Der King Diamond- / Mercyful Fate-Thread

Für mich auch nicht, aber ich glaube die Veranstalter wären gerne wieder Österreicher.....
Und von dort ist es nur noch ein kurzer Sprung heim ins....

Spaß beiseite:
Wacken ist es also wie vermutet geworden. Das brauche ich nicht. Da bin ich dann raus.
 
Für mich auch nicht, aber ich glaube die Veranstalter wären gerne wieder Österreicher.....
Und von dort ist es nur noch ein kurzer Sprung heim ins....

Spaß beiseite:
Wacken ist es also wie vermutet geworden. Das brauche ich nicht. Da bin ich dann raus.
War mir klar mit Südtirol. Ansonsten gilt abzuwarten, reichlich Tee/Bier/Kaffee/Wodka zu trinken, denn das angrenzende Ausland wird sicherlich buchen. Tschechien, Slowenien oder Polen, mal sehen, westlich wie nördlich gelegene Feste werden mir wohl zu teuer sein.
Schau ma moi, na seng ma scho, so richtig haut mich diese Anklündigung eh nicht um. '84/'85 2x gesehen, das sind Lebenserfahrungen, 35 Jahre später ist es halt nimmer dasselbe.

Sollte Alpenflair oder ähnliches dabei sein, lach ich mir einen schicksalshaften Ast.
 
@Siebi

1985, auf dem Christmas Metal Meeting ?
Einmal war's auf alle Fälle der Aardschokdag mit Metallica und Tokyo Blade in Zwolle. CMM könnte sein. Da war's aber dann schon King Diamond mit der "No Presents..."-Maxi, oder war KD erst '86? Mein Güte, mein Hirn, ein einziges Sieb(i).

Irgendwie hatte sich der König mit Manowar oder deren Management verkracht. Fast Fränkie aka @frankthetank und sein Leserbrief in einer der MH-Ausgaben Ende '84/Anfang '85 beleuchtet dies sehr fannah amüsant.
 
Einmal war's auf alle Fälle der Aardschokdag mit Metallica und Tokyo Blade in Zwolle. CMM könnte sein. Da war's aber dann schon King Diamond mit der "No Presents..."-Maxi, oder war KD erst '86? Mein Güte, mein Hirn, ein einziges Sieb(i).

Irgendwie hatte sich der König mit Manowar oder deren Management verkracht. Fast Fränkie aka @frankthetank und sein Leserbrief in einer der MH-Ausgaben Ende '84/Anfang '85 beleuchtet dies sehr fannah amüsant.

CMM mit u.a. MF war 1985.

Und in Zwolle wär ich soo gern gewesen...Durfte aber ( noch ) nicht.
 
CMM mit u.a. MF war 1985.

Und in Zwolle wär ich soo gern gewesen...Durfte aber ( noch ) nicht.
Lokführer-Papa und Freifahrtschein dank Eisenbahner-Sohn sei Dank! Dazu kam der Großonkel aus Duisburg und sein Rockerspezl mit, ich ward in bester Bodyguard-Gesellschaft. Ein Phänomen waren damals die überall anzutreffenden GI-Besoffskis, in den Niederlanden wie hierzulande.
 
Von der Bezahlung her wird es sich sicher für die Jungs lohnen und das sei ihnen auch gegönnt. Aber ein exklusiver Wacken Auftritt ist doch wie Perlen vor die Säue. Bitte nicht falsch verstehen, ich hab nun keinen Bock auf das übliche Wacken-Bashing, dazu ist mir das Festival (mittlerweile) zu egal. Aber eine Band wie Mercyful Fate (auf die der überstrapazierte Begriff "Kult" absolut passt) gehört einfach vor ein Publikum, dass sie zu schätzen weiß und auf eine Bühne, wo sie nebenbei nicht von fünf Spaßkapellen zugeballert werden.
 
Einmal war's auf alle Fälle der Aardschokdag mit Metallica und Tokyo Blade in Zwolle. CMM könnte sein. Da war's aber dann schon King Diamond mit der "No Presents..."-Maxi, oder war KD erst '86? Mein Güte, mein Hirn, ein einziges Sieb(i).

CMM mit Mercyful Fate war (meine ich) Ende 1984, da war ich in Essen im Pink Palace - das war doch mit Helix, Girlschool etc., oder vertue ich mich da?
King Diamond's "The Portrait" Tour im Mai 1986
 
Ich schau mir grad Wacken auf 3Sat an, schüttel den Kopf über die 70000 Hohlkörper und bin leider sicher, dass nicht mal MF es wert sind mich freiwillig als Besucher unter diese Vollhonks zu mischen! Ich bin gerade wieder so weit, meine Shirts gegen normale Oberbekleidung zu tauschen, damit mich der gemeine Bürger nicht mit diesem Haufen dort in Verbindung bringt!!! o_O
Sorry, aber das ist echt der dämlichste Beitrag, den ich hier seit langem gelesen habe. Wenn Dich das WOA so anwidert, dann ignorier es doch einfach. Dann musst Du auch nicht Deine Borniertheit so zur Schau stellen.
 
