Der Serien-Thread

So, nur ne Vorwarnung: falls jemand The Blacklist oder Haus des Geldes schaut, ich rante mal kurz darüber und spoilere auch etwas.

Wir nutzen Netflix ja nur zeitweise, d.h. wir kündigen das meistens nach 2 Monaten und dann dauert es ein halbes Jahr bis es mal wieder interessant wird. Meistens schauen wir im Winter abends Serien.
Letztes mal haben wir The Blacklist angefangen und bis Staffel 7 geschaut. Staffel 7 war dann ja am Ende wegen Corona auch nur halbfertig, geschenkt. Serien die 7 Staffeln haben, sind ja meistens schon auf dem absteigenden Ast.
Aber was soll das bitte mit Staffel 8?!? Erstmal ist der Schauspieler von Liz Grossvater gestorben (kann passieren), der stirbt dann auch gleich am Anfang der Staffel, OK. Dann ist die Rostova endlich weg, OK.
Dann ist Jelly Bean tot (Schauspieler leider auch gestorben), OK.

Jetzt sind wir aber in Folge 9 (glaube ich) und was mir seit ungefähr 3 Folgen komisch vorkommt: Liz ist nicht mehr zu sehen, über Sie wird nur noch gesprochen. Und jetzt in Folge 9? Da hat Sie einen menschlichen Avatar
der Ihre Befehle ausführt. HAHAHAHAHAHA, gleich mal gegoogelt. Die Schauspielerin ist also auch ausgestiegen bzw. am Ende der Staffel. Wie bescheuert ist das bitte? Können die nicht einfach die Serie normal beenden,
was soll dieser Tod auf raten? Staffel 9 soll es ja angeblich noch geben, irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen das es noch irgendwie ein befriedigendes Ende dieser Serie geben wird. Ist mir echt zu blöd.

Haus des Geldes: Angefangen, war nett. Dann dachte ich aber: OK, man kann ja keinen Überfall über 5 Staffeln ziehen. Habt dann gedacht, das wir nach der ersten Staffeln einfach abbrechen, weil der Überfall dann ja bestimmt vorbei ist.
Nix da, zweite Staffel immer noch Überfall. Allerdings ist das Ende der zweiten Staffel OK, man muss nicht zwingend weiterschauen, was auch gut ist.

Die Serie ist ja nicht schlecht, aber der Überfall wird irgendwie auch wie ein zäher Kaugummi in die Länge gezogen. Wahrscheinlich werde ich auch zu alt für sowas, aber der Professor muss dann in einer Folge 3-5 Probleme auf einmal
lösen, während seine Truppe, die die bank um 1 Millarde Euro erleichtern will, sich wie ein Haufen Volldeppen verhält. Und immer wieder muss einer draufgesetzt werden, ja klar, Serien sind nun mal auch nicht sehr realistisch,
aber irgendwie ist das too much.

tldr: Ich bin glaube ich zu alt für diese Scheiße und ich kann nicht verstehen wie sich Leute bei Netflix eine Serie nach der anderen reinziehen, wobei >80% hirnrissig ist.
 
Blacklist mussten wir Mitte Staffel 3 abbrechen, James Spader ist ja gut und schön aber die Trulla unerträglich.......
White Lotus auf Sky Ticket ist dermaßen verstörend......Menschen sind echt das letzte......
Ansonsten immer mal 2 Folgen White Collar dazwischen, das ist nett

Netflix Tip: F is for Family - wer Bill Burr kennt weiß Bescheid. Von ihm entwickelt, geschrieben und auch gesprochen (Frank)
 
Schauen gerade Bloods.

2567246.jpg


Nette Serie über leicht vertrottelte Rettungsdienstmitarbeiter in England, die alle gepflegt einen an der Waffel haben, alles verpackt in jeweils leicht verdauliche ca. 20 - 25 minütige Episoden.

Maleek setzt bei einem Einsatz aus Versehen seinen Lieblingskollegen unter Strom und bekommt Ersatz in Form der lieben, aber auch etwas durchgeknallten Wendy.
Zusammen rutschen die beiden von einer dummen Situation bzw. von einem verrückten Einsatz in den nächsten.
Die Chefin (hervorragend Judy Punch) versucht ständig einen Kollegen anzubaggern, die Neue versucht die alteingesessenen Kollegen gegeneinander auszuspielen und Wendy steht auf Männer mit großen Händen.
Doch, macht Spaß! :)
 
Puh, also bei der Herr der Ringe Serie bekomme ich aktuell echt ein bisschen Bauchweh.

First Look der Vanity Fair: https://www.vanityfair.com/hollywood/2022/02/amazon-the-rings-of-power-series-first-look

Gut finde ich was man bisher von den Setpieces sieht und mit Galadriel würde ich wahrscheinlich auch klar kommen. Durin sieht auch noch gut aus. Aber dann fängt es schon an... Milchbubi-Elrond mit Fönfrisur? Die Zwergin sieht mir auch zu geleckt und zu sehr nach Frau aus... dafür, dass man männliche nicht von weiblichen Zwergen unterscheiden kann. Das liest sich auch alles so nach wischi-waschi 08/15 Liebesstories wie man sie schon 100 mal gesehen hat.

Ich lasse mich gerne positiv überraschen, aber was man bisher an wenigen Bildern sieht lässt mich doch eher skeptisch zurück.
 
Bin da nach dem First Look auch eher skeptisch. Sieht mir alles 'n bisschen zu gezwungen divers aus.
"Gezwungen" weiß ich nicht. Aber es ist divers. Kommt halt darauf an, wie es in die Geschichte eingewoben ist. Mich stört bisher am ehesten das Foto der "Zwergenprinzessin" und das, weil in der Trilogie etabliert wird, dass sich im Volk der Zwerge Frauen und Männer optisch kaum unterscheiden (gibt einen Dialog zwischen Gimli, Aragorn & Eowyn in "Die zwei Türme") und das ist bei dem Vorschaubild deutlich nicht der Fall.
 
Bin ein riesiger Fan von Tolkiens Werken, nicht nur von denen, die in Mittelerde spielen. Habe sogar ein HDR-Tattoo aufm Arm.
Als ich damals die ersten Bilder von den Trilogien gesehen habe (Ja, sogar von den Zwergen vom Hobbit), war ich gehyped. Das Aussehen der Charaktere hat Geschichten erzählt, von dem subtilen Details der Kostüme, bis hin zum Dreck unter den Fingernägeln.
Es gibt keine Hoffnung für die Serie. Nicht, wegen der dunkelhäutigen Schauspielern, welche so sehr in der Kritik stehen (auch wenn der Elb einfach nur doof mit seinem Kurzhaarschnitt ausschaut).
Dunkelhäutige Zwerge machen Sinn, da es im fernen Osten von Mittelerde noch die Stämme der Eisenfäuste und Steifbärte gibt, welche teilweiße an der Seite Saurons kämpften. Als Non-Canon Character stehe ich ihr natürlich eher skeptisch gegenüber. Khâmul, der "Zweite" unter den Nazgul ist aus dem fernen Osten und da wir wohl eine klarere Sicht auf Die Neun bekommen werden, erwarte ich sogar Menschen verschiedenster Herkunft. Rhûn; Harad; Umbar; Forochel; Khând. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele der Ringgeister von dort stammen.

Was mir sauer aufstoßt, sind die Kommentare, die krassen Lügen und das Gatekeeping der Producer und sonstigem Gesocks, welches bei der Serie wohl das Sagen haben. Es widert mich an, wie man mit der Lore und dem Gedankengut von Tolkien umgeht.
Am schlimmsten ist das Bild der "jungen" Galadriel in Rüstung und mit Schwert auf dem Rücken. Niemand brauch eine Xena 2.0, welche sich durch die Reihen der Gegner metzelt. Niemand brauch eine weitere "verbotene" Romanze zwischen Mensch und Elb. Niemand brauch so viele Non-Canon Charactere, wenn das Legendarium so viel hergibt - aber wenn man halt den Game-Of-Thrones-Effekt haben will, macht man so eine Scheiße.

Aber Game of Thrones hat funktioniert. Es war neu und die Leuten hatten kaum Erwartungen - weil nicht viele von der Reihe wussten. Das ist bei Der Herr Der Ringe anders. Die Erwartungen sind riesig und bei dem Budget von 1.000.000.000$+, auch gerechtfertigt. Man möchte wieder das "Mittelerde-Feeling" haben und man bekommt das nicht, wenn man beschissene Schreiberlinge (Siehe Lebensläufe) aus drittklassigen Streifen/Serien anstellt, welche sich profilieren wollen. Man hat viele neue Charaktere während einer vergleichsweiße leeren/wenig beschriebenen Zeitperiode erschaffen, damit man möglichst viel Raum für eigene Geschichten erfinden kann, welche lose über mehrere Jahrtausende spielen. Nichts wird eng verknüpft sein, wie es bei GOT war und das angesprochene Mittelerde-Feeling wird auch abhanden kommen, stattdessen werden wir eine halbgare, visuell gutaussehende aber zu polierte Version von Tolkiens Werken bekommen.
Mal ehrlich, das komplette Erste Zeitalter in zwei Folgen zusammenfassen und dann X-mal so viel Zeit den Non-Canon Charaktere zuschreiben?

Bin aber kein "Hater", kein Miesepeter und kein Nichtsgönner. Ich werde es mir einfach nicht anschauen und mir lieber die Bücher zum Hunderttausendundöfdtigsten Mal durchlesen.
Oder halt Berserk zum 12ten Mal lesen. :)
Wer sich die Serie anschauen möchte, wünsche ich aufrichtiges Vergnügen.
 
