Der allgemeine Filmthread.

Wir hatten schon länger überlegt mal wieder den Herrn der Ringe oder den Hobbit zu schauen.

Ich habe mich dann durchgesetzt und wir fingen mit "An unexpected Journey" an.
Gefällt mir immer noch, wirkt daheim natürlich nicht so wie er das im Kino tat.
Und mit jedem weiteren Schauen wird immer klarer, wie sehr man versucht einen zweiten "Fellowship of the Ring" zu produzieren. Da werden dann in die ursprüngliche Geschichte Szenen reingeschrieben, damit man auch eine Schlacht am Schicksalsberg hat, bei der dem im wahrsten Sinne des Wortes blassen Schurken eine Hand abgetrennt wird und man ihn für besiegt hält.
Als Zweiteiler, der nicht versucht ein Kinderbuch aufzublähen, indem man noch möglichst viele Anspielungen auf LotR einbringt/reinschreibt, wäre der/die Film(e) bestimmt eher nach meinem Geschmack gewesen.
Er hat zu oft einen unangenehmen "Blockbuster" Geschmack.
Waren mal bestimmt 8,5/10, heute für mich noch 6/10.

Und weil wir noch nicht müde waren, weiter mit Nachfolger, dessen Namen ich mir nicht mal merke.
Kurz und knackig: Furchtbar künstliche Optik, dämlichste Action-Sequenzen, noch mehr "Uiuiuiui, das wahre Böse kehrt zurück, uiuiuuiui", das unheimlich platt eingefügt wurde.
"Hey hey, in den Büchern ist das eh alles ein großes Universum, lasst das den lesefaulen Kinosesselpupsern auch klar machen. Und ein bisschen mehr Slapstick. Wir brauchen mehr Slapstick. Und Action."
So wirkt der Film auf mich, das scheinen sich Leute dabei gedacht zu haben.
Die ganze Story mit dem Necromanten… unspektakulär, nicht spannend inszeniert und es scheint, als wolle man halt noch ein paar "coole" Actionszenen einbauen.
Ich hatte mich damals echt auf den Film gefreut, da mir der erste Teil im Kino super gefallen hatte.
Hätte ich damals nach dem Kinobesuch noch gnädige 5,5/10 vergeben, so sind es heute für mich 3/10. Mehr können Smaug, Gandalf und Bilbo an dem Film nicht retten.
P.S.: Ab den Fässern hatte der Film kaum noch eine Chance. Wuuuääärghhh

So, dann ist da noch der handlungsbefreite Film mit der großen Schlacht.
Dieser Film ist für mich der Inbegriff, was heutzutage mit den meisten Blockbustern falsch läuft. "Große" Computerbilder, austauschbare "Charaktere" und eine Story, die mit der heißen Nadel gestrickt wird, damit die Bilder nicht komplett zusammenhanglos über die Leinwand flimmern.
Für meine Bewertung brauche ich mir den kein weiteres Mal antun. Schlecht es schlecht can be, 0/10.

Sehe ich leider (!) ganz ähnlich.
 
Sehe ich leider (!) ganz ähnlich.

"Leider" ist hier tatsächlich ein wichtiger Faktor. Ich hatte da schon Lust drauf.

Den Hobbit habe ich vor dem Herrn der Ringe kennengelernt. Mein älterer Bruder hat das damals im Deutschunterricht gelesen, folglich war das Buch daheim.
Anfangs hat mir meine Mutter das als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen, aber das ging mir nicht schnell genug und dementsprechend habe ich dann selbst weitergelesen.
Gollum als Kröten-ähnliches Wesen beschrieben. Und was fand ich den gruselig. Bis ich ihn im Herrn der Ringe im Kino sah. Da hatte ich dann richtig Schiss. Scheiß auf blutrünstige Orks. So ein hinterhältiger, im Schatten agierender Verrückter, daraus sind Kinder-Alpträume gemacht.

Allerdings wusste ich gar nicht, dass es die Vorgeschichte zum Herrn der Ringe ist, also bis kurz vor dem Kino-Release von Die Gefährten, und habe mich dann umso mehr über die Namen und Figuren gefreut, die ich schon kannte.
 
Der erste Hibbit ist gar nicht so verkehrt. Tatsächlich ist da weniger zu erfunden worden, als ich nach der Erstschau gedacht habe. Ab Teil 2 geht es allerdings rapide abwärts. Smaug ist noch ganz nett, die Elbenverhöhnung durch Dain lässt mich ein wenig lächeln (Legolas hat sich diese Tiraden bereits im HDR redlich verdient), den Rest vergisst man besser.
Wirklich gelungen finde ich an den Filmen nur, dass die Zwerge so charakterisiert wurden, dass es möglich war, 13 Individuen zu unterscheiden.
 
Joa. Hatte ja bei dem Trailer mit dem wehmütigen Lied noch gehofft, der Hobbit wird weniger albern und krachbummig als der Herr der Ringe. Aber es wurde noch viel schlimmer. HdR kann ich mir noch angucken, die Hobbiteile gehen garnicht.
 
Dass der Hobbit ein wenig albern ist, passt ja durchaus zur Vorlage. Fand ich beim Herrn der Ringe deutlich unpassender.
 
Wir hatten schon länger überlegt mal wieder den Herrn der Ringe oder den Hobbit zu schauen.

Ich habe mich dann durchgesetzt und wir fingen mit "An unexpected Journey" an.
Gefällt mir immer noch, wirkt daheim natürlich nicht so wie er das im Kino tat.
Und mit jedem weiteren Schauen wird immer klarer, wie sehr man versucht einen zweiten "Fellowship of the Ring" zu produzieren. Da werden dann in die ursprüngliche Geschichte Szenen reingeschrieben, damit man auch eine Schlacht am Schicksalsberg hat, bei der dem im wahrsten Sinne des Wortes blassen Schurken eine Hand abgetrennt wird und man ihn für besiegt hält.
Als Zweiteiler, der nicht versucht ein Kinderbuch aufzublähen, indem man noch möglichst viele Anspielungen auf LotR einbringt/reinschreibt, wäre der/die Film(e) bestimmt eher nach meinem Geschmack gewesen.
Er hat zu oft einen unangenehmen "Blockbuster" Geschmack.
Waren mal bestimmt 8,5/10, heute für mich noch 6/10.

Und weil wir noch nicht müde waren, weiter mit Nachfolger, dessen Namen ich mir nicht mal merke.
Kurz und knackig: Furchtbar künstliche Optik, dämlichste Action-Sequenzen, noch mehr "Uiuiuiui, das wahre Böse kehrt zurück, uiuiuuiui", das unheimlich platt eingefügt wurde.
"Hey hey, in den Büchern ist das eh alles ein großes Universum, lasst das den lesefaulen Kinosesselpupsern auch klar machen. Und ein bisschen mehr Slapstick. Wir brauchen mehr Slapstick. Und Action."
So wirkt der Film auf mich, das scheinen sich Leute dabei gedacht zu haben.
Die ganze Story mit dem Necromanten… unspektakulär, nicht spannend inszeniert und es scheint, als wolle man halt noch ein paar "coole" Actionszenen einbauen.
Ich hatte mich damals echt auf den Film gefreut, da mir der erste Teil im Kino super gefallen hatte.
Hätte ich damals nach dem Kinobesuch noch gnädige 5,5/10 vergeben, so sind es heute für mich 3/10. Mehr können Smaug, Gandalf und Bilbo an dem Film nicht retten.
P.S.: Ab den Fässern hatte der Film kaum noch eine Chance. Wuuuääärghhh

So, dann ist da noch der handlungsbefreite Film mit der großen Schlacht.
Dieser Film ist für mich der Inbegriff, was heutzutage mit den meisten Blockbustern falsch läuft. "Große" Computerbilder, austauschbare "Charaktere" und eine Story, die mit der heißen Nadel gestrickt wird, damit die Bilder nicht komplett zusammenhanglos über die Leinwand flimmern.
Für meine Bewertung brauche ich mir den kein weiteres Mal antun. Schlecht es schlecht can be, 0/10.
Ich kann deinen Ärger völlig verstehe, aber ich muss an so ner Stelle immer sagen: Nee! Das kann keine 0/10 sein. Das ergibt absolut keinen Sinn, wenn es auf dieser Welt noch Filme qie Norbit gibt...oder Jupiter Ascending....so viele Filme die sooo sooo sooo viel schlechter sind!
 
