ACHTUNG:
Folgende Zeilen waren Teil des Interviews, ich musste sie aber aus Platzgründen weglassen...
Die Stücke ‘Age Of Excuse III’ und ‘Age Of Excuse IV’ dürften die vielleicht aggressivsten Kompositionen in der Geschichte der Band sein, und die Basis für diese aggressive Atmosphäre finden wir vor allem in der ungestümen Gitarrenarbeit. Bitte beschreibe diese beiden Songs. Wie wirken sie auf dich und welche Rolle spielen sie in deinem Gesamtschaffen?
»‘III’ nähert sich dem Gebiet, das wir mit Kriegsmaschine durchstreift haben, bevor wir mit besagter Band zu mehr beunruhigenden Kompositionen übergegangen sind. Es handelt sich wahrscheinlich um den – ich nenne es mal – Punk-Rock-Song auf dem Album, der mit seinem hochsarkastischen Text und dem “Engineering von Meinungsverschiedenheiten”-Ansatz eine wirkungsvolle Ausstrahlung hat. ‘IV’ ist musikalisch wahrscheinlich am dunkelsten und gradlinigsten, zumindest seit den frühen EPs. Lyrisch warten wir auch hier mit nichts Angenehmem auf: Der Text geht aus dem Vorschlag von S. Žižek zur Interpretation von Laibach hervor und verläuft parallel zum Inhalt des Black Metal oder der transgressiven Kunst im Allgemeinen, verbunden mit einer gesunden Dosis an kulturellem Terrorismus, und führt schlussendlich zur Travestie des christlichen “Die Wahrheit wird euch frei machen” und zu den “prelestischen Propheten”. Prelest – damit ist eine geistige Wahnvorstellung in der orthodoxen Kirche gemeint.«
Die Zeichnung auf dem Frontcover reiht sich stilistisch in euer bisheriges Schaffen ein und zeigt eine Person, die sich weigert, jene Menschen anzusehen, die sie mit einer zweischneidigen Klinge angreift – und damit symbolisiert die Coverfigur den Albumtitel. Das von Zbigniew Bielak gezeichnete Bild lässt vermuten, dass er das lyrische Konzept kannte, denn die zweischneidige Klinge und der Reiter führen uns durch die Geschichte, die du im ersten Stück des Albums erzählst.
»Die Grundidee für die Cover-Illustration stammt aus J. Ensors Grafik “Exterminating Angel”. Wir haben sie zum ersten Mal im Montrealer “Museum für Bildende Kunst” gesehen, einige Tage nach dem “Messe des Morts”-Festival im Jahr 2016. Ursprünglich habe ich “Exterminating Angel” als merkwürdigen Zufall wegen seiner Bezugnahme auf den Text von ‘With Hearts Toward None VI’ wahrgenommen, aber je öfter ich die Grafik betrachtete, desto mehr begann sie, als mögliche Grundlage für ein Albumcover Gestalt anzunehmen. Zbigniew kannte den eigentlichen lyrischen Inhalt vorher nicht, aber wir haben klare Anweisungen in Bezug auf das Hauptmotiv und den Gesamtstil gegeben. Der Rest ist seine Interpretation. Unnötig zu sagen, dass seine Arbeit hervorragend war. Die Illustration ist auch rauer und mutiger als das, was er normalerweise tut, was perfekt zum Album-Vibe passt.«
Soll der Wortlaut “Eine Spezies war…” bedeuten, dass du eine Geschichte aus der Sicht eines Chronisten erzählst, der seinen Text rückwirkend nach dem erfolgten Ende der gesamten Menschheit geschrieben hat?
»Diese Zeile ist ein Zitat aus Peter Zapffes Essay “The Last Messiah”, und wir haben die ursprüngliche Phrasierung unberührt gelassen.«
Du beziehst dich oft auf Orte, die für das Ende einer Dynastie stehen, so auch die Hängenden Gärten der Semiramis in Babylon. Ist Babylon die ideale Umschreibung für den großen Themenkomplex Schicksal, Scheitern und Verfall?
»Der genannte Verweis in ‘Age Of Excuse I’ – und übrigens auch in ‘Mdłości II’, dort genannt als “The Gardens” – ist Teil einer poetischen Beschreibung der Geschichte der Menschheit, und zwar von den höchsten schöpferischen Gipfeln bis zur tiefsten Gosse, die später in der Zeile “The wonders / the misery / the ascent / the emptiness” zusammengefasst wird.«