4 the Gamers

Spielt sich auch extrem gut dafür das es sich noch im Early Access befindet...bin mal gespannt wo die Reise hingeht, denn spielerisch ist das jetzt schon sehr gut und macht echt laune.

Ich finde das auch sehr komisch....gerade auch weil ich es ziemlich feiern würde, wenn mehr Entwickler Spiele in diesem Stil machen würden.
WC 1-3 (den zweiten Teil sogar auf der Playstation 1, oder sogar dem Sega Saturn. Ich weiß es gar nicht mehr genau), SC 1 und 2 mit all ihren Addons habe ich damals ziemlich gefeiert und mega gerne gespielt. Aber ich habe auch das Gefühl, dass es bis auf einige Hardcore Strategiespiele, eigentlich so gut wie gar nichts mehr neues an RTS Games gibt. Zumindest etwas was kein Remake oder Remaster ist (zum Beispiel das C+C Remaster, was zwar toll ist, aber leider halt auch nichts neues). Stronghold 2 würde ich da noch mit zu den moderneren RTS Games zählen, aber das ist jetzt ja auch wieder einiges an Jahren alt. Glaube Age of Mythology soll ja auch neu aufgelegt werden. Diese einzige klassische RTS Reihe, die noch immer mal was neues rausbringt ist ja irgendwie Age of Empires. Da fand ich den vierten Teil auch echt gut.
Und gerade diese einfach zu erlenen, aber schwer zu meistern, RTS Games vermisse ich irgendwie....wie gesagt: Im Hardcore Bereich kriegste einiges, aber das ist mir zu anstrengend.
Aber Godsworn bekommt momentan ja überall gute Kritiken - auf Steam, sowie in der Presse. Vielleicht führt das dazu, dass andere Entwickler auch mal Spiele in diesem Stil machen. (Anstatt das 20zigste Roguelike, Soulslike oder Survival Craft)

WC 3 + Addon ist für mich bis heute die Referenz schlechthin im RTS-Genre, das Teil hat damals nahezu alles perfekt gemacht. Story, Einzelspieler-Kampagne, Multiplayer, Balancing, Atmosphäre, Immersion, Abwechslung,.... Habe seither einiges ausprobiert auf dem Sektor, zuletzt Spellforce 3, aber nichts mit vergleichbarem Gameplay kam auch nur annäherend an dieses System der leichten Zugänglicheit und gleichzeitig dem doch sehr hohen Schwierigkeit nach oben hin ran. Ich glaube, ich gebe bald dem Remaster doch nochmal eine Chance, zumindest im Rahmen der Singleplayer-Kampagne. Um der alten Zeiten willen.
 
WC 3 + Addon ist für mich bis heute die Referenz schlechthin im RTS-Genre, das Teil hat damals nahezu alles perfekt gemacht. Story, Einzelspieler-Kampagne, Multiplayer, Balancing, Atmosphäre, Immersion, Abwechslung,.... Habe seither einiges ausprobiert auf dem Sektor, zuletzt Spellforce 3, aber nichts mit vergleichbarem Gameplay kam auch nur annäherend an dieses System der leichten Zugänglicheit und gleichzeitig dem doch sehr hohen Schwierigkeit nach oben hin ran. Ich glaube, ich gebe bald dem Remaster doch nochmal eine Chance, zumindest im Rahmen der Singleplayer-Kampagne. Um der alten Zeiten willen.

Bei mir ist Statcraft 1 plus das Addon Brood War knapp vor WC3, da aber auch eher aus nostalgischen "habe ich eher kennengelernt!" gründen.
Von der Story her und wie diese in das Spiel integriert wurde hat WC3 es einfach perfektioniert, was ein Spiel wie Starcaft schon vorgemacht hat.
Von Spellforce habe ich damals tatsächlich nur den ersten Teil gespielt....der dritte lächelt mich des Öfteren im Steam Sale mal an, aber wo wirklich rangetraut habe ich mich da nie, obwohl die Kritiken ja eigentlich ganz positiv ausfallen. An das Remaster traue ich mich nicht ran....zu viel negatives gehört und gelesen. Selbst wenn die das zumindest im Singleplayer ausgebessert haben (glaube die meisten Probleme betreffen eh den Multiplayer, oder?) wäre es vielleicht mal einen Blick wert, aber dann auch nur, wenn es stark reduziert im Preis ist.

Habe auch gesehen, dass du im Blizzard Shop die ersten beiden Warcrafts mit allen Addons kaufen kannst.....bei WC2 bin ich gerade echt am überlegen.
 
Bei mir ist Statcraft 1 plus das Addon Brood War knapp vor WC3, da aber auch eher aus nostalgischen "habe ich eher kennengelernt!" gründen.
Von der Story her und wie diese in das Spiel integriert wurde hat WC3 es einfach perfektioniert, was ein Spiel wie Starcaft schon vorgemacht hat.
Von Spellforce habe ich damals tatsächlich nur den ersten Teil gespielt....der dritte lächelt mich des Öfteren im Steam Sale mal an, aber wo wirklich rangetraut habe ich mich da nie, obwohl die Kritiken ja eigentlich ganz positiv ausfallen. An das Remaster traue ich mich nicht ran....zu viel negatives gehört und gelesen. Selbst wenn die das zumindest im Singleplayer ausgebessert haben (glaube die meisten Probleme betreffen eh den Multiplayer, oder?) wäre es vielleicht mal einen Blick wert, aber dann auch nur, wenn es stark reduziert im Preis ist.

