Discogs

Was mich zur Zeit ziemlich ärgert: es gibt da vielerlei falsche Ergänzungen oder hinzugefügtes falsche Bildmaterial bei einigen Einträgen (da werden dann mal munter offizielle LP Cover-artwork Bilder bei LP Testpressungen - die eigentlich fast IMMER ohne Cover daherkommen hizugefügt, dass einem schlecht werden kann... oder irgendwelcher andere falsche Quatsch einem Format untergejubelt (Seite A und Seite B bei CDs oder umgekehrt keine Seitenabgrenzung bei Vinyl oder Kassetten... - die Rechtschreibung (Groß/Kleinschrift) mal völlig aussen vor! Die Datensammlung verkommt immer mehr zu "Gewollt aber nicht gekonnt", da sich immer mehr User nicht mehr an Regeln halten wollen... Schade! Genau so war das Ganze eben nicht gemeint!!
Ganz schlimm - Einträge werden völlig blind bei verkehrten Interpreten oder Bands eingruppiert (teilweise extrem genrefremd...)!
Naja, ich kanns verstehen, dass da vieles nicht so ganz passt. Um bei dem Verein was neues einzutragen, muss erst mal ein Astrophysik-Studium mit Bestnote absolviert werden. o_O
 
Naja, ich kanns verstehen, dass da vieles nicht so ganz passt. Um bei dem Verein was neues einzutragen, muss erst mal ein Astrophysik-Studium mit Bestnote absolviert werden. o_O

Ich würde ja gar nicht meckern, wenn es sich dabei um Kleinigkeiten handeln würde - aber oftmals werden die (zugegebener Weise oft eigensinnigen disgogs-Regeln, die aber jeder vorab lesen kann, der halbwegs einigermaßen englisch versteht und somit auch kein Raketenstudium notwendig) Regeln arg vergewaltigt und mutieren somit zu völlig unnsinnigen Einträgen oder verfälschenden Anderungen vormals richtiger Beiträge. Dann sollten unwissende user halt einfach mal die Griffel davon lassen!
 
Was aber, wenn diese unwissenden User gerade ne CD vor sich haben, die bei Discogs noch nicht existiert oder eine nicht eingepflegte Matrixnummer aufweist?

Mir ging es ja um ganz offensichtlich falsche Einträge welche von Grund auf schon mal falsch sind (falsches Format, falsche Cover copy & paste einfügen usw.) - eine noch nicht eingegebene CD (oder auch anderer Tonträger) einzugeben, ist jetzt auch kein allzu schwieriges Hexenwerk, wenn man die Regeln vorab mal durchgelesen hat... Ebenso verhält es sich mit den Matrixnummern - wenn man etwas Kenntniss davon hat, wo man diese dann eintragen kann.
Das verrückte an Korrekturen bei den jeweiligen Einträgen bei Discogs ist jedoch - derjenige, der zuletzt korrigiert hat, ist für den oftmals vermurksten oder bescheuert eingetragenen gesamten Eintrag, dann der verantwortliche User und Ansprechpartner (der dann auch die negativen Votings dafür erhalten kann, obwohl dieser oft nicht der Urheber für den Mist ist)...
 
Irgendwie ist das Modell discogs für mich eh gestorben. Zumindest für Käufe. Horrende Versandkosten, in D nicht erhältliche Platten, Mondpreise (suche aktuell die erste Meurtrières und die soll 85 Euro plus Versand aus Griechenland kosten). Und bei mehreren Aufrufen in Folge hängt sich die Seite auf. Wenn jetzt nicht mal mehr auf die Infos Verlass ist...
 
Ich kauf da eigentlich in letzte Zeit öfter als früher. Versandkosten muß man halt immer gucken. Ich kauf ja eh' immer nach Gesamtsumme am Ende. Und bei Bandcamp stolpere ich auch öfter mal über CD 10$, aber 15-20$ Versand (wo ja meist noch Zoll und Gebühr zukommt). Schlimmstenfalls bei EU Bands, die ein Ami Label haben...

Nur eine Filterfunktion EU gibt es nicht, die wäre nützlich gerade wegen Zoll.
 
Richtig. Vinyl -> € -> niedrigster Preis inkl. Versand.

Ich kaufe auf Discogs sowieso fast nie Einzelitems - wegen dem Versand. Stattdessen verwalte ich eine riesige Wantlist. Wenn ich ein Item dringend brauche, sehe ich sofort, bei welchen Verkäufern sich Synergieeffekte erzielen lassen, sodass am Ende VK von 1-4€ pro Tonträger zusammenkommen. Damit spare ich mir auch das browsen durch die Inventare, das nur dazu gut wäre, am Ende Kram mitzunehmen, den ich davor gar nicht wollte.
 
Warum steht hinter jedem Albumtitel jedes Interpreten "Tütchen"?
Also wenn man den jeweiligen Interpreten aufruft und sich die Disco anguckt. Wenn man eine bestimmte Veröffentlichung ausgewählt hat dann nicht.
 
Ja, die Versandkosten bei bandcamp sind auch so ne Nummer für sich...
Die VK bzw. Preise sind bei Doscogs aus dem Ruder gelaufen, als Doscogs auch Gebühr auf die VK umgelegt haben. Leider echt bescheiden.

@Street Child

Ärger kann ich zum Teil nachvollziehen aber bis man auf Doscogs ohne Probleme neue Alben anlegen kann braucht man schon viel Erfahrung.
Ich weiß man als ich fälschlicherweise einen Album angelegt habe, wollte ich diesen löschen aber es geht einfach nicht, man landet in dem Voting und wenn genug Deppen nein sagen bleibt der Datensatz stehen, egal was man vorher geschrieben hat.
Nach Monaten werden dann irgendwann die Alben doch noch zusammen gelegt...

Aber wo kann ich das Rating für den DSV dann sehen? Ist mir neu... Sowas bräuchte Musik Sammler, damit ich die unwilliger Pixel Cover Fetischisten schlecht bewerten kann :D
 
Warum steht hinter jedem Albumtitel jedes Interpreten "Tütchen"?
Also wenn man den jeweiligen Interpreten aufruft und sich die Disco anguckt. Wenn man eine bestimmte Veröffentlichung ausgewählt hat dann nicht.

Das gab es im letzten Jahr schon mal, wenn man da die Beta Version des heute Standard gewordenen neuen Seiten-Designs aktiviert hatte...


Keine Ahnung, wieso das jetzt plötzlich wieder auftaucht... Manchmal habe ich echt das Gefühl, Discogs möchte die Seite auf Teufel komm raus kaputt verschlimmbessern.

Die Tütchen tauchen übrigens auch nur auf, wenn Deutsch als Sprache eingestellt ist.

Bei Grobschnitt kommt da dann z. B. sowas raus...

GrobschnittTütchen
BallermannTütchen
JumboTütchen
IllegalTütchen
Volle MolleTütchen
RazziaTütchen

:D
 
PROBLEM GELÖST, vielen lieben Dank!

Guten Abend Leute, bitte entschuldigt meine Störung. Ich will mir so gerne bei Discogs die "The Snow Tower" CD von Fatima Hill kaufen, allerdings gelingt mir die Registrierung nicht - egal, welche Wortmonster ich in die Tasten hämmere, das Passwort ist angeblich zu kurz. Was n Witz.
Kann mir jemand entweder helfen, mich dort anzumelden, oder die CD für mich kaufen? Kostet nur nen Zehner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten