Arkham Witch

Neues altes in Form einer Kompilation erglimmt alsbald am Horizont. Für mich, für ihn, für sie, für es. Freude!

---> https://metalonmetalrecords.com/albums/arkham-witch-beer-and-bullet-belts-cd/ <---

MOMR23107_Arkham_Witch_BABB.jpg
Sehr geil. Und ein interessanter Part im Text: "they're booked for a festival in Belgium and in Germany in late summer this year".
Wo denn? Storm Crusher vielleicht?
 
"Swords Against Death" tauchte ja in einigen Listen im 2022er-Forums-Poll auf, aber etwas ausführlicher scheint sich irgendwie niemand zu dem Album geäußert zu haben, zumindest nicht hier im Band-Thread. Na gut, dann versuche ich das jetzt mal, nachdem ich mir das Ding nun endlich beim KIT gekauft habe.
Obwohl ich die Band immer gerne mochte, muss ich zugeben, dass ich bei den ganzen 'kleinen' Veröffentlichungen der letzten Jahre (also EPs oder rein digitale Releases) nicht mehr wirklich hinterhergekommen bin, entsprechend war "Swords" jetzt mehr oder weniger mein erster Arkham-Witch-Kontakt seit der letzten Full Length "I Am Providence" von 2015. Der Lovecraft-Punk-Sound jener Band-Phase (der mir viel Spaß gemacht hat) ist inzwischen wieder Vergangenheit, zurück zu den leicht doomigen Anfängen ging es aber auch nicht wirklich. Stattdessen bietet "Swords Against Death" einfach HEAVY METAL, und das angenehm abwechslungsreich: Von stampfend ("Hammerblow") über fast schon thrashig (immer mal wieder einzelne Parts in diversen Songs) bis episch ("Shieldmaiden"). Sowas wie den Chorus von "Into the Fray" könnte ich mir tatsächlich auch ganz gut von irgendeiner schlimmen Schunkel-Metal-Band vorstellen, und bei "Whoo-Hooo-Hooo"-Parts bin ich generell auch sehr empfindlich, aber hier singe ich gerne mit, denn die knackige No-Nonsense-Produktion und die gesamte Attitüde wissen zu gefallen.
Arkham Witch steuern nach meinem Empfinden nämlich recht zielsicher an den Trends des Metal-Mainstreams und den Strömungen (freudlicheres Wort für 'Trends') des Undergrounds vorbei - es gibt also weder zu angestrengt wirkendes Streben nach größtmöglicher Eingängigkeit in jedem Song noch den Wunsch, das Album so klingen zu lassen, als wäre es bereits Anfang der 80er aufgenommen worden. Stattdessen gibt's einfach sehr solides bis richtig gutes Songwriting - nach kurzer Anlaufphase macht mir hier jedenfalls jeder Song ordentlich Spaß, und selbst vermeintliche Füller entpuppten sich irgendwann unerwartet als Ohrwürmer. Auch die zunächst in der heutigen wieder von Vinyl-Längen geprägten Zeit beängstigend hoch anmutende Laufzeit von über 50 Minuten erwies sich als unproblematisch, ich jedenfalls finde das Ding sehr kurzweilig.
Und vielleicht am wichtigsten: Arkham Witch vermitteln mir immer noch stark das Gefühl, dass es sich um eine Band mit ganz eigener Persönlichkeit handelt. Der Sound mag sich über die Jahre immer mal wieder leicht gewandelt haben, aber ich höre da immer noch ganz viel ungezwungenen und einfach 'echten' Spaß zwischen Pub und Proberaum, wenn ich "Swords Against Death" auflege.
Hab jetzt vermutlich niemandem etwas Neues zu der Platte erzählt, aber ich wollte halt was zu Arkham Witch schreiben, und "Immer noch eine geile Band!" war mir zu wenig. Auch wenn's stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF?


War mir komplett sicher, mit Mega Colossus am 4. September meine Zille-Premiere zu erleben, und jetzt gibt's drei Tage davor auch noch das??? (Das ist keine Beschwerde.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bespiele den Thread hier jetzt komplett allein, aber was soll's...

Respekt für die liebevolle Präsentation der Tickets fürs Konzert in der Zille:

369719816_798651868931118_8141455924990400871_n.jpg


Zum Vergleich:

a3471399265_10.jpg


(Das obere Bild ist von Facebook, das verschwindet erfahrungsgemäß bald wieder, dann lösche ich das ganze Posting.)
 
Ich bespiele den Thread hier jetzt komplett allein, aber was soll's...

Respekt für die liebevolle Präsentation der Tickets fürs Konzert in der Zille:

369719816_798651868931118_8141455924990400871_n.jpg


Zum Vergleich:

a3471399265_10.jpg


(Das obere Bild ist von Facebook, das verschwindet erfahrungsgemäß bald wieder, dann lösche ich das ganze Posting.)
Black Revelation sind übrigens auch absolut empfehlenswert. Ich habe die Band dieses Jahr im Vorprogramm von Cardinals Folly gesehen. Besonders beeindruckend ist ihr Drummer, der blind ist.
 
Black Revelation sind übrigens auch absolut empfehlenswert. Ich habe die Band dieses Jahr im Vorprogramm von Cardinals Folly gesehen. Besonders beeindruckend ist ihr Drummer, der blind ist.

Das wiederum bringt mich zu dem Geständnis, dass ich die zunächst mit Black Wasteland verwechselt hatte. Was mich aber immerhin dazu motiviert hatte, deren "Incantations of Decay"-Album mal wieder einzulegen - immer noch extrem geiles Ding!
 
Ich bespiele den Thread hier jetzt komplett allein, aber was soll's...

Respekt für die liebevolle Präsentation der Tickets fürs Konzert in der Zille:

369719816_798651868931118_8141455924990400871_n.jpg


Zum Vergleich:

a3471399265_10.jpg


(Das obere Bild ist von Facebook, das verschwindet erfahrungsgemäß bald wieder, dann lösche ich das ganze Posting.)

Dann spiele ich mal mit und freue mich schon mal auf die Show in der Zille... :feierei:
 
Bereits Ende Juni hat die Band übrigens einen sehr bedeutenden Besetzungswechsel verkündet:

"A new lineup in Arkham Witch?! Surely not?! It’s true but sometimes life happens and things change! First of all, a very sad situation but Aldo has had to take a break from guitars in order to deal with some health issues. Health must always be a priority and although he’s having to take a break from the front of the band, he’s continuing to work very hard with us behind the scenes in Arkham. We’re all pleased he is doing so and we’re ready and waiting for when this time passes for him. Simon has taken on guitar full time as well as backing vocals and we are absolutely over the moon to introduce our new lead vocalist. The awesome Mr Seb Overton!"

Bin noch auf der Suche nach jemandem, den ich beschuldigen kann, mich darüber nicht informiert zu haben. Ich fand's jedenfalls äußerst irritierend, die Band gestern unerwartet zwar mit Simon auf der Bühne, aber mit ganz anderem Sänger zu sehen. Wobei der seine Sache absolut nicht schlecht gemacht hat, aber ich glaube, ich brauche noch eine ganze Weile, um mich daran zu gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten