Welche Scheibe läuft jetzt? Teil VII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War mir als Kid zu kontrolliert und brav. Damals war der Nachfolger deutlich stärker.
Heuer gehts auch mit Fake Healer gut los. <3
NTEtMTYxNC5qcGVn.jpeg


Metal Church | B .I .D .
 
20221029-095741.jpg


Alda - :tahoma:

Ja, ich bin ein ziemlicher Düster-Mensch, generell; vor allem aber musikalisch. Dark & gloomy - or no music at all! (Naja, stimmt so nun ja auch gar nicht. Ich hab' z.B. selbst unter aktuellem Radio-Material noch meine Favoriten - halt einfach: MusikMusikMusik!) Aber die Tendenz ist schon überdeutlich - egal ob Elektro-Kram, Gitarren-Zeugs, was auch immer. Und dabei wiederum spielt Black Metal eine riesige Rolle, vielleicht sogar die Hauptrolle. Als Kind der 90er ist man eh im 2nd Wave-Craze aufgewachsen und näher an mich als ebendieser geht kaum etwas. Allerdings bin ich auch ganz tief im Honigtopf jeglichen postigen Zeugs klebengeblieben, egal ob rockig, shoegazig, psychedelisch - you name it, I love it. (Wobei ich da auch in den jeweiligen home bases nun ja... eben daheim bin. Daher schmeckt mir das halt ganz besonders gut.) Und naja... 'Cascadian' ist in meinen Augen schon ein recht bemüht ersonnener Überbegriff, Herkunft bedeutet ja nicht immer auch distinktiven Sound und ein spezielles Gefühl, meist sogar gar nicht. (Here's looking at you, Métal Noir Québécois - drei Bands definieren sich und damit etwas und plötzlich wird die Heimatstadt für hunderte anderer zu einem Genre.) Aber wenn man alles zusammennimmt, das je im Dunstkreis der Begrifflichkeit 'Cascadian' zu atmen begann, dann sage ich: dies hier ist das beste Album dieses spezifischen Universums. Da kommt nix dran vorbei. Die Atmosphäre, der Sound, die Melodien, die Drums; wer da dran noch vorbei möchte: danke fürs Gespräch, have a nice time trying.
Jedenfalls ist die nun aber auch schon wieder rum. Mal sehen, was jetzt drankommt. Nach so einem Überwerk ist ein völliger Stilbruch stets empfehlenswert.
Meeeeeega Album!

Ich höre seit geraumer Zeit wenig BM, aber die Cascadian-Bands gehen quasi immer. Dieses Album stürmt qualitativ sicherlich vorweg, aber für nahezu ebenbürtig halte ich die beiden folgenden Werke:

Skagos - Ást
3ff7a8536a4e4eec9f905a424d38e061.jpg


Ash Borer - s/t
0216001f68984f8fbacd783b8b1bdd03.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten