Dir en grey

Ijon Tichy

Till Deaf Do Us Part
Da Dir en grey eine meiner absoluten Lieblingsbands ist und ich hier im Forum dazu nicht viel mehr, als ein paar zerstreute Videos gefunden habe, eröffne ich hiermit mal den Thread zu der Band. Für alle, die über die Musik fachsimpeln, sie kennen lernen, oder von mir aus auch kritisieren wollen.

Eine kleine Vorstellung:

Dir en grey wurde 1997 von Mitgliedern der Band La:Sadie´s gegründet und etwas später von Yoshiki (X Japan) produziert. Zur Anfangszeit lässt sich Dir en greys Musik wohl am ehesten als J-Rock einordnen, hat aber bereits zu dieser Zeit einen sehr eigenen markanten Stil.

Später hebt sich die Band mehr und mehr, sowohl vom J-Rock, als auch von der Visual Kei Szene ab und baut ihren eigenen Stil, den ich am ehesten einfach als Extreme Metal bezeichnen würde, weiter aus.

Jedes Album ist anders, jedoch ohne prägende Dir en grey typische Melodien und Riffs und nicht zuletzt die unverwechselbare Stimme des Sängers.

Mit der Zeit wird es zunehmend düsterer und härter.

Die aktuelle Platte "Arche" steht in dieser Hinsicht ihrem Vorgänger "Dum Spiro Spero" in nichts nach.

Als Musikbeispiel einer meiner Lieblingssongs, mit einem genial krankem Video:


In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß!

Hajime!
 
Mit denen habe ich es schon mehrmals versucht - Japaner machen einfach die krankeste Musik des Planeten - aber bei denen hier hat es noch nie gefunkt. Wenn ich an die älteren BOOM BOOM SATELLITES und ähnlichen Kram denke, einfach herrlicher Scheiß!
 
Ja gewöhnungsbedürftig sind sie auf alle Fälle! :D

Ich kann auch niemandem verdenken, sie nicht zu mögen. Die Musik ist schon sehr eigen!

Aber hier nun eines der aktuellsten Videos...

Natürlich wie immer absolut bizarr...

 
Mit denen habe ich es schon mehrmals versucht - Japaner machen einfach die krankeste Musik des Planeten - aber bei denen hier hat es noch nie gefunkt. Wenn ich an die älteren BOOM BOOM SATELLITES und ähnlichen Kram denke, einfach herrlicher Scheiß!

Geht mir wie dir.
Die sind vermutlich echt gut in dem was die da machen.
Und viele stehen drauf, aber ich hab's schon 4 mal probiert und es zündet einfach nicht.
 
Am schlimmsten ist ja immer, dass man nie weiß, ob die Frauen in den Videos wirklich weiblich sind...oder ob das der erste Schritt zur Homosexualität ist^^
 
Am schlimmsten ist ja immer, dass man nie weiß, ob die Frauen in den Videos wirklich weiblich sind...oder ob das der erste Schritt zur Homosexualität ist^^

Was genau soll daran schlimm sein? :P

Na ja ich bin kein riesen Fan aber ein Album hab ich immerhin da von denen. Steh aber mehr auf andere aus der Ecke.
 
Was genau soll daran schlimm sein? :P

Ich dachte, dass ich mir über meine Sexualität im Klaren war, aber nach diesen androgynen Videos ;)
Das ist wie mit Bill Kaulitz (der Comedian, der das sagte ist mir leider entfallen): wenn man auf sowas steht, dann weiß man nicht, ob man schwul oder pädophil ist.

ich glaub der Hassprediger war's^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einem Zustand geistiger Umnachtung habe ich mir die letzte Scheibe gekauft: eine Umdrehung und dann nie wieder! Mit dieser Musik kann ich überhaupt nichts anfangen. Ich weiß nicht einmal, ob das komplex oder einfach nur scheiße ist.o_O Wer interesse hat, kann mir ne PM schreiben und verschicke das Ding fürn Appel und en Ei.
 
In einem Zustand geistiger Umnachtung habe ich mir die letzte Scheibe gekauft: eine Umdrehung und dann nie wieder! Mit dieser Musik kann ich überhaupt nichts anfangen. Ich weiß nicht einmal, ob das komplex oder einfach nur scheiße ist.o_O Wer interesse hat, kann mir ne PM schreiben und verschicke das Ding fürn Appel und en Ei.

Hier! Ich! Ich! Ich! :D

Interesse habe ich auf jeden Fall! Welche Scheibe meinst du denn genau? Arche, oder Dum Spiro Spero? Können das aber auch per PN klären!
 
Dum Spiro Spero hab ich :D

Das wollte ich mir eigentlich Ende September im Hamburger Saturn holen. Habe da noch einen Gutschein! :D

Wobei, ich mir natürlich auch noch genug anderes holen kann, wenn das jemand eh los werden will.

Bin auch langsam nicht mehr sicher, ob Arche das nicht als Lieblingsalbum ablösen könnte. Die neuen Tracks Ohrwurmen mich immer mehr. Wird auch Zeit das sie wieder nach Deutschland kommen. Hab es leider nicht zur letzten Tour geschafft,
 
So hier wäre mal der bisher definitiv härteste Track der Band...

Das Video ist selbstverständlich auch wieder ein absolut wahnsinniges Machwerk:

 
Hier ist jetzt nochmal eine live und unplugged Version von Agitated Scream of Maggots:


Ich finde diese Version deshalb so außergewöhnlich, weil es das erstemal war, dass ich wirklich sagen konnte, das Musik mich verstört hat. Es klingt einfach absolut psychisch krank was da für Geräusche aus diesem kleinen Menschen heraus kommen. Dazu das monotone schneidende Klavier, das sowohl das sirenenartigen Jaulen, als auch das bestialisch wütende Grunden Stück für Stück seziert und in Scheiben schneidet. Dazu die flackernden Bilder in den Kyo sich krümmt und selbst maltretiert als würde er vom Wahnnsinn persönlich befallen. Schimpfend, jaulend, zitternd und wie um Luft ringend und doch irgendwie schön.

Ja, ich fand es verstörend und faszinierend...
 
Da es ja bald neues Material gibt (!!! *lechz* !!!), hole ich diesen Thread mal wieder hoch und stelle ein Interview rein, dass ich gerade ausgegraben habe.


Es ist nicht ganz aktuell, aber eines der wenigen Interviews in denen Kyo spricht. Zumal ist es noch deutsch untertitelt. Das führt zum einen dazu, dass es stellenweise etwas merkwürdig wirkt. Ich glaube manche Sachen kann man aus dem japanischen nur schwer übersetzen. Jedenfalls finde ich es sehr interessant zu sehen, wie anders die Sicht auf Musik und das Musik machen ist. Vor allen Dingen Kyo ist ein sehr myseriöser und interessanter Charakter. In einem Interview ist da diese zurückhaltende Schüchternheit und auf der Bühne dieses gewaltige abgefahrene Monster was herauskommt.
 
Oh interessant :) Dir En Grey bin ich nie tiefer eingestiegen, aber sie waren eine meiner ersten Bands aus dem japanischen Bereich...wird definitiv weiter verfolgt! Ein Album hab ich ja sogar hier wie ich schonmal schrieb und ich bin mit Dum Spiro Spero nach wie vor zufrieden :D
 
Zurück
Oben Unten