SAVATAGE - Listenwahn und mehr...

Bei Circle II Circle war nur das erste Album richtig gut. Ich fand es damals als das bessere Savatage Album als Poets and Madmen.
 
Das zweite CIIC-Album mochte ich auch noch sehr, wenn da IIRC auch die Produktion etwas mißglückt war. Aber da schrieben halt auch noch Jon Oliva & Caffery mit die Songs. Die Platten danch...das waren halt Leute, die nicht auf diese Namen hörten und lediglich versuchten, Savatage zu sein. Mit passablem, aber nicht wirklich überragenden Ergebnis. Und so klingt für mich hier leider auch Zaks neuer Song wieder: Die Frontiers-Projekt-Version von Savatage.
 
Das zweite CIIC-Album mochte ich auch noch sehr, wenn da IIRC auch die Produktion etwas mißglückt war. Aber da schrieben halt auch noch Jon Oliva & Caffery mit die Songs. Die Platten danch...das waren halt Leute, die nicht auf diese Namen hörten und lediglich versuchten, Savatage zu sein. Mit passablem, aber nicht wirklich überragenden Ergebnis. Und so klingt für mich hier leider auch Zaks neuer Song wieder: Die Frontiers-Projekt-Version von Savatage.
Jon ist über jeden Zweifel erhaben, aber dass Chris Caffery als Songwriter nicht viel drauf hat beweisen seine schauderhaften Solo-Alben.
 
Dr. Butcher ist aber IIRC auch zum Großteil von ihm (und eben auch manch ein Song auf den ersten zwei CIIC) und IMO über jeden Zweifel erhaben. Aber auch auf dem, was ich von seinem Solokram kenne, findet sich zwischen eher verzichtbarem Zeugs auch manch eine tolle Idee, die er halt wahrscheinlich besser mit 'ner richtigen Band (sprich: Savatage) ausgearbeitet hätte.
 
Die beste Sava-Scheibe auf der nicht "Savatage" draufsteht - ein Hammer vor dem Herrn! Allein "The Chair", "The Altar", "Don't talk to me" - diese fiesen Gitarren dabei. Ne, da ist mal ein Irrtum unterlaufen, nix wie noch mal ab in die Lauschlappen damit.

Die is nicht so wirklich gut, "hart" vielleicht, aber halt net mehr. Da is mir die Stevens Phase von Sava lieber.
 
Außer "The Altar" und noch paar anderen Sachen ist die Dr. Butcher echt völlig überbewertet. Da steckt auch null Liebe fürs Detail drin, die ist einfach völlig überzogen auf "hart" gemacht damit die alten Savafans bisschen ein Leckerli haben und am Ball bleiben.
 
Ah. Überwertert. Lange nicht gelesen in einem Forum für Nischen-Musik. Erst recht nicht über ein Album, welches ein paar Hundert Menschen kennen.

Die komplette Sava-Fanbasse der älteren Alben kennt das Album. Es ist halt echt so n typisches Album dafür was rauskommt wenn alle "ey macht Mucke wie früher" schreien und dann wirklich jeden Dreck fressen würden.
(Dreck ist das Album aber natürlich nicht, es ist schon ganz brauchbar)
 
Ah. Überwertert. Lange nicht gelesen in einem Forum für Nischen-Musik. Erst recht nicht über ein Album, welches ein paar Hundert Menschen kennen.

Wohl wahr ;-). In meiner Welt ist das schlicht ein kompromissloses Metal-Album - Punkt. Natürlich tauchen da Querverweise in Richtung "alte" Savatage auf, na und? Die sind aber prima gemacht. Diese Art Metal gibt es aktuell kaum, schade eigentlich.

Außer "The Altar" und noch paar anderen Sachen ist die Dr. Butcher echt völlig überbewertet. Da steckt auch null Liebe fürs Detail drin, die ist einfach völlig überzogen auf "hart" gemacht damit die alten Savafans bisschen ein Leckerli haben und am Ball bleiben.

"Überzogen auf hart gemacht" ist die nicht. Eine ganze Menge an Songs auf dem Album hat trotzdem einen latent opulenten Einschlag, nehmen wir nur mal "The Altar" oder eben "The Chair". Ne, das Ding kann man nicht madig reden, sowas in der Art würde ich mir schlicht und ergreifend mal wieder wünschen.
 
Die komplette Sava-Fanbasse der älteren Alben kennt das Album. Es ist halt echt so n typisches Album dafür was rauskommt wenn alle "ey macht Mucke wie früher" schreien und dann wirklich jeden Dreck fressen würden.
(Dreck ist das Album aber natürlich nicht, es ist schon ganz brauchbar)
Hm, selbst wenn die komplette Sava-Fanbase der älteren Alben dieses Album kennen würde, was ich stark anzweifle, ist der Begriff hier halt lustig. Obendrein kann ich mich nicht daran erinnern, dass man das damals unter Prämisse toll fand, weil es wie alte Savatage klang, sondern weil es schlicht und einfach tolle Songs mit einer noch tolleren Stimme waren. Klar, 'The Altar' ist auch mein Highlight, aber der Rest läuft mir auch butterbeerenweich ein.
 
Zurück
Oben Unten