Der allgemeine Filmthread.

"47 Ronin"

Wow, das war ja mal gar nichts. Verdient an den Kinokassen baden gegangen und selbst im Heimkino ärgerliche Zeitverschwendung.
Was sind das für Produktionsstudios, die dafür mehr als 100 Millionen auf den Tisch legen?
 
Bis eben:
B e y o n d Skyline

Puh.
Auf Dauer sehen die Aliens Kacke aus. Die Story ist unausgereift, undurchdacht und ungeschickt fragmentiert, die Schauspieler sind mittel bis mies, die Effekte und Dialoge über lange Strecken anstrengend, die Sprüche sind 90er-Action-pseudohart und zum Ende musste nochmal schnell etwas mehr Brutalität eingehämmert werden damit der Film zum R-Rated-Movie wird. Gähn - Besonders Positiv: Iko Uwais und Yayan Ruhian kloppen sich mit Aliens.
Ne, irgendwie war das Ausschussware. 3/10
(Den ersten mochte ich, warum auch immer)
Teil 3 Action-Space-Pirats?
Jop absolute Rotze das Ding.


"47 Ronin"

Wow, das war ja mal gar nichts. Verdient an den Kinokassen baden gegangen und selbst im Heimkino ärgerliche Zeitverschwendung.
Was sind das für Produktionsstudios, die dafür mehr als 100 Millionen auf den Tisch legen?

Was hat dir denn an dem Film nicht gefallen? Ich fand den zumindest schaubar.
 
Schon länger auf der Liste gehabt, gestern dann endlich geschaut. Ordentlicher Politthriller um den Diktator Idi Amini (Uganda, 70er). Die Hauptfigur ist ein fiktiver (?) schottischer Arzt. Die anderen geschichtlichen Ereignisse, also Militärputsch, Diktatur, Entebbe usw... stimmen (soweit ich es beurteilen kann). Der Diktator grandios gespielt von Forest Whitaker. 7.5/10.

91y8Qgmb94L._SL1500_.jpg
 
Jop absolute Rotze das Ding.
Ja leider. Wie angemerkt mochte ich den ersten, vielleicht als so eine Art Hochglanz-Cloverfield-Abklatsch mit Kammerspiel-Elementen, ganz gern. Skyline ist sicher kein Spitzenfilm, aber Okay für mich. Aber das jetzt war einfach nur noch Mist. Wirkte am Ende gar als wäre das alles nur eine fragmentierte Erzählung um ein Team für einen Teil 3 zusammenzustellen. Ob es das braucht ...
 
Was hat dir denn an dem Film nicht gefallen? Ich fand den zumindest schaubar.

Puh:

Zunächst einmal ist der Film nach Schema F erzählt. Natürlich gibt es einen Helden, der sich als Außenseiter behaupten muss. Natürlich ist sein Love Interest die Tochter seines Chefs. Und natürlich hat nur er die magische Kraft die Welt zu retten. Das alles wäre ok für eine einmalige Sichtung, wenn es nicht so holprig und langatmig erzählt wäre. Nichts in der Story lässt mich als Zuschauer Anteil nehmen. Nicht die zig Ronin (Das "Hobbit"-Syndrom a la: Wie hießen nochmal die Zwerge?), nicht die maue Story vom intriganten Usurpator und seiner Erfüllungsgehilfin und erst recht nicht die Liebesgeschichte.

Das Whitewashing mal außen vor, sollte sich doch wohl mittlerweile herumgesprochen haben, dass Keanu Reeves nur in den Rollen glänzt, die seine limitierte Mimik nutzen. Und dabei mag ich ihn. Hier aber soll er sowohl widerwilliger Held, als auch in Liebe entflammter Outlaw spielen. Schlimmer noch: Eigentlich ist es gar nicht seine Story, sondern die von Oishi. Da aber keine der beiden Figuren auch nur ansatzweise genug inhaltliche Unterfütterung bekommt, entsteht eine Leerstelle, die der Film nie zu schließen weiß. So bleibt jede Charakterisierung nur Behauptung und auch noch eine, die der Film andauernd einfordert ohne zu liefern.

