Der "Hörspiel"-Thread

Werde auch die Tage nochmal zu den "normalen" Hörspielen zurückkehren, nachdem ich nach einer Woche Little Howdy idR nur Barbie, Hanni und Nanni sowie Benjamin Blümchen und Konsorten hören konnte :D
 
Muss ganz ehrlich gestehen, dass ich tu TKKG und Den Drei ??? nie sooo den Zugang gefunden habe. Klar habe ich die als Kind ab und an gehört, aber viele Leute die ich kenne haben das so ins Erwachsenenalter übernommen und hören es regelmmäßig. Ich bin ja für Hörspiele und Hörbücher alles Arten immer offen, also werde ich mich da wohl mal dranwagen! Ist vielleicht etwas für den morgendlichen Weg zur Arbeit oder den ausgelaugten Weg zurück! :)
 
Muss ganz ehrlich gestehen, dass ich tu TKKG und Den Drei ??? nie sooo den Zugang gefunden habe. Klar habe ich die als Kind ab und an gehört, aber viele Leute die ich kenne haben das so ins Erwachsenenalter übernommen und hören es regelmmäßig. Ich bin ja für Hörspiele und Hörbücher alles Arten immer offen, also werde ich mich da wohl mal dranwagen! Ist vielleicht etwas für den morgendlichen Weg zur Arbeit oder den ausgelaugten Weg zurück! :)
Wenn du TKKG nimmst, achte auf das Retro. Sonst hast du die neuen.
 
Ich habe mir vor Monaten mal aus Nostalgiegründen ein paar alte „Fünf Freunde“-Hörspiele geladen, weil ich die früher echt gerne gehört habe.
Junge Junge, was da noch an offenem Rassismus und Xenophobie enthalten ist...würde ich heute keinem Kind mehr vorspielen. Dreckige Zigeunerjungen, die auch schön gemobbt werden, strunzdumme Klischee-Amis, ein Frauenbild aus den 50er-Jahren (Anne, also die Hübsche, die nicht aussieht wie ein Junge), ist ein Heimchen am Herd, Wahnsinn. Eigentlich ist die nur fürs Kochen und Angst haben dabei.
Mann bin ich ernüchtert.
 
Leuts, das muss man schon im Kontext der Zeit sehen. Lovecraft ist auch rassistisch ohne Ende. In Anbetracht der Zeit, Hintergründe und Umstände tolerierbar. Heute natürlich ein Ding der Unmöglichkeit.

Die originalen "Fünf Freunde" Bücher sind aus den 50er und 50er Jahren. In den 70er hielt man es wohl nicht für nötig irgendwas in der Hinsicht zu ändern *g*.

Da komm ich mit klar wobei ich das Kindern natürlich auch nicht mehr vorspielen würde. Dem nostalgischen Erlebnis mach das aber keinen Abbruch.
 
Da muss man garnicht bis in die 50er zurück gehen. Aus meinem Lurchi Buch (hatte ich mir aus Nostalgie Gründen vor ein paar Jahren nochmal zugelegt) aus der Geschichte Lurchi in Afrika.

Die Worte Negerlein und der stereotyp gezeichnete Afrikaner kämen heute sicherlich nicht mehr so aus der Druckerpresse

IMG-20181215-135341.jpg



IMG-20181215-135403.jpg
 
Ich habe mir vor Monaten mal aus Nostalgiegründen ein paar alte „Fünf Freunde“-Hörspiele geladen, weil ich die früher echt gerne gehört habe.
Junge Junge, was da noch an offenem Rassismus und Xenophobie enthalten ist...würde ich heute keinem Kind mehr vorspielen. Dreckige Zigeunerjungen, die auch schön gemobbt werden, strunzdumme Klischee-Amis, ein Frauenbild aus den 50er-Jahren (Anne, also die Hübsche, die nicht aussieht wie ein Junge), ist ein Heimchen am Herd, Wahnsinn. Eigentlich ist die nur fürs Kochen und Angst haben dabei.
Mann bin ich ernüchtert.

Wahrscheinlich eine ähnliche Erfahrung, die ich mit dem ein oder anderen Tim & Struppi-Band gemacht habe.



Das liegt vermutlich auch an der Zeit, als diese Geschichten entstanden sind.
Selbst Pippi Langstrumpf hat so ihre Probleme:

https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2685

oder auch die "Kleine Hexe":

https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4757

und selbst die Schlümpfe:

https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=905239

Als Kind habe ich das Alles gar nicht registriert, heute denkt man drüber nach und erkennt das falsche Weltbild.
Trotzdem werde ich die Dinger weiter zum einschlafen hören.
 
Glücklicherweise habe ich noch mein Kleine Hexe Buch aus Kindertagen. Ob nötig oder nicht, ich mag diese nachträglichen Änderungen nicht.
 
Glücklicherweise habe ich noch mein Kleine Hexe Buch aus Kindertagen. Ob nötig oder nicht, ich mag diese nachträglichen Änderungen nicht.

Ich fände Fußnoten mit Erklärungen, warum bestimmte Begriffe heute negativ wahrgenommen werden, eigentlich sinnvoller,
obwohl, ob diese Kinder allerdings interessieren, wage ich zu bezweifeln - wenn ich eine Geschichte höre/lese, will ich auch die Geschichte und keine Unterbrechnungen.
 
Leuts, das muss man schon im Kontext der Zeit sehen. Lovecraft ist auch rassistisch ohne Ende. In Anbetracht der Zeit, Hintergründe und Umstände tolerierbar. Heute natürlich ein Ding der Unmöglichkeit.

