DEAF FOREVER - die erste Ausgabe

Ich möchte Hugins Live-Kritiken-Kritik (sagt man so?) teilen und verstärken: bei Festivals wäre es meines Erachtens besser, sich auf die besten Bands der Veranstaltung zu konzentrieren und diesen entsprechend mehr Raum zu geben, als der vermeintlichen Chronistenpflicht Genüge zu tun und jeden Käs´ mit ein/zwei Zeilen anzusprechen. Das würde auch dazu passen, dass man ja auch im Tonträger-Sektor keine "Veröffentlichungspläne" abarbeiten will.
 
Ja, natürlich dürfen Verrisse sein. Unbedingt!

Ich habe das BFD-Zitat jetzt auch nicht gebracht, weil mich gestört hätte, dass der Rezensent BFD nicht gut fand, sondern rein exemplarisch für ein Live-Review, das ich von der Art her unsäglich finde. Das wäre es auch, wenn er geschrieben hätte "Wow, tolle Bathory-Cover-Party. Mehr gibt's nicht zu sagen!" - Genauso nichtssagend, aber ich habe halt die Einstellung, dass ich - wenn ich etwas Negatives über eine Band sage - einen höheren Erklärungs- und Argumentationsbedarf habe, als wenn ich "nur" pauschal lobe. Das ist so eine altmodische Höflichkeitsgeschichte, denke ich... gibt nicht jeder viel drauf, aber in mir steckt das irgendwie drin.

Eigentlich ging es mir aber tatsächlich nur darum, zu sagen, dass ich - wie Felix oben auch sagt - bei einem Festival lieber nur über die Bands, über die das Magazin wirklich etwas zu sagen hat, Ausführliches lese, und dafür die für das Magazin unwichtigeren Bands weglasse, als einfach Unsubstantielles in anderthalb Zeilen zu pressen, nur damit halt zu dieser Bandwurst auch Senf gegeben wurde.
 
Herzlichen Glückwunsch zur ersten Ausgabe des DEAF FOREVER.
Es ist wirklich beachtlich, was ihr unter dem enormen Zeitdruck auf die Beine stellen konntet. Es wirkt alles noch ein klein wenig durcheinander *g*, etwas ungeordnet und chaotisch, aber man merkt in jedem Artikel, dass das viel zitierte Herzblut in diesen steckt. Ich denke, es wird noch ein paar Ausgaben dauern, bis sich alles zurecht gerüttelt hat und die nötige Routine einkehrt. Eben diese professionelle Routine, die es braucht, zum wichtigsten Magazin für harte Musik in Deutschland zu werden. Nicht das ihr das überhaupt als Ziel habt, kann aber passieren, man sollte vorbereitet sein ;)

Alles was toll ist, werde ich nicht negativ kritisieren - is klar, ne?!

-Schriftgröße und Farbzusammensetzung
Schwarze Schrift auf rotem Grund und vor allem zu kleine Buchstaben machen das Lesen zu einer echten Herausfoderung.

-On The Road (Tourdaten)
Eine Seite ist viel zu wenig, das möchte ich so haben, wie bei dem "anderen" Magazin. Da ich das "andere" nicht mehr kaufe bin ich darauf angewiesen ;-O

-Listenwahn
Ich bräuchte ihn nicht, stört mich aber auch nicht besonders.

-mko
Was ist mko als Kürzel, da gehört SMM hin und nichts anderes

Bemerkenswert:

-Vorstellung der Mitarbeiter
Sehr informativ, ich hoffe das noch mehr in der Richtung kommt, damit man weiß, mit wem man es zu tun hat und wem man bei Plattenkritiken vertrauen kann.
-Richterskala
Weg mit dem Einheitsbrei des "anderen" Magazins, knallhart ohne Rücksicht auf Verluste, ich bin begeistert. Aber wie soll ich die Punktevergabe einschätzen, deshalb; siehe oben *g*

Und nun etwas Persönliches:

