Hypnotischer Metal

Arsch-Eimer-Effekt hier ...
Kenne leider nur diese beiden. Ich glaube, ich habe Nachholbedarf:D
s8kda.jpg

Die limitierte Demo-Re-releases gibt's wohlmöglich sogar noch bei GS, (døden knallt) die meisten anderen sind auch noch gut erhältlich und auch online über YouTube und Bandcamp abrufbar.

Das erste was mri eingefallen ist, waren Esoteric, alleine schon das Cover:
195075.jpg



Viel zu wenig beachtete Band btw.!
<3
hjjp9.jpg

Ich hab die beiden, also Nortt und Esoteric, sogar zusammen in einem CD-Karton.
Absolut eine Paarung aus der Funeral-Doom-Meisterklasse.
 
Arsch-Eimer-Effekt hier ...

s8kda.jpg

Die limitierte Demo-Re-releases gibt's wohlmöglich sogar noch bei GS, (døden knallt) die meisten anderen sind auch noch gut erhältlich und auch online über YouTube und Bandcamp abrufbar.


<3
hjjp9.jpg

Ich hab die beiden, also Nortt und Esoteric, sogar zusammen in einem CD-Karton.
Absolut eine Paarung aus der Funeral-Doom-Meisterklasse.

Hübsche Sammlung hast du da! Wenn du alle Esoteric Scheiben durchhören willst, bist du einen Tag lang beschäftigt. xD
 
Hübsche Sammlung hast du da! Wenn du alle Esoteric Scheiben durchhören willst, bist du einen Tag lang beschäftigt. xD
Danke. Wenn ich aber alle Esoteric-Alben an einem Tag höre habe ich hinterher vermutlich eine dissoziale Persönlichkeitsstörung mit psychedelisch-erotisch-lovecraft'schen Horrorkopfkinofilmen.
 
Arsch-Eimer-Effekt hier ...

s8kda.jpg

Die limitierte Demo-Re-releases gibt's wohlmöglich sogar noch bei GS, (døden knallt) die meisten anderen sind auch noch gut erhältlich und auch online über YouTube und Bandcamp abrufbar.


<3
hjjp9.jpg

Ich hab die beiden, also Nortt und Esoteric, sogar zusammen in einem CD-Karton.
Absolut eine Paarung aus der Funeral-Doom-Meisterklasse.
Esoteric kenne ich noch gar nicht. Muss ich mal auf YouTube recherchieren:)
 
Esoteric kenne ich noch gar nicht.
Viel zu wenig beachtete Band btw.!
Eigentlich die ewig dritten der großen Namen im Genre. Erst hinter Thergothon und Skepticism bei den Initiatoren. Später hinter Shape of Despair und Evoken in der Popularität. Ein bisschen auch die Muckerband im Funeral, kreativ, handwerklich oft interessant, psychedelisch und extrem ausladend. Wo Shape of Despair der Freundinnen-Funeral und Evoken Jedermanns-Funeral sind, ist Esoteric Bahnhofskino-Funeral. Es ist dreckig, schmutzig und Du bekommst echt Schiß dir irgendwelche bleibenden Seuchen zu fangen. Es gibt auch kaum jemanden mit dem man diesen Spaß teilen kann, mit dem man sich darüber austauschen kann. Meist wird man schief angesehen, dennoch liebt man es. Aber es ist kein Guilty Pleassure. Wenn Du das Vergnügen genießt zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein bekommst Du schaurig erhabene Kunst im Leinwandformat. Monumental, bösartig, psychedelisch und dreckig. Atem anhalten, fallen lassen und erst wieder in der Welt ankommen wenn das Erlebte verklungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich die ewig dritten der großen Namen im Genre. Erst hinter Thergothon und Skepticism Später hinter Shape of Despair und Evoken in der Popularität. Ein bisschen auch die Muckerband im Funeral, kreativ, handwerklich oft interessant, psychedelisch und extrem ausladend. Wo Shape of Despair der Freundinnen-Funeral und Evoken Jedermanns-Funeral sind, ist Esoteric Bahnhofskino-Funeral. Es ist dreckig, schmutzig und Du bekommst echt Schiß dir irgendwelche bleibenden Seuchen zu fangen. Es gibt auch kaum jemanden mit dem man diesen Spaß teilen kann, mit dem man sich darüber austauschen kann. Meist wird man schief angesehen, dennoch liebt man es. Aber es ist kein Guilty Pleassure. Wenn Du das Vergnügen genießt zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein bekommst Du schaurig erhabene Kunst im Leinwandformat. Monumental, bösartig, psychedelisch und dreckig. Atem anhalten, fallen lassen und erst wieder in der Welt ankommen wenn das Erlebte verklungen ist.
Die Beschreibung hat mich neugierig gemacht. Kannst du mir was zum Einstieg empfehlen?
 
Frag vielleicht noch Mal jemanden der weniger verknallt in die Band ist. Aber hier ein Vorschlag: Die Konsensplatten sind The Manical Vale und The Pernicious Enigma. Ich setze Epistemological Despondency auf die Eins. Das war roher (allerdings auch im Mix) und ein einzig wütend misanthropisches Erbrechen dass sich in endlosen Wellen über einen ergießt. Eine der besten Bands der Welt.
 
Ist zwar nicht wirklich Metal aber die Tab 25 von Monster Magnet hat durchaus hypnotisierende Qualitäten.

 
Ich freue mich immer mehr darüber, dass das Album recht lang ist.

Die Musik geht sehr nah. Aber ich weiss es nicht genau, warum (dafür höre ich das Album zum ersten, aber zu 100% nicht zum letzten Mal), aber es unterscheidet sich etwas von anderen Alben...

Ich werde mich die Tage noch ausführlicher zu diesem Album melden, hat mich echt mitgenommen...
 

Weil du @Oyle ja auch Trelldom genannt hattest. Hier ein alter Trelldom Song "gecovert" von Gaahls Wyrd zusammen mit Einar von Wardruna. Für mich absolut hypnotisch.
 
Wenn ich @Oyle richtig verstehe, meinst Du mit „hypnotisch“ auch im weiteren Sinne „treibende, sich reinfräsende“ Musik.
Ist kein BM, vielleicht nicht mal wirklich Metal im engeren Sinne, aber hör Dir mal ein paar Sachen von Killing Joke an, vielleicht ist das auch interessant für Dich. Ein Beispiel mal hier:
Ein Konzert vor ein paar Jahren war ein richtiger Augenöffner, bzw Ohrenöffner, die Songs sind am Schluss immer dringender in mich reingefahren, und als das Konzert aus war, bin ich wie aus einer großen Tiefe wieder in die reale Welt aufgetaucht.

Es gibt aber da schon auch gute BM-Bands in der Richtung. Neben den genannten finde ich das LVME Album recht wirkungsvoll, sowie Acathexis, Celestial Grave, Nattverd oder auch das Album Profane von SvartCrown.

Edit: wenn Dir Killing Joke zusagt, kann ich Dir besonders das Album MMXII empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten