Discogs

Habe eben gerade mal (wieder) meine Sammlungsliste durchgestöbert - und dabei (v.a. bei besonders raren Teilen oder Zeug, dass ich noch selber suche) auch Listen von anderen Sammlern überflogen.
Ich muß mich manchmal schon sehr wundern, was da alles so als eigene Sammlung eingepflegt wird. Da sind Veröffentlichungen dabei, bei denen ich die Kenntnis habe, dass entweder die Auflagenstärke nicht stimmen kann (eher unwahrscheinlich) oder sich einige "Sammler" mit ganz viel fremden (sprich nicht vorhanden) "Federn" schmücken :)
Wenn ich dann sehe, dass in einer Sammlung 3 x Warzwolf + 2 blaue Savatage Sirens (Par rec.), 4 x Sanctum - Believers CD (original inkl. Blisterpackung) und viele andere extrem rare Teile mehr oder eben die Wyzard - Future Knights (Acetat Pressung - von der ich genau weiß, dass die nur einmal vorkommt und bei mir in der Sammlung steht) vorkommt, stellt sich mir die Frage: was soll der Unfug?
Auf Anfragen via discogs-Dialog erfolgen dann meist entweder keine oder irgend welche komischen ungenau formulierten Antworten ("yo - von einem Freund erhalten, der das Teil in den 90ern von einem deutschen Händler hatte - aber genau weiß ich das nicht mehr...")
Also im Ernst - ich kann solche Leute nicht verstehen, die es nötig haben, ihre (nicht vorhandene) Sammlung aufhübschen zu müssen. Die Datenbank selber wird dabei völlig ad absurdum, wenn bei einer Auflage von einer Handvoll Exemplare, ungleich wesentlich mehr Leute diese ihr Eigen nennen...
 
Is halt wie mit dem S-Vergleich. Verstehen muss man dass jetzt auch nicht. Kannste dir nix von kaufen und wie du sagst verzerrt es die Datenbank.
 
Ich frage es mal hier an der Stelle, vielleicht hat jemand hier Erfahrung oder Ressourcen. Weiß jemand was man alles auszufüllen hat, wenn man privat eine Platte nach UK nun senden möchte, die man über discogs verkauft? Ich habe bisher was gefunden mit CN23 Formular etc. und suche selbst weiter. Es handelt sich schon um eine sehr teure Platte, schon dreistellig und da muss ja dann auch alles für den Zoll sauber laufen. Ich habe aktuell nur Länder in EWR als Kunden angelgt, aber es kam eine Anfrage aus UK rein und bei den Preis, da kann man sich schon mal damit beschäftigen.
 
Eigentlich ganz einfach.
Du erstellst das DHL Versandsticket und wirst nach Eingabe beider Adressen auf ein paar Fragen treffen.
Das wäre der Preis, das Gewicht, das Gesamtgewicht und die Art des Inhalts.
Das füllst Du alles online aus und bezahlst das Etikett.

Das war's
 
Eigentlich ganz einfach.
Du erstellst das DHL Versandsticket und wirst nach Eingabe beider Adressen auf ein paar Fragen treffen.
Das wäre der Preis, das Gewicht, das Gesamtgewicht und die Art des Inhalts.
Das füllst Du alles online aus und bezahlst das Etikett.

Das war's
Yep. Zusätzlich drucke und lege ich die Discogsrechnung mit den ganzen Steuernummern dazu.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich muss nun noch für mich überlegen, ob ich UK nun aufnehme. Der interessierte Account ist noch sehr neu und hat keinerlei Bewertungen (okay ich habe als Verkäufer auch bisher keine) und da tatsächlich keinerlei Fragen zum Zustand der Platte oder Bildern davon kamen, was ich bei dem Preis definitiv machen würde, habe ich gerade noch leichte Zweifel, ob ich das machen soll.
 
Eigentlich ganz einfach.
Du erstellst das DHL Versandsticket und wirst nach Eingabe beider Adressen auf ein paar Fragen treffen.
Das wäre der Preis, das Gewicht, das Gesamtgewicht und die Art des Inhalts.
Das füllst Du alles online aus und bezahlst das Etikett.

Das war's


Bei einem dreistelligen Wert, würde ich nicht den günstigsten DHL-Versand wählen (Päckchen M, versichert, € 17,99), da die Versicherungssumme nur bis €50.- begrenzt ist (ist dann auch mit den Zoll-Angaben auf dem CN22, welches online ausgefüllt wird beim frankieren, mit der Wertangabe nicht stimmig!)
Bei einem DHL Paket bis 5 Kg (versichert bis einschl. €500.-; Kostenpunkt € 26,99) reicht das CN22 Formular dann natürlich nicht mehr aus und man benötigt das umfangreichere CN23. Wichtig ist die Angabe: Art der Sendung (niemals Geschenk angeben, wenn schon ersichtlich ist, dass über eine Verkaufsplattform verkauft worden ist, z.B. durch das Beifügen der discogs-Rechnung) - hier: sonstiges wählen (damit sind Verkaufsplattformen abgedeckt, auch wenn Privat verkauft worden ist).
Wie @tomo schon geschrieben hat - ich würde auch immer eine Fotokopie der discogs-Rechnung mit beifügen, um die bereits gezahlte VAT bzw. Umsatz/Einfuhrsteuer zu belegen. Entweder gibt es aufklebbare Versandtaschen für das Zoll-Inhaltsgedöhns, die es z.b. bei der Post/DHL zu kaufen gibt oder man bastelt sich anhand einer zurechtgeschnittenen Folie/Dokumentenhülle einfach eine Versandtasche, die mit Klebestift auf das Paket geklebt wird und die Öffnung mittels Tesa/Paketklebeband (am besten durchsichtig) so versiegelt wird, dass sich die Versandtasche wieder leicht öffnen lässt, damit möglicherweise ein Zollbeamter an die Dokumente gelangt).
Bei DHL ploppt nach online Ausfüllen der Inhaltsangabe neuerdings immer die Frage auf, ob man den Inhalt auch online beim Zollamt ordnungsgemäß gemeldet hat - ehrlich gesagt habe ich mich darum bisher nicht gekümmert (finde da jetzt auch nichts im Netz, wie man genau diesen Vorgang vollzieht) - evtl. kann da jemand genaueres berichten...
 
Habe eben bemerkt, dass bei discogs - Foren - General (und auch bei den anderen Fäden) wohl einiges komplett herausgestrichen worden ist, was früher oben angepinnt war. U.a. das Non-English-Speaking- Forum (unter allen anderen eben auch das deutschsprachige discogs-Forum). Nirgends wird bei discogs darauf hingewiesen - wurde einfach entfernt und ist nun unfindlich verschwunden!
Ich kann mir das nur so erklären, dass es wohl zu viele kritische Stimmen (eben auch noch nicht-englischer Sprache) zu vielerlei Dingen discogs betreffend gab und durch diese Aktion allesamt in Luft aufgelöst worden sind.
Ich hoffe, den dafür verantwortlichen ist damit klar, dass nun das ohnehin geschaufelte offene Grab somit gleich mehrere Meter tiefer geworden ist (durch den Move werden wohl eine Vielzahl bisher fleißig Daten eintragender User discogs rigoros den Rücken kehren - durch das Entfernen etlicher wichtiger Foren sind mit einem Schlag auch gleich Austauschmöglichkeiten für Infos und Diskussionsmöglichkeiten genommen worden!)
:thumbsdown:
 
Es ist wirklich höchste Zeit, dass sich eine Alternative auftut.

tja - nur welche? Rückkehr zu vor-discogs-Zeiten wo jeder eigenbrödlerisch vor sich hingewurschtelt hat mit eigenen Listen und web-sites, kann eigentlich nicht in Frage kommen. Music Stack, amazon, kleinanzeigen, hood, etsy aber auch ebay sind keine richtige geschweige denn bessere Alternative (zumindest nicht für mich - die Kombination von genauer Datenzuordnung und gleichzeitig die Möglichkeit gezielter Verkauf - bzw. kaufen gibt es leider so nicht zwei mal).
 
Bin da schon ewig aktiv, das Forum hat mich nie interessiert. Kann von mir aus so bleiben wie es ist.
 
Was ist dort der Unterschied zu musiksammler.de? (Außer Sprache?)
Der "Umfang" der Datenbank ist schohn größer !
Disco.GS hat sicherlich auch haufenweise stinker Einträge , die es soo nicht gibt... aber bei musik-sammler ist es schwieriger Utopie / Phantasie einträge wieder aus der Datenbank enfernen zu lassen :) ;)
Trotzdem , bin ich bei MS mitt ca 75% meiner Sammlung dabei ( ich komme kaum dazu... ) , und bei Disco hab ich weniger wie 300 Teile Drin.... ,Disco.GS nutze ich mehr für meine Suchliste , da umfangreichere Datenbank :)
 
Zurück
Oben Unten