Der Sludge-Thread

"Canada's very own sludge legends Dopethrone team up with Cvlt Nation to premiere their fifth full-length "Transcanadian Anger", as it's being officially released today on Totem Cat Records.

DOPETHRONE plays "Slutch Metal", a foul Canadian mix of yellow snow, crackhead diarrhea, blood, tears and broken dreams. This new album "Transcanadian Anger" follows in with the trio's widely acclaimed fourth full-length "Hochelaga" (2015) and pushes their pervasive, filthy brand of sludge metal to its most extreme and intoxicating levels. This is eight punishing tracks of the highest order, a no-frills-given riff carnage with all the sleaze and groove you can expect from a DOPETHRONE record, while embracing the band's punk and hardcore roots as never before."

Jo, schau mer mal...
 
Kurzerhand von meinem Label Thread hier her kopiert:

F.K.R.#52 - finally out

NO FUNERAL "Mankind is Carrion - Fit for Nothing" 7inch EP

Misanthropic Doom Sludge from Minneapolis / USA

promo_picture.jpg


https://fuckingkillrecords.bandcamp.com/album/no-funeral-mankind-is-carrion-fit-for-nothing-7inch-ep

Here you got two songs of really slow-motion torment, consisting of bleak riffs and harrowing dual vocal attack. A brief burst of crusty sludge raises the tempo above a crawl before crashing back into the abyss once more. In other words, an really extreme bastard of: DOOM / SLUDGE and METAL & PUNK
for lovers of: NOOTHGRUSH / GRIEF / BUZZOVEN / ...

Erste Reaktionen, von Leutz die, die gekauft haben:

Joso Kräch: Zähfließende Lava Riffs, zerberstende Vocals und eine schädelspaltende Rhytmusmaschinerie!!! KILLER

Flo (CROWSKIN): Find sie super! Die Assoziation mit NOOTHGRUSH und GRIEF stimmt schon, aber ich hör da zu gleichen Anteilen auch eine ganz schöne tiefe, finstere Death-Metal-Schlagseite raus, was in dem Slo-Mo-Tempo an WINTER oder, etwas neuzeitlicher, an HOODED MENACE erinnert. Beim B-Seiten-Song kommt durch den Einsatz der Samples dann auch eine Stimmung wie bei den alten MINDROT auf. Zum Glück läuft das Ganze aber nie Gefahr, durch "zuviel Metal" ins Sterile oder Schmalzige abzugleiten, sondern bleibt die ganze Zeit über schön räudig!
 
Ich hab ja nu echt nix gegen unbequemes Zeug, aber "The House Primordial" klang für mich einfach nur zerfahren. Weiß nicht. Hör ich trotzdem an.
 
https://seeingredrecords.bandcamp.com/album/body-void-i-live-inside-a-burning-house

Body Void: I Live Inside a Burning House

Khanate und Stumm senden Blumen-Bouquets aus den räudig Drone-enden Annalen des Sludge. Indian und Lord Mantis senden Glückwunschschreiben aus der Gegenwelt des blackened Sludge.

Wenn es das Wesen des Sludge ist, eine wütend-schmerzverzerrte Stimmung zu erzeugen und den Augenblick des Leids erzeugt aus ätzend galligem Gebrüll, tiefen Riffwalzen und quälend-quietschenden Übersteuerungen zu einem schleppenden Schlagzeug in möglichst epischer Breite auszukosten, dann haben Body Void eine nachhaltige Darbietung abgeliefert. Insbesondere die punktuelle Reduzierung der Instrumentierung bis hin zu einer Idee, die man von Wreck of the Hesperus kennt, einer Annäherung an den Nullpunkt in Form bedrückenden Stille. Auf der anderen Seite kotzt und brüllt sich Will Ryan in Lord-Mantis/Indian-nahen-angeblackten Wutausbrüchen die geschundene Seele aus der Kehle. Dabei wird der blackened Sludge weit genug ausgerollt um kurz an groovende Nachtmystium-Augenblicke zu erinnern.

Das was Body Void hier abspulen ist -auch wenn manche Webzines es behaupten- keine Innovation und keine Revolution. Es ist nur eine gekonnte Neuauflage des elendigen sich in Leid, Qual und Wut suhlenden Sludge an den Rändern zu Drone und Black. Und das allein ist mir, wenn es wie hier gut gemacht ist, schon eine Empfehlung wert. Und bevor jemand unkt, die Qualität der genannten Vergleichsgrößen erreicht Body Void natürlich nicht. Dennoch stellen sie eine Orientierung und Wurfrichtung dar.
8/10
 
https://seeingredrecords.bandcamp.com/album/body-void-i-live-inside-a-burning-house

Body Void: I Live Inside a Burning House

Khanate und Stumm senden Blumen-Bouquets aus den räudig Drone-enden Annalen des Sludge. Indian und Lord Mantis senden Glückwunschschreiben aus der Gegenwelt des blackened Sludge.

