Der Serien-Thread

"Haus des Geldes" ist für mich eine vollkommen überbewertete Serie, die anfangs tatsächlich grandios ist. Ab der 2. Staffel wird die Handlung jedoch komplett hanebüchen und unglaubwürdig. Und manche Figuren wie Tokio nerven kolossal.

Sehe ich auch so. Bis auf den Teil, dass die erste Staffel noch "grandios" war. "Haus des Geldes" ist für mich 08/15 Hochglanz-Serien-Zeug mit hanebüchenen Storyideen und -twists. Ganz nett, wenn einem das reicht. Mehr aber nicht.
 
Den ersten Schimanski, Duisburg Ruhrort, finde ich dermaßen geil! Grau, trist, versifft und trostlos. Der Ruhrpott als der Teil Deutschlands, wo man nicht mal tot überm Zaun hängen möchte. Dazu der abgefuckte Bulle, der morgens im gleichen Dreck aufwacht wie Rocky Balboa im ersten Teil. Mega!
Die ersten Folgen waren doch alle so, es gab ja seinerzeit auch reichlich Protest dagegen, das der Ruhrpott so schlimm dargestellt wird. Mein Favorit ist glaube ich "Zweierlei Blut" wo Schimmi sich bei den Fußball Rabauken unter der Führung von Dietmar Bär einschleicht und dann nackt im Stadion aufwacht :)
 
Die ersten Folgen waren doch alle so, es gab ja seinerzeit auch reichlich Protest dagegen, das der Ruhrpott so schlimm dargestellt wird. Mein Favorit ist glaube ich "Zweierlei Blut" wo Schimmi sich bei den Fußball Rabauken unter der Führung von Dietmar Bär einschleicht und dann nackt im Stadion aufwacht :)
Der eigentliche Skandal war doch, dass ein deutscher Polizist so abgewrackt dargestellt wurde, da schien der quasi Vorgänger Haferkamp ja trotz Trenchcoat ja direkt bieder. 1981 waren Duisburg Tatort Filme DAS Gespräch in allen Medien (waren damals ja noch nicht so viele ;)) . Später hatte sich die Figur Schimanski ja etwas überlebt, aber ihren Platz in der deutschen TV Geschichte haben sie sicher.
 
Der eigentliche Skandal war doch, dass ein deutscher Polizist so abgewrackt dargestellt wurde, da schien der quasi Vorgänger Haferkamp ja trotz Trenchcoat ja direkt bieder. 1981 waren Duisburg Tatort Filme DAS Gespräch in allen Medien (waren damals ja noch nicht so viele ;)) . Später hatte sich die Figur Schimanski ja etwas überlebt, aber ihren Platz in der deutschen TV Geschichte haben sie sicher.
Habe sogar noch die Schimanski-Jacke im Schrank! Ist hundertmal geflickt, kommt aber noch zur Gartenarbeit zum Einsatz.
 
Alle kommenden Titel im Überblick
Cheerleading, Staffel 2 (Serie), Start: 12. Januar

After Life, Staffel 3 (Serie), Start: 14. Januar

The House (Film), Start: 14. Januar

Archive 81 (Serie), Start: 14. Januar

München - Im Angesicht des Krieges (Film), Start: 21. Januar

Ozark, Staffel 4 (Serie), Start: 21. Januar

Snowpiercer Staffel 3 (Serie), Start: 25. Januar

All Of Us Are Dead (Serie), Start: 28. Januar

In From the Cold (Serie), Start: 28. Januar

The Woman in the House Across the Street from the Girl in the Window (Serie), Start: 28. Januar

Raising Dion, Staffel 2 (Serie), Start: 1. Februar

Inventing Anna (Serie), Start: 11. Februar

Jeen-Yuhs: A Kanye Trilogy (Doku), Start: 16. Februar

Space Force, Staffel 2 (Serie), Start: 18. Februar

Vikings Valhalla (Serie), Start: 25. Februar

Bridgerton, Staffel 2 (Serie), Start: 25. März

Monster! Monster? (Film), Start: 07. Mai

The Empress (Sisi) (Serie), Start: 2022

Stranger Things, Staffel 4 (Serie), Start: Sommer 2022

The Midnight Club (Serie), Start: 2022

Magic: The Gathering (Serie), Start: 2022

First Kill (Serie), Start: 2022

Cyberpunk: Edgerunners (Serie), Start: 2022

The Sandman (Serie), Start: 2022

Alice in Borderland, Staffel 2 (Serie), Start: 2022

Umbrella Academy, Staffel 3 (Serie), Start: 2022

Young Royals, Staffel 2 (Serie), Start: 2022

Locke & Key, Staffel 3 (Serie), Start: 2022

Formula 1: Drive to Survive, Staffel 4 (Serie), Start: 2022

The Witcher: Blood Origin (Serie), Start: 2022

Queer Eye Germany (Serie), Start: 2022

Kleo (Serie), Start: 2022

Love, Death & Robots, Staffel 3 (Serie), Start: 2022

Außerdem bald auf Netflix zu sehen
Buba (Film)

1899 (Serie)

Im Westen nichts Neues (Film)

Barbarians, Staffel 2 (Serie)

Selling Sunset, Staffel 5 (Serie)

Resident Evil (Serie)

Dead to Me, Staffel 3 (Serie)
 
Gestern mit The Expanse, Staffel 6 angefangen. Erste Staffeln fand ich ganz gut, aber halt so Raumschiffscheiße ( (c) @Grrrwarrrd). Dass aber Jim Holden die gleiche Synchronstimme hat wie Lip Gallagher, verwirrt mich.
 
Daher immer OmU!
Manchmal hat man das Gefühl, es gibt nur ein Dutzend deutsche Synchronsprecher, schlümm manchmal!

OmU finde ich eher nervig, weil wenn nötig mitlesen und Handlung verfolgen für mich zT nicht funktioniert. Will mich unterhalten fühlen und nicht anstrengen müssen. Und bei Shameless hätte es z.B. erst recht nicht funktioniert. Da reichte mein Englisch für den Slang und den zeitweiligen Sprachwitz definitiv nicht aus. Zudem war das in der Serie z.B. gut synchronisiert.
 
OmU finde ich eher nervig, weil wenn nötig mitlesen und Handlung verfolgen für mich zT nicht funktioniert. Will mich unterhalten fühlen und nicht anstrengen müssen. Und bei Shameless hätte es z.B. erst recht nicht funktioniert. Da reichte mein Englisch für den Slang und den zeitweiligen Sprachwitz definitiv nicht aus. Zudem war das in der Serie z.B. gut synchronisiert.
Aber die Immersion ist doch dadurch oft stark eingeschränkt.
Beispiel: Wir gucken gerade die sehr starke Thrillerkrimiserie Vigil aus der Arte Mediathek.
Die spielt zum Teil in Schottland und ist vollgestopft mit britischen Schauspielern.
Da würden essentielle Teile des Gefühls der dargestellten Welt fehlen, wenn alle Charaktere so ein belangloses Synchrohochdeutsch sprechen würden.
 
Zurück
Oben Unten