Habe auch gesehen, dass du im Blizzard Shop die ersten beiden Warcrafts mit allen Addons kaufen kannst.....bei WC2 bin ich gerade echt am überlegen.

Starcraft war ich damals leider raus, das war (leicht) vor meiner Zeit, genauso wie WC 2. Mein Einstieg war tatsächlich erst WC 3.
Spellforce 3 habe ich leider nicht sehr lange gespielt. Hatte eigentlich ganz gute Ansätze, auch die Kampagne hat durchaus motiviert und Laune gemacht und mit seinen RTS- und Rollenspielparts viel an WC 3 erinnert. Leider gab es aber gameplaymäßig eine ganz bestimmte Mechanik der KI-Gegner, die mit komplett die Motivation am Spiel geraubt hat, weswegen ich es dann weggelegt habe. Am besten vorher mal Videos sichten und wenn, dann im Sale holen.
Das WC 3 Remaster habe ich mir damals zum Release geholt, aber seinerseits wegen dem dürftigen und abgespecktem Multiplayer nicht mehr weiter verfolgt. Die Kampagne ist aber, soweit ich weiß, dieselbe in neuem Gewand. Im Singleplayer taugt das Remaster daher allemal, denke ich.
 
SC+ brood war war MP technisch schon erste Sahne ! Was haben wir das damals Gesuchtet . Story natürlich auch Sahne.
WC3 + Frozen Throne war aber Story technisch und wie Sie ins Spiel eingebunden war, doch nochmal ein anderes Level, evtl. auch der Zeit geschuldet, mehr Technische Möglichkeiten.

Das WC 3 Remaster habe ich mir damals zum Release geholt, aber seinerseits wegen dem dürftigen und abgespecktem Multiplayer nicht mehr weiter verfolgt. Die Kampagne ist aber, soweit ich weiß, dieselbe in neuem Gewand. Im Singleplayer taugt das Remaster daher allemal, denke ich.

Im Singleplayer taugt es so "naja" , da Synchronstimmen und Cutszenes verändert wurden. Generell war die Remastered ein Schlag ins gesicht. Mir geviel aber auch die SC Remaster schon nicht, weil auch andere Synchronstimmen zum Teil.
Wc2 lohnt sich Storytechnisch inklsuive Beyond the Dark Portal aufjedenfall. Spieltechnisch waren sich die 2 Fraktionen doch zu ähnlich .
 
Habsch auch, allerdings am Anfang schwierig und ich Blick noch nicht wie man auch besser als mit flush hohe scores macht.

Ja, nicht so einfach. Inzwischen hab ich es schon mit drei Decks geschafft- auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad. Finde interessant, dass man besser durchs spielen wird und nicht einfach durch grinden.
Meine Freundin hab ich inzwischen auch angesteckt, obwohl sie das anfangs total blöd fand. Der Suchtfaktor ist schon enorm!
 
Spellforce 3 habe ich leider nicht sehr lange gespielt. Hatte eigentlich ganz gute Ansätze, auch die Kampagne hat durchaus motiviert und Laune gemacht und mit seinen RTS- und Rollenspielparts viel an WC 3 erinnert. Leider gab es aber gameplaymäßig eine ganz bestimmte Mechanik der KI-Gegner, die mit komplett die Motivation am Spiel geraubt hat, weswegen ich es dann weggelegt habe. Am besten vorher mal Videos sichten und wenn, dann im Sale holen.
Ich fand viel schlimmer, dass ich im dritten Teil wirklich sehr oft einfach den Überblick verloren habe. Sowohl was Gefechte anging aber auch das Micromanagement der Sektoren. Da fand ich SpellForce 1 und 2 deutlich besser lesbar. Aber gut, kann bei mir auch einfach am Alter mittlerweile liegen. :D
 
Ich fand viel schlimmer, dass ich im dritten Teil wirklich sehr oft einfach den Überblick verloren habe. Sowohl was Gefechte anging aber auch das Micromanagement der Sektoren. Da fand ich SpellForce 1 und 2 deutlich besser lesbar. Aber gut, kann bei mir auch einfach am Alter mittlerweile liegen. :D

Das stimmt, Spellforce 3 ist tatsächlich auch nicht gerade übersichtlich. V.a., wenn sowas wie WC 3 die Referenz ist, wo ich nahezu jede einzelne Einheit mehr als bequem ansteuern konnte. Die Zugänglichkeit von WC 3 war da immens, einziges Problem war damals, dass man nur 12 Einheiten auf einmal auswählen konnte.
An Spellforce 3 fand ich letztlich diese Mechanik der KI so grausam, die dann bei Attacken auf ein Gebäude stets in einen Perma-Repairmodus unter Ressourcenzuschuss gewechselt ist. Die Hälfte der Kämpfe drischt man da sinnbefreit auf z.B. einen einzelnen Wachturm ein, während die eigene Armee dezimiert wird. Das hat mit Taktik und Spaß dann letztlich wenig zu tun und ist einfach nur schlechtes Gamedesign...
 
Zurück
Oben Unten