CMM mit Mercyful Fate war (meine ich) Ende 1984, da war ich in Essen im Pink Palace - das war doch mit Helix, Girlschool etc., oder vertue ich mich da?
King Diamond's "The Portrait" Tour im Mai 1986
Du magst recht haben, ich habe leider keinen Plan mehr. An Helix und Girlschool kann ich mich dunkel erinnern, Motörhead als HL. Aber wo war ich da? Nürnberg, Völklingen oder war's in Frankfurt bzw. Rüsselsheim. Hier ein Plakat einer Tourstation.

helix-motorhead-1984.jpg
 
Höre seit Ewigkeiten "The Graveyard" vom King.
Ist ganz schön eingängig und für mich die perfekte Scheibe um in das Universum von KG einzusteigen.

"Black hill sanatarium", "Heads on the wall", Meet me at midnight", oder "Up from the grave" laden regelrecht zum mitgröhlen ein, sind aber instrumental gar nicht so einfach gestrickt wie man meinen könnte.

Ich sollte öfter dem King huldigen :).
 
Höre seit Ewigkeiten "The Graveyard" vom King.
Ist ganz schön eingängig und für mich die perfekte Scheibe um in das Universum von KG einzusteigen.

"Black hill sanatarium", "Heads on the wall", Meet me at midnight", oder "Up from the grave" laden regelrecht zum mitgröhlen ein, sind aber instrumental gar nicht so einfach gestrickt wie man meinen könnte.

Ich sollte öfter dem King huldigen :).
Interessant, dass du bei dem Album so die Eingängigkeit betonst. Ich liebe das Album auch, finde aber, dass z.B. "The Eye" oder "Abigail" eingäniger und besser zum Einstig geeignet sind. "The Graveyard" funktioniert aber hervorragend als Gesamtwerk, diese düster-kranke Atmosphäre ist unerreicht (und ja, auch ein paar "Einzel-Hits" gibt es auf dem Album). Nach "Them" und "Conspiracy" tatsächlich eines meiner Lieblingsalben vom King.
 
Ganz ehrlich, ich bin jetzt nicht soooo der KD Experte. Kenne auch nicht alle Alben.
"Them" empfand ich immer als ziemlich sperrig.
"Abigail" im Gegensatz als sehr eingänig.
"Das Auge" kenne ich leider (noch) nicht.
Und ja, "The Graveyard" hat wirklich eine kranke und morbide Stimmung.
Der King passt sich dem mit seinem schaurigen Gesang perfekt an.
 
Ich finde das Theater um Wacken eigentlich auch immer ein wenig anstrengend und unnötig. Ich bin nun alles andere als ein großer Fan des Festivals, einfach weil es mir zu anstrengend ist. Aber ich war trotzdem 15 Mal dort, zuletzt vergangenes Jahr, entweder wegen einzelner Bands, oder weil ich einem befreundeten Plattenhändler am Stand geholfen habe, und diese oft beschworenen und scheinbar geradezu unerträglich furchtbaren Eventtouristen und sprichwörtlichen Wacken-Spacken, sind mir tatsächlich nie in einem besonderen Maße störend aufgefallen. Das war an sich immer friedlich, entspannt, freundlich. Klar, natürlich kann man sich mega aufregen, wenn sich ein Mensch mit Hut und Sonnenbrille im roten Ganzkörperkondom als "rotes DDR-Ampelmännchen" vorstellt, oder ein Einhornkostüm trägt. Aber mal ehrlich, beim KIT oder beim BYH laufen prozentual auch nicht nennenswert weniger Leute herum, die einen Vogel publikumswirksam zur Schau stellen.

Will sagen, dass man durchaus nach Wacken gehen, seine 5-10 Lieblingsbands komplett gechillt und tatsächlich auch ohne großes Gedränge (außer am Mittwoch im Zelt) aus der Nähe anschauen kann. Wenn man will, kommt man immer recht entspannt weit nach vorne. Und für die Vielzahl und Größe an gebotenen Bands ist der Preis auch noch in Ordnung. Wenn ich nurmehr ungern hin gehe, dann liegt das vorwiegend daran, dass ich die meisten Bands schon so oft gesehen habe, dass mir das Event nicht wert ist, eine komplette Woche von zu Hause weg zu sein und zwei komplette Tage auf der Straße zu verbringen. Aber ekelerregend finde ich dort echt nichts. Und ich bin durchaus auch ziemlich weitgehender Trad-Metal-Purist und "Untergrundler" mit Mainstream-Abneigung.
 
Zurück
Oben Unten