Hypnotischer Metal

Oyle

Deaf Dealer
Guten Tag in die Runde,

in diesem Thread würde ich gerne über Musik sprechen, die eine hypnotische Wirkung hat, in Trance-ähnliche Zustände versetzen kann, entspannt oder einem zum weg-driften bringt. Oft handelt es sich dabei um monotonen aber atmosphärischen (Black) Metal, kommt häufig im progressiven Metal/Rock vor aber auch in ganz anderen Genres.


Gerade durch diese Art von Musik kann man es schaffen, völlige Entspannung zu erlangen. Vor allem beim Autofahren, beim Arbeiten im Büro oder beim Wandern in der Natur kann die Musik dafür sorgen, dass man völlig abschaltet und in einer anderen Welt abtaucht. Erst wenn die Musik ausgeht, merkt man, dass man wieder da ist.

Um solch besondere Musik geht es in diesem Thread und ich würde mich freuen, wenn hier die ein oder anderen Songs geteilt werden.

Mit der Zeit möchte ich ebenfalls immer Mal wieder den ein oder anderen Song oder Interpreten vorstellen.
Bekannte Beispiele dafür wären...

- Gris - Il était une Forêt...
- Austere - This Dreadful Emptiness
- Endstille - Bastard
- Trelldom - Sonar Dreyri
- Paysage 'Dhiver
- Burzum - Dunkelheit oder Jesus'Tod
- netra
- Kassad - Void
- Archive

P.S. Auch wenn ich größtenteils beim Black Metal und Artverwandter Tonkunst fündig werde, würde ich dieses Thema gerne Genreübergreifend führen. Da ich aber nicht wusste, wo es ansonsten besser aufgehoben ist, habe ich es vorerst im Black Metal Forum gepackt. An die Mods: Gerne verschieben, falls es einen Bereich gibt der Genreübergreifen gilt. Danke sehr.
 
Aluk Todolo - Occult Rock
a2562350260_16.jpg

https://aluktodolo.bandcamp.com/album/occult-rock
und somit kann der thread für mich geschlossen werden. gibt kein anderes black metal album, das so eine hypnotisierende wirkung auf mich hat. bestes album stets.
 
Hypnotisch entspannende Musik?

Dann würde ich Dir mal empfehlen dich mit dem weit über 100 Tonträger umfassenden Schaffen von Tangerine Dream vertraut zu machen.
Die hatten bestimmt auch ihren Einfluss auf den Ambient Black Metal und ähnliches.

Fängste am besten mit der Rubycon oder der Ricochet an.

 
Spontan fallen mir natürlich TROB ein, vor allem die "Foulest Semen of a Sheltered Elite".

Und - obwohl ich keinen Stoner mag - Sleep's "Holy Mountain" und "Dopesmoker", deren Sog ich mich nicht entziehen konnte. Ähnlich geht es mir beim Sideproject OM, vor allem der gleichzeitig irgendwie langweiligen "Advaitic Songs".

Und was anderes: die beiden Prodigy-Songs "Narayan" und "Climbatize" auf Repeat verbinde ich mit stundenlangem regungslosem Verdorren in der Sonne, v.A. weil ich das selbst so praktiziert habe ;)
 
Im Drone wird mit dem Attribut "hypnotisch" ja inflationär umgegangen. Aber Earth2: Earth2 ist schon ein Highlight wenn es um diese Wirkung geht. Andere Drone-Bands kommen dem nach, aber um da jetzt die Hypnokröten zu identifizieren müsste ich im Schrank wühlen.
In anderen Ecken gibt es Projekte die diesen Effekt gezielt anstreben. Blood of the Black Owl und Celstiial fallen mir da mit ihrem zähen Schamanismus/Paganismus-Metal-Ambient-Folk ein. Meditationsmusik mit E-Gitarre.
Sehr New-Age-lastig wäre Arcane Voidsplitter noch etwas vielleicht passendes. Ich find das Scheißöde, aber ich weiss dass das Projekt von Stijn Van Cauter durchaus Zuspruch genießt.
Ganz persönlich möchte ich unbedingt zu Odes von Mordor raten. (YouTube) Das ist wie frühe Godflesh unter einer Meterdicken Eisschicht mit dem Bestreben sich den jungschen Archetypen zu stellen.
 
Definitiv Urfaust. Was hypnotischeres habe ich seitdem nie wieder gehört.


Ich wollte nach dieser Wahrheit eigentlich schon zu lesen aufhören, weil alles gesagt war, aber zum Glück hab ich dann noch das hier entdeckt:

die beiden Prodigy-Songs "Narayan" und "Climbatize" auf Repeat verbinde ich mit stundenlangem regungslosem Verdorren in der Sonne, v.A. weil ich das selbst so praktiziert habe ;)

Soviel Richtigkeit erzeugt einen regelrecht hypnotisierenden Zustimmungs-Sog!
 
Ich fand die beiden Alben der amerikanischen Tempel da eigentlich immer recht toll...kann man wunderbar bei wegträumen, oder wegdrifften.
Die Band spielt eine Mischung aus Post/Sludge/Black/Death Metal und verzichtet komplett auf einen Sänger.
Die Beiden Alben "On the Steps of the Tempel" und "The Moon Lit our Path" eignen sich perfekt. Gerade über Kopfhörer (wie man SOLCHE Musik meiner Meinung eigentlich auch nur hören sollte) kommt das extrem gut.

Hier mal zwei Hörproben:

Descending into the Labyrinth vom The Moon lit our Path Album:
Mountain vom vom Debut On the Steps of the Tempel: https://www.youtube.com/watch?v=emp1Ocl5VCo

ansonsten...wenn du Albträume haben willst....keine dich "einlullende" Musik hören willst:

Aarsland mit ihrem Album Rasputin. Fiesester Drone Krach aus Sibierian....absolut düster, menschenverachtender und unter Kopfhörern, in einem dunklen Raum hörend, schon fast eine "Qual". Das ganze ist dann eher ein wahnhafter Fiebertraum, als "wohliges weggleiten"

Das ganze Album kann man auf Youtube hören:
https://www.youtube.com/watch?v=LY4Zd0aeiRo

Im Gegensatz zu Aarsland schon fast freundlich: Year of no Light mit ihrem Ausserwelt Album: https://www.youtube.com/watch?v=MHf7TimSfrM
Auch ohne Sänger...eine Mischung aus Post Metal/Hardcore und Sludge. Düster, melancholisch und einfach "schön" zu hören.

Ansonsten wenn es ruhiger sein darf: die post rockenden Post Rocker von The Sighs of the Wind mit ihrem We are Trees Album:

https://www.youtube.com/watch?v=bFvSuNUZgG8

Kenne da bestimmt noch mehr...werde nochmal in mich gehen und den Post eventuell erweitern, oder einen komplett neuen verfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten