Der allgemeine Filmthread.

Komödien sind bei mir wahrscheinlich auch unheimlich 80er lastig, ich zähl einfach neben den hier schon genannten Klassikern (alles von Monthy Pyton, Nackte Kanone & Co., Police Academy etc.) noch ein paar meiner Favoriten auf:

Spione wie wir
Caddyshack
Maverick
Das Geheimnis meines Erfolges
Auf die harte Tour
Gib dem Affen Zucker
Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs.Stone
Zwei hinreissend verdorbene Schurken
City Slickers
Filofax
Immer Ärger mit Bernie
Skin Deep
Ein verrücktes Paar
Paulette
Nur eine Stunde Ruhe!
Auf der Suche nach dem goldenen Kind
Zwillinge
Immer Ärger mit Sgt. Bilko

usw.
 
Zum komödiantischen Thema: Wie sieht es allgemein mit Laurel & Hardy aus? Für viele das beste Komikerdou aller Zeiten, eben weil sich bei ihnen schon ziemlich viel findet, was später jahrzehntelang in Slapstick Filmen/Serien verarbeitet wurde...
Ich sage nur Lachsalven von Monty Python oder die Nackte Kanone-Filme...

shopping

Mister Hardy und Mister Laurel sind einfach nur großartig:jubel::jubel::jubel:
Immer wenn es mir mal nicht so gut geht, muss ich nur "die Wüstensöhne", "Zwei ritten nach Texas", oder "In Oxford" ansehen.

In dem Kontext ist "Stan & Ollie" von 2018 sehr zu empfehlen.
Teilweise sehr tragisch und traurig und dabei wunderbar gespielt.
 
Oh Wow...


Ich hatte ja schon gesagt, dass ich gespannt auf Spaceman bin, aber der Trailer legt nochmal eins drauf! Der Regisseur hat zuvor die Serie Chernobyl gedreht und der Stoff im Trailer erinnert mich extrem an Solaris.

Und ich finde die Wahl von Sandler als Hauptdarsteller immer geiler! :jubel:
 
medieval-films-48-62fb9d1d01a2e__700.jpg

Kam heute mit der Post und ich freue mich sehr darauf, mir den Film anzusehen. Es soll ein wirklicher Meilenstein sein, ich bin gespannt.

Ist er auch. Einfach fantastisch und zurecht ein Meilenstein, der in der Branche unheimlich viel verändert hat! Aber: geh mit der richtigen Erwartung ran. Das Pacing ist halt 50er Jahre Japan und gerade die Langversion kann wirklich lang werden, wenn man mit falschen Erwartungen ran geht.
 
The Old Oak,

der vielleicht letzte Film von Ken Loach.
MV5BZTJlMzBiMDEtYWUxZi00ZDIxLWI2ZTAtOWI1MTVjODcwMDg1XkEyXkFqcGdeQXVyMTY3NzMzMjI2._V1_.jpg



In einer nordenglischen Bergbaugemeinde ist der Pub „The Old Oak“ der einzige Treffpunkt für die Bewohner des Viertels, die zumeist arbeitslos sind und unter zu hohen Mieten leiden. Hinter dem Tresen steht tagein, tagaus Tommy Joe Ballantyne, genannt TJ, der sich mit gewisser Distanz ihre Sorgen und Nöte anhört. Als eines Tages ein Bus mit Kriegsflüchtlingen aus Syrien ankommt und TJ sein Hinterzimmer für sie öffnet, sind seine Stammgäste erbost und es kommt zu Konflikten mit den Einwohnern, die Sündenböcke für jahrelang aufgestaute Wut finden ...
Ken Loach erzählt unaufgeregt und authentisch von der Solidarität mit Hilfsbedürftigen, aber auch davon, wie rassistische Vorurteile alte Freunde auseinanderbringen. „The Old Oak“ könnte der letzte Spielfilm von Ken Loach sein, der in diesem Jahr seinen 87. Geburtstag feierte und beim Festival von Locarno (wo er den Publikumspreis erhielt), bekräftigte, dass er solch eine Kraftanstrengung nicht noch einmal schaffen würde.

 
Ist er auch. Einfach fantastisch und zurecht ein Meilenstein, der in der Branche unheimlich viel verändert hat! Aber: geh mit der richtigen Erwartung ran. Das Pacing ist halt 50er Jahre Japan und gerade die Langversion kann wirklich lang werden, wenn man mit falschen Erwartungen ran geht.
Jetzt bin ich gleich noch gespannter, dann ist der Film genau das, was ich mir vorgestellt hatte.
 
The Old Oak,

der vielleicht letzte Film von Ken Loach.
MV5BZTJlMzBiMDEtYWUxZi00ZDIxLWI2ZTAtOWI1MTVjODcwMDg1XkEyXkFqcGdeQXVyMTY3NzMzMjI2._V1_.jpg



In einer nordenglischen Bergbaugemeinde ist der Pub „The Old Oak“ der einzige Treffpunkt für die Bewohner des Viertels, die zumeist arbeitslos sind und unter zu hohen Mieten leiden. Hinter dem Tresen steht tagein, tagaus Tommy Joe Ballantyne, genannt TJ, der sich mit gewisser Distanz ihre Sorgen und Nöte anhört. Als eines Tages ein Bus mit Kriegsflüchtlingen aus Syrien ankommt und TJ sein Hinterzimmer für sie öffnet, sind seine Stammgäste erbost und es kommt zu Konflikten mit den Einwohnern, die Sündenböcke für jahrelang aufgestaute Wut finden ...
Ken Loach erzählt unaufgeregt und authentisch von der Solidarität mit Hilfsbedürftigen, aber auch davon, wie rassistische Vorurteile alte Freunde auseinanderbringen. „The Old Oak“ könnte der letzte Spielfilm von Ken Loach sein, der in diesem Jahr seinen 87. Geburtstag feierte und beim Festival von Locarno (wo er den Publikumspreis erhielt), bekräftigte, dass er solch eine Kraftanstrengung nicht noch einmal schaffen würde.