Das Setdesign und die Effekte schwanken auch überraschend stark. Mal sieht es wirklich sehr cool aus (ich musste ein paar Mal an "Nioh" denken), dann wiederum stark nach Plaste bzw. nicht komplett fertig gerendert. Was dem Film dann auch wieder einen seeeehr sterilen Touch gibt. Gerade bei den Spezialeffekten musste ich manchmal an diesen furchtbaren "Avatar"-Realfilm von Shimalala denken. Stichwort: Air farts.

Insgesamt hatte ich an vielen inhaltlichen und optischen Stellen das Gefühl einen nur halbfertigen Film zu sehen.

Und dann sind da noch Kleinigkeiten wie der gesamte Flavor und Fluff. Es gibt also Hexerei und magische Monster, aber abseits von den isolierten Szenen betrifft es die Welt nicht im Geringsten. Die Schlangentypen in der Höhle sind einfach so da und kurz danach einfach wieder weg ohne eine Erwähnung zu finden. Ich weiß nicht ob ich mich da klar genug ausdrücke, aber für mich ist das einfach faules Worldbuilding. Und ja: Auch ein doofer Action-Blockbuster muss mich zumindest soweit überzeugen, dass ich die dargestellte Welt hinnehme. Hier hatte ich das Gefühl man ist nach dem Prinzip "Wär's ein Anime, würde niemand fragen. Also beschwert euch nicht." verfahren und hat sich nicht darum bekümmert.
Überhaupt die "Kreaturen". Beim Pitch-Meeting scheint wohl jemand geäußert zu haben: "Wisst ihr was unser Film noch braucht? Seltsame Viecher, wie in "300"! Denn wir alle wissen, dass die am tollsten waren. Vorallem die musizierende Ziege."

Und zu guter Letzt und als Indiz, dass der Film mMn nicht vollständig ist bzw. in der Postproduktion zerstückelt wurde: Das Cover bzw. Poster zeigt relativ prominent einen Typen mit Skelett-Tätowierung am Kopf (ist, glaube ich, jüngst verstorben, der Darsteller). Der Mann kommt im fertigen Film vielleicht 30 Sekunden vor. Aber das wirklich nur am Rande.^^

Positiver Punkt: Das Ende ist überraschenderweise nicht auf Hollywoodbedürfnisse zum Happy End getrimmt. Und das Seppuku wird erstaunlich originalgetreu wiedergegeben. Irgendwie symptomatisch, dass mir der rituelle Selbstmord in diesem Film am besten Gefallen hat.:D[\Spoiler]
 
Cool. Ich hab die deutsche verfilmung zuhause. Noch nicht gesehen.
Ich hab die deutsche Verfilmung im Regal stehen und gesehen. Gemessen daran, dass die Ursprungsgeschichte schon nicht der Brüller ist, ist die Verfilmung ziemlich stimmungsvoll und kann mit ein paar gruseligen Stellen aufwarten. Die spezielle Lovecraft Atmo kommt rüber. Das ist allerdings auch der Knackpunkt. Das muss man mögen, ansonsten ist der Film halt Rohstoff- und Zeitverschwendung. Nerdkram halt. Ich persönlich finde Lovecraftfilme besser, die ihn nur zitieren und nicht werkgetreu darstellen wollen.
 
polar1.jpg


Mads Mikkelsen Fans (zu denen ich mich zähle) sollten sich diesen FSK 18 Rache/Action Thriller nicht entgehen lassen.

Wenn man mit einem etwas schrillen Ambiente klar kommt, erwartet einen ein kraftvoller und herrlich bebilderter Action Reißer mit einem mal wieder großartig spielenden Mikkelsen.
SNATCH meets JOHN WICK.
Mir hat der sehr gut gefallen, weil's dann doch mal was Anderes war
 
Dafür (oder den Nachfolger?) habe ich gerade einen Trailer in Kino gesehen. Was muß man davor schmeissen? Ein Wasserglas LSD?


Eigentlich gesehen habe ich "Glass". Der war erwartungsgemäß gut.


polar1.jpg


Mads Mikkelsen Fans (zu denen ich mich zähle) sollten sich diesen FSK 18 Rache/Action Thriller nicht entgehen lassen.

Wenn man mit einem etwas schrillen Ambiente klar kommt, erwartet einen ein kraftvoller und herrlich bebilderter Action Reißer mit einem mal wieder großartig spielenden Mikkelsen.
Den würde ich auch gucken und wie und wo tut man das?
 
Zurück
Oben Unten