Allgemeiner Prog...

Ich hab mir den Song jetzt mehrmals gegeben. Gefällt mir irgendwie so gar nicht:hmmja:
Klar musikalisch ist das wieder über alle Zweifel erhaben aber die Melodien erreichen mich gar nicht, da kommt für mich gar nix mehr rüber und da regt sich nix in mir! Sehr schade:hmmja: Kein Vergleich zur Focus, Traced In Air und Carbon-Based Anatomy bei denen ich heute immer noch beim Hören Gänsehaut bekomme! Aber mal gucken was da sonst noch so kommt, ich bin optimistisch:)
 
Als ich den Song zum ersten Mal hörte, dachte ich mir, wenn jetzt irgendwann die "Focus" Roboterstimmen oder wenigstens anderweitige Vocals kommen...
Ich finds einfach unglaublich unspektakulär!
Richtig! Fast noch unspektakulärer als das letzte Album:hmmja: Da waren wenigstens paar zündende Melodien dabei!
 
Colosseum II
War Dance (cd pre-order)

A 2018 re-master of Colosseum II’s 1977 Fusion classic War Dance.

Combining Jazz Rock rhythms with Prog-styled textures and some blistering solos, the band consisted of Colosseum mainstay, ace drummer Jon Hiseman, with Gary Moore on guitar, Don Airey on keyboards and John Mole on bass.

The CD booklet includes the original album artwork and features an essay by Malcolm Dome and an exclusive interview with Jon Hiseman.



Zwar nicht so genial wie das erste Colosseum II Album, von dem es eine lohnende 2CD gibt, dennoch toll.
 
Habe vor Kurzem die Kanadier Innerspace für mich entdeckt. Leicht düster angehauchter Artrock mit tollem Sänger, erinnert auf instrumentaler Seite vereinzelt an Pink Floyd. Das zweite Album Rise ist bereits Mitte letzten Jahres erschienen. Hörprobe:

Beide Alben sind sowohl auf Youtube als auch bei Bandcamp zu finden.
 
Nun mal nicht für jede Band einen Thread aufmachen, aber gehen wir doch mal ins KINO:


Auch der 2. neue Song auf YT (nennt sich "Grey Shapes on conrete Fields") überzeugt, ist geradliniger (wahlweise: poppiger - kommerzieller....), wird es aber wohl trotzdem nicht in die Heavy-Rotation packen *g*:

https://www.youtube.com/watch?v=8KSphHgbV7I&index=5&list=PL72exKbs9EYU8x0xxgJitlB3WWjmH0cuB

KINO's Debutalbum (und das bisher einzige) namens "Picture" hat mich seinerzeit schon mehr als überzeugt, klingt nach einer nahtlosen stilistischen Fortsetzung des Debuts. Disharmonisch und melodisch bis poppig zugleich, alles drin, was mir persönlich gefällt.

Ich fürchte, für mich wird das Ding wohl ein Pflichtkauf werden....
 
Krasse Sache: Anlässlich dessen, dass gestern hier das "A Kingdom Of Colours II"-Boxset der Flower Kings eingetroffen ist, habe ich mal nachgeschaut und festgestellt, dass der erste Teil (Ende 2017 erschienen und ebenfalls auf 3000 Exemplare limitiert) längst vergriffen ist und die dafür abgerufenen Preise bereits von ursprünglich 35€ auf das Doppelte und mehr gestiegen sind...
 
Krasse Sache: Anlässlich dessen, dass gestern hier das "A Kingdom Of Colours II"-Boxset der Flower Kings eingetroffen ist, habe ich mal nachgeschaut und festgestellt, dass der erste Teil (Ende 2017 erschienen und ebenfalls auf 3000 Exemplare limitiert) längst vergriffen ist und die dafür abgerufenen Preise bereits von ursprünglich 35€ auf das Doppelte und mehr gestiegen sind...
Hab das Teil gestern auch erhalten. :) Finde die Boxen extrem hochwertig von der Verarbeitung her (natürlich auch vom Inhalt), und die Wertsteigerung wundert mich kein bisschen.
 