Nur mal so, ich liebe Troja auch. Ich halte eh nix davon Bücher mit deren Verfilmungen zu vergleichen, zumal die Originalgeschichte heute auch teils etwas albern wirkt. Ich meine wer will schon sehen wie Achilles Hektor mehrfach um Troja jagt bis er fällt? Für mich ist Troja von WP das Schlachtenepos was ich mir echt immer anschauen kann. Es macht Spaß, ist nicht so dumm wie die meisten Blockbuster, ist toll designed, gefilmt und gespielt. Ist auch mein liebster Sandalenfilm aus der Zeit. Danach hätte ich mir echt noch die Odyssey mit Sean Bean gewünscht.
Allein der Anfang: "IST DAS WIRKLICH ALLES?" :D
 
Die Hobbit Filme sind wirklich unfassbarer Bullshit. Teil eins grad so an der Grenze, beim zweiten wollte ich in die Leinwand treten und beim dritten bin ich zu Hause geblieben. Umso toller, dass man die grandiosen Herr der Ringe Filme für die aktuelle UHD optisch an die Hobbit Teile angepasst hat. Schön mit dem digitalen Bügeleisen drüber, damit sie auch so richtig digital scheiße aussehen. Umgekehrt wäre richtig gewesen. Naja, bleib ich bei der Blu Ray.
 
Gestern im heimischen Mitternachtskino diesen Kracher gesehen. Ich weis gar nicht wie ich es beschreiben soll aber der Film ist total crazy, sleazy und abgefahren. Eine Anstalt für straffällige junge Mädchen wird von Betrügern und Mördern geleitet. Wer nicht spurt wird ins Hauseigene Bordell versetzt oder gar erwürgt. Da interessiert die eigentliche Story um eine Entführung einer jungen Erbin eigentlich wenig.
Die Filmmusik ist ebenfalls schräg und Eddi Arent ist auch mit dabei.
Muss man gesehen haben, zur Zeit auf Netflix.

f3134b66-4eaf-4356-aqwk3t.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hobbit Filme sind wirklich unfassbarer Bullshit. Teil eins grad so an der Grenze, beim zweiten wollte ich in die Leinwand treten und beim dritten bin ich zu Hause geblieben. Umso toller, dass man die grandiosen Herr der Ringe Filme für die aktuelle UHD optisch an die Hobbit Teile angepasst hat. Schön mit dem digitalen Bügeleisen drüber, damit sie auch so richtig digital scheiße aussehen. Umgekehrt wäre richtig gewesen. Naja, bleib ich bei der Blu Ray.

What?! Die haben den HdR, der abgesehen von ein paar veralteten CGI Momenten immer noch super aussieht, auf diese Kackoptik angepasst?

Oh Mann...
 
What?! Die haben den HdR, der abgesehen von ein paar veralteten CGI Momenten immer noch super aussieht, auf diese Kackoptik angepasst?

Oh Mann...
c_image.php

135465929_1103594856761942_7561436830061714023_n.jpg


Oben die Blu Ray und unten die UHD. Wie man sehen kann wurde Pippins Gesicht und Gandalfs oberer Teil vom Stab einfach weg gefiltert und das Bild sieht allgemein sehr digital aus. Was es nicht dürfte, weil auf 35 mm gedreht. Das ist nur ein Beispiel. Gibt noch viel schlimmere Sachen.
 
Hört bloß ausf alles zu Überdramatisieren. Das Colorgrading wurde geändert so dass alles etwas finseterer und weniger gelbstichig aussieht und man hat n Rauschfilter drübergelegt, was man nun mögen kann oder nicht. Das einzig echte Problem der UHD Version ist dass man den Film nicht neu in 4 K gescanned hat sondernd en alten 2K Scan genommen hat und hochskaliert hat, heißt man sieht nicht mehr Details, was echt ärgerlich ist.

