. Past dann aber wieder zum Label!
Wie gesagt, warten wir das Endprodukt erstmal ab
 
Eine neue Heathen? Vielleicht sogar noch nächstes Jahrzehnt? Hm, ich bin mit der aktuellen nie richtig warm geworden, aber klar warum nicht. Potential für eine gute Scheibe wäre auf jeden Fall vorhanden.

Ein Re-Release der Victims wäre aber auch mal (wieder) angebracht, schön voll gepackt mit Bonustracks.




Kannst du bitte aufhören anderen Leute nahezulegen über welche Teile von Musik sie diskutieren sollen und über welche nicht? Danke! :)

What??? Wo habe ich irgendjemandem irgendetwas nahegelegt???
Ich habe lediglich uneingeschränkte Freude eingefordert. Wenn das schon zu weit geht...
Schade!
 
Hmmm, jein!
Ich denke schon, dass große NB Bands, entsprechend Produzenten bekommen. Siehe Sneap oder Tägtgren.
Dass das bei HEATHEN nicht der Fall ist, klar. Dafür sind die zu klein. Und ja, grad die Amibands wollen genau diesen Sound. Wieso auch immer. Past dann aber wieder zum Label!
Wie gesagt, warten wir das Endprodukt erstmal ab
Wie gesagt, sie haben sicher bevorzugte Partner, wo sie gute Preise bekommen.
Aber Sneap kann ja auch anders, man muss es ihm nur sagen ;)
 
Mir fällt jetzt spontan keine Produktion von ihm ein, die ich als gut/natürlich bezeichnen würde....

"Natürlich" ist ja sowieso so eine Sache (ohne hier jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion mit irgendwelchen Soundpäpsten anzetteln zu wollen), aber "gut" finde ich z.B. die Produktionen von "Blood Of The Nations" , "Violent Revolution" und "Tempo Of The Damned".
 
Sneap produziert so, wie die Bands klingen wollen. Aus einem Interview mit ihm:

Klar, dass Andy da selbst Hand anlegt. Und ebenso klar, dass die Produktion in den Ohren einiger Altraditionalisten viel zu modern ist. "Ich finde, dass wir mit HELL einen guten Mittelweg eingeschlagen haben. Auf der einen Seite ist die Produktion natürlich schon zeitgemäß, andererseits ist sie sehr transparent und man kann alles exakt heraushören. Aber ganz ehrlich, das liegt viel weniger daran wie ich arbeite, sondern daran wie diese Bands spielen. ACCEPT und HELL gehen ganz anders an die ihre Musik heran als es ARCH ENEMY oder DIMMU BORGIR tun. Die Art wie da Schlagzeug oder Gitarre gespielt werden, die Art wie Songs geschrieben werden, das kann man gar nicht vergleichen. Es ist ja nicht so, dass ich Bands wie DIMMU BORGIR oder ARCH ENEMY vorgebe, wie sie zu klingen haben. Diese Bands wissen ganz genau, was sie wollen und ich liefere ihnen dieses Ergebnis. Aber seien wir mal ganz ehrlich: klänge ein Album von DIMMU BORGIR so wie die neue ACCEPT würde das doch nicht funktionieren. Mit all dem Doublebass und den schnellen Riffs muss man andere Schwerpunkte bei der Produktion legen. Dadurch klingt es eben steriler, kälter, mechanischer. Es ist also nicht so, dass all diese Bands einfach nur meinen typischen Sound haben, sondern in erster Linie den Sound, den sie haben wollen und der für diese Musik auch notwendig ist."


Die von @Restless_Breed angeführten Beispiele zeigen ja, dass es auch anders geht.
 
Im Sacred Reich Thread wurde ja schon hitzig diskutiert.
Aber ich kann es einfach nicht verstehen. Da scheint eine der geilsten Thrash Bands die wir haben wieder ein Album am Start zu haben und bevor ein Song veröffentlicht ist, wird schon wieder über den Sound der Platte gesprochen.
Freut euch doch einfach mal auf das was kommt! Und...
Freut euch einfach für die Band. Nuclear Blast wird dem Album sicher eine würdige Promi geben, womit die Band vielleicht ein bissel Geld verdient.
Geld verdienen? Heathen? Mit einer neuen Platte? Wegen NB? Das waren mal Zeiten.

Ich freu mich immer für jede mir liebe Band, die neues ankündigt. Jetzt pass auf, es kommt der Clue. Keine der offiziellen Heathen-Scheiben bietet für mich guten Sound. Die erste klingt verwaschen, die zweite furztrocken und die dritte staub- und porenfrei. Dennoch sind Heathen eine meiner Lieblinge, weil hier zu 90% Songs kommen, die mich flashen unabh. des Klangs, der somit für mich okay geht. Live sind sie immer wieder fantastisch.