Meine Befürchtungen scheinen sich zu bestätigen. Auch die Tolkien-Serie wird wohl wieder so ein typischer quietschbunter blitzsauberer seelenloser Fantasyquatsch fürs Massenpublikum, von der Machart vergleichbar mit den letzten halbgaren Umsetzungen von "Wheel of Time" oder den "Shannara-Chronicles". Rein handwerklich zwar nicht wirklich schlecht, jedoch keinerlei Magie und Atmosphäre. Aufgrund des höheren Budgets sicher nicht wie "Xena", aber dennoch weit entfernt von GoT und erst recht von den Jackson-Filmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es übrigens auch nicht um dunkelhäutige Zwerge, sondern generell um den Eindruck, dass man sich zu viel mit Diversität und Glattgebügeltheit auseinandergesetzt hat und dafür Tolkiens Vision und den Look der bisherigen Filme zu halten, die dieser Vision einfach sehr nahe kamen, schleifen liess. Das hat mich auch schon bei "The Witcher" und "Wheel of Time" gestört.
 
Mir geht es übrigens auch nicht um dunkelhäutige Zwerge, sondern generell um den Eindruck, dass man sich zu viel mit Diversität und Glattgebügeltheit auseinandergesetzt hat und dafür Tolkiens Vision und den Look der bisherigen Filme zu halten, die dieser Vision einfach sehr nahe kamen, schleifen liess. Das hat mich auch schon bei "The Witcher" und "Wheel of Time" gestört.
Hoffe, dass du dich von mir nicht angesprochen gefühlt hast. Sowas würde ich dir auch nie unterstellen.

Mir geht das von dir Angesprochene auch ein wenig gegen den Strich. Wird nicht unbedingt ausschlaggebend für die Qualität der Serie sein, aber fehl am Platz wirken sie halt schon.
Die Fotos aller Schauspieler wirken halt wie schlechte Cosplays. Ich sage absichtlich schlechte Cosplays, weil es genug Cosplayer gibt, welche bessere Kostüme mit mehr Feeling für das Legendarium zum Besten getragen haben.
 
Hoffe, dass du dich von mir nicht angesprochen gefühlt hast. Sowas würde ich dir auch nie unterstellen.

Mir geht das von dir Angesprochene auch ein wenig gegen den Strich. Wird nicht unbedingt ausschlaggebend für die Qualität der Serie sein, aber fehl am Platz wirken sie halt schon.
Die Fotos aller Schauspieler wirken halt wie schlechte Cosplays. Ich sage absichtlich schlechte Cosplays, weil es genug Cosplayer gibt, welche bessere Kostüme mit mehr Feeling für das Legendarium zum Besten getragen haben.

Nene, ich wollte das nur noch allgemein anfügen, weil mir's auf'n Sack geht, dass es den Producern offensichtlich wichtiger war, möglichst wenig Angriffsfläche für Shitstorms etc. zu bieten und sich verkrampft anzubiedern, als tatsächlich dem Tolkien'schen Kosmos gerecht zu werden.
 
Also, Fotos sind mir schon zuwenig, um jetzt den totalen Überflop zu befürchten, und "gezwungene Diversität" kann ich da jetzt auch keine erkennen, aber so richtig Vorfreude will sich bei mir nicht einstellen.
Abgesehen von Galadriel finde ich jetzt keinen Charakter spontan ansprechend, aber z.B. die Fönfrisur von Elrond - ach, da häng ich mich nicht dran auf. Die gleichförmigen Oma Trude-Lockenkopf-Frisuren der Originalfilm-Hobbits waren ja jetzt auch nicht der Burner, und niemand sagt, dass Tolkien die genauso im Sinn hatte. Und außerdem von wegen "Milchbubi" - Jackson & Co. mussten damals ja auch enorm viel Kritik bzgl. Hugo Weaving einstecken, weil viele ihn nicht passend fanden (ich auch nicht übrigens).

Ich erwarte mir nicht wirklich viel, und was Fantasyserien generell betrifft, so habe ich nach GoT das Interesse daran verloren. Der Witcher oder Wheel Of Time geben mir nichts.

Die Filme bleiben uns erhalten - das ist es, was für mich zählt. Die Werke Tolkiens sowieso.
 
Blacklist mussten wir Mitte Staffel 3 abbrechen, James Spader ist ja gut und schön aber die Trulla unerträglich......

Tatsächlich fand ich es bis Staffel 6 zumindest OK, kurzweiliges Vergnügen, aber irgendwann (weiss nicht mehr genau wann), wurde halt diese Geheimnistuerei um Reddington und Keene nervig, weil es nie zu enden schien.
Man hätte die Story simpler halten sollen und die Taskforce einfach die Kriminellen fangen lassen sollen, das ganze bis Staffel 6 und irgendwie ein halbwegs logisches Ende und Bums. Das hätte mir gelangt.

Ansonsten immer mal 2 Folgen White Collar dazwischen, das ist nett.

White Collar habe ich früher mal geschaut (Staffel 1 und vielleicht noch 2?) War tatsächlich nett und ich glaube die Story war nicht so abstrus, vielleicht sollte ich das nochmal schauen.
 
Zurück
Oben Unten