Fenriz! Also mein lieber Fenriz! Hätteste ma wat gesagt, als du mit deinen Eltern 1983 nach Travemünde gekommen bist. Ich hätte dich vom Skandinavien Kai abgeholt, und dir gezeigt, wie METAL Travemünde zu dieser Zeit war. T. ist ja nur ein Ortsteil von Lübeck, aber hier ging die Sau durch den Knick. Private Partys und Treffen, um die neusten Scheiben zu hören, die man sich vorher bei HERBERT FUNK in der Kurgartenstrasse gekauft hat. Also etwa 300m von eurem Hotel entfernt, man brauchte gar nicht nach Lübeck, nein, nein. Neben Waschmaschinen, Radios und Fernsehern hatte nämlich Frau Funk eine gut sortierte Plattenabteilung. Dort habe ich meine ersten 150 Platten erstanden, ich musste nicht erst nach Lübeck fahren, was damals auch so eine halbe Weltreise war. Das Bild im DF scheint übrigens aus dem Pressezentrum in Lübeck zu sein, nicht vom 2nd Hand Händler "Woanders".
1983 waren in der Metalhochburg Travemünde 70 Travemünder beim Accept Konzert in Groß Weeden, und standen lächerlichen 30 Bad Schwartauern gegenüber, die sich hauen wollten, dann aber ob der Übermacht keine Lust mehr hatten *g*.
Ein paar Monate später haben wir mit ca;35 Leuten ROCK POP IN CONCERT in der Garage geguckt. Im Kurhaus auf dem Priwall gabs es Freitags dann Wunschprogramm für die Metaller usw.

Erzähl mir nicht, Travemünde wäre der unmetalischte Ort im Universum :)
 
So, bin jetzt durch. Ist wirklich ein starkes Heft geworden! Im Vergleich zum RH abgespeckt, weil vom Ballast (Kitsch/Modern-Metal) befreit. Dafür mehr Underground. Super Mischung.
Zwei Kritikpunkte hab ich aber schon: Der Soundcheck sollte etwas objektiver gestaltet werden und leider hat der gehypte 70er Retro-Rotz auch vorm DF nicht Halt gemacht.
Aber ansonsten Daumen hoch! Wenn die nächsten Ausgaben dieses Niveau halten können, dann habt ihr einen Abonnenten mehr
 
Zitat: Falsch. Ich habe gelenrt, dass man in der deutschen Schriftsprache englische Titel grundsätzlich mit Großbuchstaben am Anfang schreibt, auch wenn sie im "Original" teils groß- und teils kleingeschrieben werdenn. Und beigebracht hat mir das seinerzeit ein gewisser Herr Kühnemund
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dazu, ohne klugscheißen zu wollen: Bei englischen Buchtiteln und Songtiteln, grundsätzlich das erste und letzte Wort groß, dazu alle wichtigen Wörter groß, das sind beispielsweise Verben und Nomen, der Rest klein, also auch Artikel. So lernt man das verbindlich an der Uni und sollte auch bei Magazinen so gehandhabt werden.

Also: Buch: The Sound and the Fury The Return of the Native Song: The Number of the Beast The Land God Gave to Cain zudem sollten sie auch kursiv geschrieben werden. Es ärgert mich jedesmal, wenn einfach alle Wörter groß geschrieben werden.
 
Aber ticken wir nicht völlig aus.
Ja tun wir! Und zwar völlig zu recht!!
Es besteht noch Steigerungspotential.
Nö denke ich eigentlich nicht!! Alles, aber auch echt alles was ich jetzt hier gelesen habe, die letzten Tage, an "Verbesserungen" wären eigentlich Verschlechterungen gewesen.... und weil das grad so ein schönes Beispiel war:
Was ich wirklich etwas ärgerlich finde, sind einzeilige Live-Reviews wie dieses hier:
"Salzlos sind dagegen BLOOD FIRE DEATH, die technisch stark, aber ohne Spirit Bathory-Klassiker verhunzen."
Gerade nach dem Satz weiß man doch exakt was da los war!!
... und hätte normalerweise nicht die geringste Lust, das in zig Absätzen nochmal im einzelnen erklärt zu bekommen...
wegen irgendwelcher "Höflichkeits"-regeln.
 
Gerade nach dem Satz weiß man doch exakt was da los war!!
... und hätte normalerweise nicht die geringste Lust, das in zig Absätzen nochmal im einzelnen erklärt zu bekommen...
wegen irgendwelcher "Höflichkeits"-regeln.
Es geht gar nicht primär um die Höflichkeitsregeln, als vielmehr um den Informationsgehalt.

