Der allgemeine Filmthread.

MV5BNGVjNWI4ZGUtNzE0MS00YTJmLWE0ZDctN2ZiYTk2YmI3NTYyXkEyXkFqcGdeQXVyMTkxNjUyNQ@@._V1_SY1000_CR0,0,674,1000_AL_.jpg

Joker (OV)
Gerade aus dem bis auf den letzten Platz ausverkauften Kino raus, auf englisch. Ich will niemanden vorkonditionieren oder etwas versauen, daher alles weitere im Spoiler.
Ich finde keinen Superlativ, der auch nur annähernd meine Begeisterung ausdrücken könnte. Phoenix haut echt alles weg und hat, nach meinem ersten Eindruck, Ledger vom Thron gestoßen, und sich definitiv einen Oscar verdient. Intensiv, dunkel, ruhig, ich bin geneigt, ihn den perfekten Film zu nennen und würde wohl zurecht gescholten. Es gibt nur wenige Schwachpunkte, wie eine Szene, die in jedem zweiten DC Film zu sehen ist und mich nur noch ankotzt. Aber verdammt, es ist von Bug bis Achtern ein großartiger Film. Für mich momentan außerhalb jeglicher Wertung und sofort unter den besten Filmen, die ich kenne.
 
Habe ich gestern wieder mal gesehen:

51S6K29ZS4L._SY445_.jpg


Wirklich cooler, stylischer Mix aus Historienfilm, Martial Arts, Horror und Mystery. Auch wenn es am Ende etwas arg albern wird ist der Film aus Frankreich durchaus immer wieder sehenswert, de Fronsac und sein Sidekick Mani sind einfach mordssympathische Figuren (gespielt von Samuel le Bihan und Marc Dacascos), zudem brilliert Vincent Cassel als Bösewicht. Schaue ich immer wieder gerne! (9/10).
 
Ich war nun auch im Joker und kann ihn sehr empfehlen.
Wie hier schon geschrieben wurde, handelt es sich nicht um einen typischen Superheldenfilm, sondern eher um eine Charakterstudie bzw. ein Drama. Diejenigen, die einen Actionfilm erwarten, werden sich dementsprechend vermutlich langweilen. Joaquin Phoenix spielt herausragend, kann man nicht anders sagen - ein wenig mehr over the top/abgedrehter wäre m.M.n. auch noch in Ordnung gegangen.

Sehr gut fand ich auch die Filmmusik, sehr dunkle Cello(?)arrangements mit Anleihen aus dem Joker-Theme des The Dark Knight-Score (hab ich mir zumindest eingebildet).

Wenn mir noch jemand erklärt, wie man hier Spoiler einbaut, erwähne ich noch eine Sache, die mich gestört hat :D
 
Habe ich gestern wieder mal gesehen:

51S6K29ZS4L._SY445_.jpg


Wirklich cooler, stylischer Mix aus Historienfilm, Martial Arts, Horror und Mystery. Auch wenn es am Ende etwas arg albern wird ist der Film aus Frankreich durchaus immer wieder sehenswert, de Fronsac und sein Sidekick Mani sind einfach mordssympathische Figuren (gespielt von Samuel le Bihan und Marc Dacascos), zudem brilliert Vincent Cassel als Bösewicht. Schaue ich immer wieder gerne! (9/10).

Optisch ein Hochgenuß, perfekt die Inszenierung mit ihren überraschenden Wendungen, atemberaubend die Choreographie der Martial Arts Einlagen, fein die Mystik (die Mark Dacascos als ebenso naturverbundener wie kampfsportversierter Indianer noch deutlich intensiviert), wunderbar atmosphärisch die Drehorte und Aufnahmen mit wahnwitzigen Kameraeinstellungen... Nach dem schon absolut brillanten "Crying Freeman" von Regisseur Christophe Gans war das sozusagen ein Meisterwerk mit Ansage...
:verehr::verehr::verehr:
 
Wenn mir noch jemand erklärt, wie man hier Spoiler einbaut, erwähne ich noch eine Sache, die mich gestört hat :D

Machst du so (die Leerzeichen nach bzw. vor den eckigen Klammern weglassen):

[ SPOILER ]Was dir auf den Sack ging.[ /SPOILER ]

Sieht dann so aus:

Das ging mir auf den Sack.

Drück zur Not auf "Zitieren"...
;)
 
Gestern war es mal wieder so weit. Ein Kumpel kam vorbei und eine Klassiker Lücke wurde geschlossen. Diesmal handelte es sich um den Action Film 'Missing in Action'. Tatsächlich kannte ich den Streifen noch gar nicht (hatte bisher nur Teil 2 gesehen). Was soll ich sagen? Hirn aus, Film an. Coole 80er Filmmucke, klischeebehaftete Charaktere und eine Menge Ballerei und Explosionen. Chuck hat zwar nicht so coole Sprüche drauf wie Sly, aber egal. Kann man, nein, muss man gucken. Als Fan von 80er Action Streifen. 7,5/10 Granaten.

ehQiQVAeIqGPreR8in2lHE7gNHf.jpg
 
Merci, @Warrior!

Was mir also auf den Sack ging beim Joker:

Im Film wird an mehreren Stellen das Notizheft des Joker gezeigt, bzw. andere Schriftstücke. Anstattt aber das englische Original zu zeigen, wurde das auf Deutsch nachgeschrieben - warum?? Für die Zuschauer, die des Englischen nicht mächtig sind, kann man doch die Übersetzung als Untertitel einfügen, die Szenen waren dafür lang genug. Das hat mich schon irritiert, da ich zuerst dachte, er hat sich auf Deutsch Notizen gemacht.
 
Kann ich hier eig auch nochmal posten


Joker gesehen:

Ein kranker Mensch als Symbol einer kranken Gesellschaft.
Selten so gute, mal mehr, mal weniger indirekte Gesellschaftskritik gesehen. Das hat sich sogar per Metaebene im Kinosaal manifestiert. Bei einer Szene die ich als durchaus verstörend oder zumindest arg unangenehm betrachte hat wirklich ein Teil des Saals lachen müssen. Die inszenierung mit teilweise komödiantischen Stilmitteln ist eigentlich darauf ausgelegt dass den Leuten das Lachen im Halse stecken bleibt
Wirklich stark. Joaquin überragend.
9/10

Welche Szene war es ?
 
Gestern war es mal wieder so weit. Ein Kumpel kam vorbei und eine Klassiker Lücke wurde geschlossen. Diesmal handelte es sich um den Action Film 'Missing in Action'. Tatsächlich kannte ich den Streifen noch gar nicht (hatte bisher nur Teil 2 gesehen). Was soll ich sagen? Hirn aus, Film an. Coole 80er Filmmucke, klischeebehaftete Charaktere und eine Menge Ballerei und Explosionen. Chuck hat zwar nicht so coole Sprüche drauf wie Sly, aber egal. Kann man, nein, muss man gucken. Als Fan von 80er Action Streifen. 7,5/10 Granaten.

Was die Action betrifft, gegen "Rambo" (ab Teil 2) ziemlich chancenlos. Gilt auch für "Missing In Action 2", der ja eigentlich der erste Teil ist. "Braddock - Missing In Action III" hab ich als actiontechnisch besten der Reihe in Erinnerung.
 
Was die Action betrifft, gegen "Rambo" (ab Teil 2) ziemlich chancenlos. Gilt auch für "Missing In Action 2", der ja eigentlich der erste Teil ist. "Braddock - Missing In Action III" hab ich als actiontechnisch besten der Reihe in Erinnerung.
Hast du natürlich recht. Ist im Vergleich mit Rambo natürlich 2. Liga. Aber doch auch unterhaltsam. Bei dem 3. Teil bin ich mir gar nicht sicher, ob ich den schon jemals gesehen habe. Wenn, dann höchstens auf VHS.
 
Bei dem 3. Teil bin ich mir gar nicht sicher, ob ich den schon jemals gesehen habe. Wenn, dann höchstens auf VHS.

Da die VHS um mehrere Minuten Gewalt gekürzt war, sollte es vielleicht eine Überlegung wert sein, den nochmal zu gucken. ;) Braucht am Anfang etwas, bis er in die Gänge kommt, aber dann geht's so richtig ordentlich ab. :D
Aaron Norris hatte schon ein Händchen dafür, Bruder Chuck richtig in Szene zu setzen. Also "Delta Force 2 - The Colombian Connection" und "Hitman" machen auch mächtig Spaß, selbst "Hellbound" kann ich was abgewinnen, auch wenn das 'n bißl merkwürdig verquirlter Genremix ist.
 
Merci, @Warrior!

Was mir also auf den Sack ging beim Joker:

Im Film wird an mehreren Stellen das Notizheft des Joker gezeigt, bzw. andere Schriftstücke. Anstattt aber das englische Original zu zeigen, wurde das auf Deutsch nachgeschrieben - warum?? Für die Zuschauer, die des Englischen nicht mächtig sind, kann man doch die Übersetzung als Untertitel einfügen, die Szenen waren dafür lang genug. Das hat mich schon irritiert, da ich zuerst dachte, er hat sich auf Deutsch Notizen gemacht.
Gegenspoiler
Eben, man kann nicht davon ausgehen, dass alle Zuschauer des Englischen so mächtig sind, dass sie schnell ihre Sprache umschalten, lesen und verstehen können. Ich hatte mit dem Tempo im Originalton auch so meine Schwierigkeiten und konnte gerade bei den Einstellungen, die nur über Dokumente drüberfliegen, kaum das wichtigste erkennen. Hätte man die Seiten im Englischen belassen, hätte die Synchronstimme es Deutsch vorlesen müssen, was auch recht unbeliebt geworden ist, eben doppelte Narrationen für einen Teil der Besucher. Untertitel hingegen sind ästhetisch unschön, gerade bei so einem stimmungsgeladenen Film würden sie wohl destruktiv sein, weil sie aus der Handlung herausreißen, wenn sie plötzlich auftauchten. Es auf Deutsch einzufügen, ist schon sehr sinnvoll, da der Film dadurch sprachlich geschlossen ist und niemand überfordert wird. Kannst ihn dir ja noch auf Englisch anschauen, was ich aus tiefster Seele empfehle. :)
 
MV5BMDIwMjAxNzktNmEzYS00ZDY5LWEyZjktM2Y0MmUzZDkyYmZkXkEyXkFqcGdeQXVyNTA4NzY1MzY@._V1_SX676_CR0,0,676,999_AL_.jpg

Unbreakable (OmeU)
Endlich mal ein Nachtrag vom letzten DVD-Kauf und nach einigen Jahren mal wieder gesehen. Es fällt mir erschreckend schwer, etwas negatives am Film zu finden, im Gegenteil bekommt er einen nostalgischen Bonus. Mir gefällt die Ruhe, die Düsternis sowohl im Plot als auch in der Farbgebung, die Kamerafahrten, keine Überladung, kein Hetzen, Sachlichkeit im Schauspiel und tatsächliche Überzeugungsarbeit. Joa... 9/10
 
JOKER! Was für gottverdammtes Meisterwerk und ein gewaltiger Arschtritt in den knallbunten Marvel Einheitsbrei! Wenn Phoenix nicht den Oscar bekommt, soll sich die Academy doch bitte gleich in Luft auflösen! Der Score ist der Wahnsinn!

Fürs Protokoll: ich bin kein Marvel Hasser und mag viele der Filme, bin aber maßlos übersättigt und unendlich dankbar für den Joker.
Was die Einbildungen Arthurs betrifft, kann man alles so interpretieren wie man möchte. Bitte keine Auflösung dazu, denn in meiner Welt
haben wir in einer ikonischen Einstellung die Geburtsstunde Batmans gesehen, was auch seine Obsession für den Clown erklären würde.
Ist der grandiose Schluss, vor der Klinik, ebenfalls passiert. Er wurde halt irgendwann trotzdem gefasst. In den Comics saß er ja auch andauernd in Arkham.
Die Beziehung und der erste Auftritt in der Show waren natürlich eingebildet. Der Spruch "mir ist gerade ein Witz eingefallen" dürfte eine Hommage an "The Killing Joke" sein.
Das sagt er nämlich auch zu Batman, nachdem er besiegt wurde.

9,5/10
 
Nachtrag zum Joker
Habe ich mir die Hommage an Heath Ledger nur eingebildet? Beim Interview mit Murray hat er kurz so geschmatzt, wie es für Ledgers Joker ikonisch war. In einem vollkommen künstlichen Produkt bezweifle ich, dass es unabsichtlich war.
 
Zurück
Oben Unten