Das Video mit David kann ich mit ganz normalem Kopfhörer über eine stinknormale Soundkarte sehr gut hören und merke, dass die Drums wiederum klinisch verfremdet fett klingen. Ob das gut oder schlecht ist, mag jeder Hörende anders bewerten dürfen. Anhand des Videoschnipsels kann man nur Sound beurteilen, keinen Song, denn wir hören nur ein Fragment. Darf man drüber schreiben? Nein? Ja? Ich nehme letzteres.
 
Geld verdienen? Heathen? Mit einer neuen Platte? Wegen NB? Das waren mal Zeiten.

Ich freu mich immer für jede mir liebe Band, die neues ankündigt. Jetzt pass auf, es kommt der Clue. Keine der offiziellen Heathen-Scheiben bietet für mich guten Sound. Die erste klingt verwaschen, die zweite furztrocken und die dritte staub- und porenfrei. Dennoch sind Heathen eine meiner Lieblinge, weil hier zu 90% Songs kommen, die mich flashen unabh. des Klangs, der somit für mich okay geht. Live sind sie immer wieder fantastisch.

Das Video mit David kann ich mit ganz normalem Kopfhörer über eine stinknormale Soundkarte sehr gut hören und merke, dass die Drums wiederum klinisch verfremdet fett klingen. Ob das gut oder schlecht ist, mag jeder Hörende anders bewerten dürfen. Anhand des Videoschnipsels kann man nur Sound beurteilen, keinen Song, denn wir hören nur ein Fragment. Darf man drüber schreiben? Nein? Ja? Ich nehme letzteres.


Jap, so ist des. Ich mag zwar den Sound von "Victims..." aber die Anziehungskraft die die Band auf mich hat kommt auch eher durch die Songs an sich und natürlich durch ihre Livequalitäten (auch wenn ich sie bisher nur 3 mal gesehen hab). Aber eine neues Album der Band wird von mir natürlich dankend entgegengenommen egal wo sie erscheint.
 
Gute Sneap-Produktionen sind übrigens die "Silicon Messiah" und "Tenth Dimension" von BLAZE.

Zu HEATHEN: Ich freue mich, wenn wirklich ein neues Album kommt und ein Vertrag mit NB weist darauf hin, dass das jetzt auch zügig kommt. Den Schnipsel habe ich mir jetzt noch nicht angehört, aber mal wieder die drei Alben hervorgekramt. Werden die Tage mal gehört.
 
@Siebi erklärt wunderbar, weshalb ein Sound, der anderswo abtörnen würde, manchmal eben genau dies doch nicht tut. Herrausragende Songs werden von einem klinischen Sound eben nicht gekillt, während mäßige Songs von einem eben solchen Klangbild komplett zerstört werden können. Zeigt natürlich: Das Gefallen geht immer noch in erster Linie von den Songs an sich aus.
 
Zu geil hier manche. Zwei Überbands der 80er kündigen neue Scheiben an. SR und Heathen
Und was macht Ihr draus? Ein Problem!

Schon mal "Anleitung zum Unglücklichsein" gelesen? Ihr seit doch nah dran am Nachbar mit dem Hammer:)
 
Zu geil hier manche. Zwei Überbands der 80er kündigen neue Scheiben an. SR und Heathen
Und was macht Ihr draus? Ein Problem!

Schon mal "Anleitung zum Unglücklichsein" gelesen? Ihr seit doch nah dran am Nachbar mit dem Hammer:)

Also sorry, jetzt reicht's aber echt!

Der Einzige, der hier mal wieder (wie woanders auch) ein "Problem" draus macht, bist Du, weil Du Dich über die Meinung Anderer aufregst und selbige nicht akzeptierst.
Auch dieses "nah dran am Nachbar mit dem Hammer" oder der Verweis zur "Anleitung zum unglücklich sein" kannste Dir echt sparen und ist hier total Fehl am Platz, auch wenn's vielleicht lustig gemeint ist. Ist es nicht!
Ich reg mich ja wirklich selten über irgendwelche Postings auf, aber hier ist mal wieder das von mir genannte Beispiel aus einem Anderen Thread, dass man mittlwerweile echt keinen Bock mehr hat, hier überhaupt noch was zu schreiben, bevor einem irgendwelche "Fans" blöde kommen oder einem was unterstellen.
Dich regt die Sounddiskussion auf?
Dann trag entweder was Sinnvoles dazu bei oder lass es einfach bleiben und überlese es wenn du anderer Meinung bist.
Sorry, aber das kotzt mich echt an und nimmt mir immer mehr die Lust am Posten!
Das hier ist mittlerweile echt nur noch Realsatire, sorry!
 
Zurück
Oben Unten