Werde ich mir sicherlich anschauen; seine Filme sind durch die Bank weg großartig.
Und gerade deswegen finde ich es - milde ausgedrückt - dreimal schade, daß er ebenso wie Brian Eno und anderen bekannten Namen der Kulturbranche mit Anlauf auf den BDS-Zug aufgesprungen ist :hmmja:....
 
Mister Hardy und Mister Laurel sind einfach nur großartig:jubel::jubel::jubel:
Immer wenn es mir mal nicht so gut geht, muss ich nur "die Wüstensöhne", "Zwei ritten nach Texas", oder "In Oxford" ansehen.

In dem Kontext ist "Stan & Ollie" von 2018 sehr zu empfehlen.
Teilweise sehr tragisch und traurig und dabei wunderbar gespielt.
Ja das sind so die besten Abendfüller der beiden.

"Auf hoher See" nicht zu vergessen- Mit dem ekligen Müllfrass, mit dem sie einen Gangster ausknocken wollten, selber mampfen müssen :top:
 
"Fra Diavolo" nicht zu vergessen.
Alleine der Lachanfall im Weinkeller, herrlich:D
Es gibt auch zwei kultige Klavirtransportgeschichten. Einer ist Teil eines Gesamtfilmes, in dem die beiden ein Piano über eine Hängebrücke in schwindelerregender Höhe schieben und dann von einem Affen heim gesucht werden, der auf der Hängebrücke so viele Faxen veranstaltet und sogar zu einigen Loopings ansetzt, bis sie durch reißt...

Und der Kurzfilm, der sich um das Piano dreht, dass die beiden dutzende Male vergeblich versuchen auszliefern... :jubel:
 
Ich schau mir grad im Moment mal wieder Scarface an.
Seltsam, dass mir der Film vor ca. 30 Jahren super gefallen hat, dann eine gehörige Zeit überhaupt nicht (ich hielt ihn einige Jahre für schlecht gealtert), und seit ca. 10, 12 Jahren schau ich ihn wiederum immer mal wieder gern, und jetzt gerade, nach einer ca. 4jährigen Pause find ich ihn sogar wieder so richtig geil!
Kritikpunkt bei dem Film, den ich immer schon hatte: schlechte Komparsen! Besonders am Anfang beim ersten Mord während des Aufstandes. Katastrophal, wie die mit Holzlatten bewaffnet so rumsteuern. Später wird es besser.
 
Einer ist Teil eines Gesamtfilmes, in dem die beiden ein Piano über eine Hängebrücke in schwindelerregender Höhe schieben

Dürfte "Swiss Miss" gewesen sein.

Und der Kurzfilm, der sich um das Piano dreht, dass die beiden dutzende Male vergeblich versuchen auszliefern...

"The Music Box", toller (Kurz)Film.
Wurde seinerzeit ( 1932 ) gar mit einem Oscar
ausgezeichnet
 
Ich schau mir grad im Moment mal wieder Scarface an.
Seltsam, dass mir der Film vor ca. 30 Jahren super gefallen hat, dann eine gehörige Zeit überhaupt nicht (ich hielt ihn einige Jahre für schlecht gealtert), und seit ca. 10, 12 Jahren schau ich ihn wiederum immer mal wieder gern, und jetzt gerade, nach einer ca. 4jährigen Pause find ich ihn sogar wieder so richtig geil
Vielleicht hast du zwischendurch die Version mit der neuen Symchro gesehen? Keine Ahnung, seit wanm es die gibt, aber das ist die aktuelle auf prime. Letztes Jahr Der Sprecher ist ein anderer und die komplette Synchro klingt nicht wie die eines Films von 1983...fand ich "ungenießbar". Vor kurzem auf ner alten DVD geholt und da ist alles wie gewohnt. Zwar in SD und der Sound etwas dumpf...aber so kennt man es von früher und so gefällts mir besser...Hauptsache Al Pacinos bekannte deutsche Stimme.
 
Vielleicht hast du zwischendurch die Version mit der neuen Symchro gesehen? Keine Ahnung, seit wanm es die gibt, aber das ist die aktuelle auf prime. Letztes Jahr Der Sprecher ist ein anderer und die komplette Synchro klingt nicht wie die eines Films von 1983...fand ich "ungenießbar". Vor kurzem auf ner alten DVD geholt und da ist alles wie gewohnt. Zwar in SD und der Sound etwas dumpf...aber so kennt man es von früher und so gefällts mir besser...Hauptsache Al Pacinos bekannte deutsche Stimme.

Ja. Ich glaube, Du hast Recht.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass es sogar 3 Versionen gibt: das Original, dann eine restaurierte Fassung, die ich meine, gesehen zu haben (weil Original Synchro bei besserem Ton und Bild) und die neue SynchroVersion inkl. wahrscheinlich HD-Hochrechnung.
Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb schaut man Filme in der Originalsprache. Dann gibts solche Probleme gar nicht erst! :acute:

Mhm, gute Idee!
Da versteh ich dann erstens nur alle deutsch- und englischsprachigen Filme, und bei letzteren dann wahrscheinlich auch nur jeweils ein Drittel aufgrund von mir fremden Worten und feststehenden Begriffen (lost in Translation), Slang, Genuschel und Geschwindigkeit.
 
Zurück
Oben Unten