Wenn es das Wesen des Sludge ist, eine wütend-schmerzverzerrte Stimmung zu erzeugen und den Augenblick des Leids erzeugt aus ätzend galligem Gebrüll, tiefen Riffwalzen und quälend-quietschenden Übersteuerungen zu einem schleppenden Schlagzeug in möglichst epischer Breite auszukosten, dann haben Body Void eine nachhaltige Darbietung abgeliefert. Insbesondere die punktuelle Reduzierung der Instrumentierung bis hin zu einer Idee, die man von Wreck of the Hesperus kennt, einer Annäherung an den Nullpunkt in Form bedrückenden Stille. Auf der anderen Seite kotzt und brüllt sich Will Ryan in Lord-Mantis/Indian-nahen-angeblackten Wutausbrüchen die geschundene Seele aus der Kehle. Dabei wird der blackened Sludge weit genug ausgerollt um kurz an groovende Nachtmystium-Augenblicke zu erinnern.

Das was Body Void hier abspulen ist -auch wenn manche Webzines es behaupten- keine Innovation und keine Revolution. Es ist nur eine gekonnte Neuauflage des elendigen sich in Leid, Qual und Wut suhlenden Sludge an den Rändern zu Drone und Black. Und das allein ist mir, wenn es wie hier gut gemacht ist, schon eine Empfehlung wert. Und bevor jemand unkt, die Qualität der genannten Vergleichsgrößen erreicht Body Void natürlich nicht. Dennoch stellen sie eine Orientierung und Wurfrichtung dar.
8/10
Cool danke für den Hinweis, fand die erste schon echt fies, kennste die?
 
Ich hab ja nu echt nix gegen unbequemes Zeug, aber "The House Primordial" klang für mich einfach nur zerfahren. Weiß nicht. Hör ich trotzdem an.

Das weckst jetzt mal mein Interesse... können die auch gut? Ich werde mal reinhören...
 
https://seeingredrecords.bandcamp.com/album/body-void-i-live-inside-a-burning-house

Body Void: I Live Inside a Burning House

Khanate und Stumm senden Blumen-Bouquets aus den räudig Drone-enden Annalen des Sludge. Indian und Lord Mantis senden Glückwunschschreiben aus der Gegenwelt des blackened Sludge.

Wenn es das Wesen des Sludge ist, eine wütend-schmerzverzerrte Stimmung zu erzeugen und den Augenblick des Leids erzeugt aus ätzend galligem Gebrüll, tiefen Riffwalzen und quälend-quietschenden Übersteuerungen zu einem schleppenden Schlagzeug in möglichst epischer Breite auszukosten, dann haben Body Void eine nachhaltige Darbietung abgeliefert. Insbesondere die punktuelle Reduzierung der Instrumentierung bis hin zu einer Idee, die man von Wreck of the Hesperus kennt, einer Annäherung an den Nullpunkt in Form bedrückenden Stille. Auf der anderen Seite kotzt und brüllt sich Will Ryan in Lord-Mantis/Indian-nahen-angeblackten Wutausbrüchen die geschundene Seele aus der Kehle. Dabei wird der blackened Sludge weit genug ausgerollt um kurz an groovende Nachtmystium-Augenblicke zu erinnern.

Das was Body Void hier abspulen ist -auch wenn manche Webzines es behaupten- keine Innovation und keine Revolution. Es ist nur eine gekonnte Neuauflage des elendigen sich in Leid, Qual und Wut suhlenden Sludge an den Rändern zu Drone und Black. Und das allein ist mir, wenn es wie hier gut gemacht ist, schon eine Empfehlung wert. Und bevor jemand unkt, die Qualität der genannten Vergleichsgrößen erreicht Body Void natürlich nicht. Dennoch stellen sie eine Orientierung und Wurfrichtung dar.
8/10

Werd ich mir schon allein wegen deiner Beschreibung reinfahren. Thx
 
Ok, nicht so 100% Sludge aber trotzdem:

Thou hauen mal eben einen raus. Nachdem bereits im Mai zwei neue (gelungene) EPs erschienen sind, kommt im Juli zunächst eine weitere EP über Deathwish:

https://deathwishinc.bandcamp.com/album/rhea-sylvia

Bevor dann im August die neue Full Length "Magus" kommt:

https://thou.bandcamp.com/album/magus-2
Ok, Heathen war ziemlich gut, The House Primordial fand ich "unhörbar", aber der erste Song von Magus macht Lust auf mehr.
 
Sorry, aber Thou waren auf der Tour mit Converge ein Desaster, obwohl ja sonst auf Deathwish eigentlich nur hervorragende Kapellen unter Vertrach genommen werden. Aber, wem es gefällt.
 
Deathwish = nur hervorragende Kapellen? Eher nicht.
Zumal Thou eigentlich auch keine Deathwish Band ist. Die veröffentlichen ja (vorerst?) nur eine EP.

Ich freue mich jedenfalls, da ich eigentlich fast alles von denen mindestens gut finde.
Die neusten EPs präsentieren, für Thou Verhältnisse, so einige Stilbrüche bzw. Erweiterungen im Sound.
 
Stimmt, nur hervorragend war vielleicht bißle übertrieben, aber die Mehrzahl finde ich schon gut
 
Zurück
Oben Unten