Hier kann man sich unter "Bild und Tonqualität UHD" weiter Unten ein gutes Bild davon machen:

https://blu-ray-rezensionen.net/der-herr-der-ringe-die-rueckkehr-des-koenigs-4k-uhd/

Sogar mit direkten Bildvergleichen mit Schiebereglern.
 
Hört bloß ausf alles zu Überdramatisieren. Das Colorgrading wurde geändert so dass alles etwas finseterer und weniger gelbstichig aussieht und man hat n Rauschfilter drübergelegt, was man nun mögen kann oder nicht. Das einzig echte Problem der UHD Version ist dass man den Film nicht neu in 4 K gescanned hat sondernd en alten 2K Scan genommen hat und hochskaliert hat, heißt man sieht nicht mehr Details, was echt ärgerlich ist.

Hier kann man sich unter "Bild und Tonqualität UHD" weiter Unten ein gutes Bild davon machen:

https://blu-ray-rezensionen.net/der-herr-der-ringe-die-rueckkehr-des-koenigs-4k-uhd/

Sogar mit direkten Bildvergleichen mit Schiebereglern.
Sorry aber beschäftige dich mal mir DNR und Edge Enhancement. Da ist nix dramatisiert. Man sieht nicht nur nicht mehr Details, sondern weniger weil sie weg gefiltert wurden. Schärfezugewinn kaum vorhanden und Ubscalen kann mein TV auch. Viele Stellen, die früher toll aussahen, sehen jetzt wie rein kopiert aus.
HDR ist auf Film gedreht, der von Natur aus halt Grain hat. Für die reinkopierten CGI Szenen hat man künstliches Grain drüber gelegt mit dem Effekt, dass viele Effekte als solche nicht zu erkennen waren. Jetzt schon.

Jackson hat AUSDRÜCKLICH kommuniziert, dass er den Look an den Hobbit anpassen will. Der ist digital gedreht und sah schon immer scheiße aus. Heutige Digitalkameras sind wesentlich natürlicher.
Bei allem Respekt, Jackson ist Filmemacher aber kein Restaurator. Scheiße gebaut, leider.

Der einzige Vorteil für mich, wäre der entfernte Grünstich bei die Gefährten. Aber damit kann ich leben. Mit den UHDs nicht.

Warner hätte müssen ein paar Milliönchen in die Hand nehmen und die originalen Negative einscannen. Die 2k CGI Effekte auf 4k Rendern und das scheiß DNR weglassen. Ja, wäre mords Arbeit gewesen aber die Filme hätten es verdient.

Und von wegen nur geändertes Color Grading. Da wurden ganze Himmel ausgetauscht. Lucas lässt grüßen. Oder das hier....

135188031_453260515675311_3818269168263780725_n.jpg


135180213_272274707561919_9165715703677792923_n.jpg


Übrigens ist das Color Grading keineswegs düsterer. Im Gegenteil, sieht aus wie ne Waschmittel Werbung. Unpassender gehts nicht mehr für eine Fantasy Welt wie in HDR.
 
Ich kann deinen Ärger völlig verstehe, aber ich muss an so ner Stelle immer sagen: Nee! Das kann keine 0/10 sein. Das ergibt absolut keinen Sinn, wenn es auf dieser Welt noch Filme qie Norbit gibt...oder Jupiter Ascending....so viele Filme die sooo sooo sooo viel schlechter sind!

Habe ich beide nicht gesehen.

Warum auch immer haben wir der Vollständigkeit halber den Murks sogar nochmal geschaut.
Ich hatte vergessen wie viel künstlicher hier alles nochmal aussieht im Vergleich zum Vorgänger. WTF?!
Die Schlacht ist einfach nur schlecht, unübersichtlich und schlecht und unübersichtlich fasst den Film für mich sehr gut zusammen.
Komplett sinnbefreit und kacke.
Dennoch lag ich mit meinem Urteil falsch: -2/10 halte ich für angemessener.
Dieser Film verdient das Prädikat "besonders wertlos".
 
Zurück
Oben Unten