Tja, mal schauen, wie weit das noch geht - die drei Genesis-Komplettboxen (okay, die waren ja auch schon neu etwas teurer...) liegen mittlerweile auch im mittleren dreistelligen Bereich. ;)
 
Tja, mal schauen, wie weit das noch geht - die drei Genesis-Komplettboxen (okay, die waren ja auch schon neu etwas teurer...) liegen mittlerweile auch im mittleren dreistelligen Bereich. ;)
Dann warten wir noch weiter ab, und wenn ich mich dann irgendwann nach finanzieller Absicherung sehne, verkaufe ich beide Boxen halt. ;)
 
Hat's schon jemand?

sea-within-album-cover.png


Natürlich ziemlich FloKi-mäßig, Gildenlöw singt angenehm zurückhaltend. Einige schöne Melodien dabei.
Bin sehr zufrieden!
 
Hat's schon jemand?

sea-within-album-cover.png


Natürlich ziemlich FloKi-mäßig, Gildenlöw singt angenehm zurückhaltend. Einige schöne Melodien dabei.
Bin sehr zufrieden!
Ich habe mir die Doppel-CD heute gegönnt und bin gerade beim ersten Durchlauf.

Besonders erwähnenswert herausstechen tut da bisher zwar noch nichts, aber ich fühle mich, von ein paar doch arg quäkigen Keyboardparts mal abgesehen, trotzdem durchaus angenehm unterhalten.

So einiges auf dem Album stammt auf jeden Fall aus den inzwischen irgendwie bekannten Baukästen der primär beteiligten Musiker, wobei der Fokus dabei aber mal wieder besonders auf Roine Stolt liegt.

Ob man dafür nun extra eine neue Band ins Leben rufen musste, das steht auf einem anderen Blatt Papier.

Ich werde dem Album sicherlich noch ein paar weitere Runden spendieren, habe aber irgendwie das Gefühl, dass es langfristig wohl doch eher ein Schattendasein in meinem Regal führen wird.
 
Der werte @Eiswalzer kennt sie schon, einer seiner Kollegen hat sie vor Kurzem sehr treffend und lesenswert rezensiert: Karmic Juggernaut. Deren Album The Dreams That Stuff Are Made Of ist ein wundervolles Potpourri aus RetroProg, Funk, Jazzrock-Einsprengseln und psychedelischen Klangteppichen, ohne dabei unzusammenhängend oder verkopft zu wirken. Unheimlich abwechslungsreich und sehr empfehlenswert!
Das Album kann in Gänze bei Bandcamp gestreamt werden: https://karmicjuggernaut.bandcamp.com
Bisher gibt es das Teil leider wohl nur digital oder als CD-R (laut Discogs).
 
Der werte @Eiswalzer kennt sie schon, einer seiner Kollegen hat sie vor Kurzem sehr treffend und lesenswert rezensiert: Karmic Juggernaut. Deren Album The Dreams That Stuff Are Made Of ist ein wundervolles Potpourri aus RetroProg, Funk, Jazzrock-Einsprengseln und psychedelischen Klangteppichen, ohne dabei unzusammenhängend oder verkopft zu wirken. Unheimlich abwechslungsreich und sehr empfehlenswert!
Das Album kann in Gänze bei Bandcamp gestreamt werden: https://karmicjuggernaut.bandcamp.com
Bisher gibt es das Teil leider wohl nur digital oder als CD-R (laut Discogs).
Jepp, schöne Platte, und die ist bei uns nicht zu Unrecht Monatstipp geworden. ;) Muss ich noch viel öfter hören. In den besten Momenten klingt's, als würden King Crimson mit Jon Anderson als Gastsänger Bee-Gees-Songs zerlegen.
 
Zurück
Oben Unten