Wenn für dich die Gleichung gilt:

"Ich weiß, wie Felix Patzig den Gig fand." = "Ich weiß exakt, was da los war."

Dann, ja dann, und nur dann, hast du natürlich völlig recht.

Wenn man allerdings der persönlichen Einschätzung des Herrn Patzig nicht ganz so 100%ig vertraut, dann wären ein paar mehr Informationen vielleicht doch ganz nett, um für sich selbst entscheiden zu können, ob einen die Band beim nächsten Festival interessieren könnte oder nicht. Deswegen kann er ja trotzdem schreiben, dass er das schlecht fand. Aber wenn ich gerade mal nichts dazu erfahre, welche Songs sie gespielt haben, welche BATHORY-Phasen sie als Schwerpunkt behandelten, ob sie mit Brimborium (A-Gitarren, Keyboards, Chören usw...) ankamen oder ohne, ob der Sänger clean, oder keifend, oder beides drauf hatte etc..., dann hat aus meiner Sicht die Rezi einfach keinerlei verwertbaren Inhalt außer "Patzig mag das nicht." - Finde ich jetzt nicht so spannend, aber gut, manche finden es halt spannender zu wissen, was Patzig mag, als was beim Konzert passiert. Suum cuique und so...
 
Eine Frage, eine Anregung:
Im Impressum tauchen neben Fenriz und Alan Averill auch Bobby & Gerre auf, sind die beiden nun offiziell freie Mitarbeiter? Und falls ja: Hinterm Laptop oder vor der Kamera?

Vor längerer Zeit hatte der gute Phil Rind auf seiner Fratzenbuchseite die Rubrik "Facts about Sacred Reich" am laufen. Das war immer sehr informativ, amüsant und unterhaltsam. Er plauderte lustig aus dem Nähkästchen z.B. über die Namenswahl, das besondere Verhältnis zu Slayer, den ersten Gig in Europa oder ein Treffen mit James Brown..... alles Sachen, die eher nicht in Interviews behandelt werden und die auch ich als Fan allesamt noch nicht kannte. Vielleicht kann man das ja als lockere Rubrik in einem eurer beliebten Kästchen (find ich gut, hat was von Tageszeitung) bringen und mal "kleine und mittlere" Musiker zu Wort kommen lassen. Von Hetfield und Harris wissen wir ja auch schon alles :D
Ich meine das aber NICHT im Stil von "Wusstest du schon, daß...", sondern halt von den Musikern selbst erzählt.
 
Wenn jetzt auf der DF Homepage auch noch regelmäßige News erscheinen, kann ich endlich die "Ihr wisst schon welche"- Seite löschen.
 
Sehe ich nicht so. Ich brauche keine News auf der DF Seite. Die gibts im Netz und über Facebook schon zuhauf, da muss die Welt eigentlich nicht noch eine weitere Seite mit News haben. Außerdem wird dann wieder personelle (und damit auch finanzielle) Energie vergeudet, die man besser ins Heft stecken sollte.
Das führt dann nur dazu, dass sich die Homepage immer weiter aufbläht, bis sie so aussieht wie bei den anderen Mags und und uns eines Tages dann doch wieder Werbeanzeigen ins Gesicht springen. Brauch ich nicht. Keep it simple.
 
Sehe ich nicht so. Ich brauche keine News auf der DF Seite. Die gibts im Netz und über Facebook schon zuhauf, da muss die Welt eigentlich nicht noch eine weitere Seite mit News haben. Außerdem wird dann wieder personelle (und damit auch finanzielle) Energie vergeudet, die man besser ins Heft stecken sollte.
Das führt dann nur dazu, dass sich die Homepage immer weiter aufbläht, bis sie so aussieht wie bei den anderen Mags und und uns eines Tages dann doch wieder Werbeanzeigen ins Gesicht springen. Brauch ich nicht. Keep it simple.

Na ja, wenn man wie ich nicht auf den Facebook / Social-Network-Zug aufspringen möchte (dieses ist das einzige Forum, bei dem ich angemeldet bin) und nicht alle Bandseiten durchforsten will, fände ich eine News Seite schon nicht schlecht. Es sei denn, DF würde täglich erscheinen ;-)
Aber ich gebe Dir natürlich Recht, dass das Heft höchste Priorität hat.
 
Zurück
Oben Unten