Die originalen "Fünf Freunde" Bücher sind aus den 50er und 50er Jahren. In den 70er hielt man es wohl nicht für nötig irgendwas in der Hinsicht zu ändern *g*.

Da komm ich mit klar wobei ich das Kindern natürlich auch nicht mehr vorspielen würde. Dem nostalgischen Erlebnis mach das aber keinen Abbruch.

Das liegt vermutlich auch an der Zeit, als diese Geschichten entstanden sind.
Selbst Pippi Langstrumpf hat so ihre Probleme:

https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2685

oder auch die "Kleine Hexe":

https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4757

und selbst die Schlümpfe:

https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=905239

Als Kind habe ich das Alles gar nicht registriert, heute denkt man drüber nach und erkennt das falsche Weltbild.
Trotzdem werde ich die Dinger weiter zum einschlafen hören.

Ja sicher, da habt Ihr recht und das ist mir auch durchaus bewusst. Ich fand das halt nur auffällig, weil mir das logischerweise als Kind nicht bewusst war. Ich war wirklich erschrocken und kann mir das echt nicht mehr anhören, während ich die drei ??? immer noch gerne höre (die ja auch für ein anderes Alter ausgelegt waren, klar).
Ganz schlimm ebenfalls: ich habe als Kind die "Geheimnis um..."-Bücher von Enid Blyton geliebt. Habe ich beste Erinnerungen dran, wie ich die verschlungen habe. Habe da auch neulich mal Bücher von gesucht, um sie meinem Patenkind zu schenken, sind aber im moment leider nicht verfügbar. Ich habe dann bei iTunes Hörspiele davon entdeckt und mir mal welche geladen...ein ähnliches Bild. Die Kinder sind regelrechte arrogante Arschlöcher, die in einer Folge ein harmloses anderes Kind praktisch die ganze Folge über mobben.
Schon krass, was man damals als kindgerecht empfand.
 
Bei TKKG ist es doch auch so: Tim ist ein arrogantes Arschloch, der auch Schlägereien nicht scheut bzw diese anzettelt. Gabi ist eine hochnäsige, eingebildete Zicke, die immer ihren Willen durchsetzen will und ständig mit ihrem Super-Papi "Kommissar Glockner" prahlt. Willy, genannt Klößchen, ist dumm wie Brot (in seinem Fall dumm wie Schokolade), der nie was rafft und nur ans Essen denkt. Er wird später die top laufende Schokoladenfabrik seines Vaters übernehmen und in die Insolvenz treiben. Karl ist der Ruhigste von allen. Ein Streber, der aber nicht negativ auffällt. Tim und Gabi mobben Klößchen vom Feinsten. Kommissar Glockner bricht ständig die Regeln, plaudert Dienstgeheimnisse und internes Wissen ständig an 4 halbstarke Jugendliche aus, die mit ihrem Wissen nicht diskret umgehen, sondern selbst regelmäßig Gesetze brechen (Einbruch, Hausfriedensbruch, Körperverletzung usw usf)

Da sind mir die 3 ??? natürlich lieber. Und nicht umsonst haben die bei Erwachsenen Hörern einen besseren Stand. Das sind 3 nette, sympathische Jungs, die am liebsten Kirschkuchen essen. Die brechen zwar auch manchmal Gesetze, aber immerhin arbeiten sie offiziell mit der Pozilei zusammen und werden ausserdem nicht ständig handgreiflich und haben nicht so ein affig, arrogantes Auftreten wie Tim und Gabi.
 
Bei TKKG ist es doch auch so: Tim ist ein arrogantes Arschloch, der auch Schlägereien nicht scheut bzw diese anzettelt. Gabi ist eine hochnäsige, eingebildete Zicke, die immer ihren Willen durchsetzen will und ständig mit ihrem Super-Papi "Kommissar Glockner" prahlt. Willy, genannt Klößchen, ist dumm wie Brot (in seinem Fall dumm wie Schokolade), der nie was rafft und nur ans Essen denkt. Er wird später die top laufende Schokoladenfabrik seines Vaters übernehmen und in die Insolvenz treiben. Karl ist der Ruhigste von allen. Ein Streber, der aber nicht negativ auffällt. Tim und Gabi mobben Klößchen vom Feinsten. Kommissar Glockner bricht ständig die Regeln, plaudert Dienstgeheimnisse und internes Wissen ständig an 4 halbstarke Jugendliche aus, die mit ihrem Wissen nicht diskret umgehen, sondern selbst regelmäßig Gesetze brechen (Einbruch, Hausfriedensbruch, Körperverletzung usw usf)

Da sind mir die 3 ??? natürlich lieber. Und nicht umsonst haben die bei Erwachsenen Hörern einen besseren Stand. Das sind 3 nette, sympathische Jungs, die am liebsten Kirschkuchen essen. Die brechen zwar auch manchmal Gesetze, aber immerhin arbeiten sie offiziell mit der Pozilei zusammen und werden ausserdem nicht ständig handgreiflich und haben nicht so ein affig, arrogantes Auftreten wie Tim und Gabi.
Alles richtig.

Trotzdem mochte ich TKKG irgendwie, hihi.
 
Bei den TKKG-Dingern habe ich mich, als ich ein wenig älter war, immer gefragt, wann die Gabi den Tim/Tarzan endlich mal ranlassen würde.
Damit der mal ein bisschen relaxter durch die Welt schlurfen könnte, ohne gleich alles und jeden vermöbeln zu wollen. :D
 
Zurück
Oben Unten