Dissection-Huld-Thread

Man muss auch mal aus den Untiefen der Geschichte hervorkramen, dass der *gute, echte* Melodic Death Metal an sich viel näher am Black Metal dran war, bevor er durch Groove und Pop-Einflüsse verwässert wurde. Dissection sind ein gutes Beispiel für diese Wurzeln.

Dazu werfe ich mal die Namen Unanimated, Gates of Ishtar, Dawn und The Moaning in den Raum. :)
 
Sogar Dark Tranquility's "The Gallery" würde ich in diesem Zusammenhang noch erwähnen. Hatte definitiv einen schwarzen Einschlag und erschien bei Osmose Rec.
 
ich gehöre wohl zu den schätzungweise 3% welche die somberlain am besten finden. liegt aber vielleicht auch daran, dass bei release die bm/dm welt noch "in ordnung" war und ich schlicht besondere erinnerungen mit der platte verbinde.

die reinkaos hat mich "damals" nicht mehr interessiert, ich glaube die habe ich erst vor ca. einem jahr das erste mal komplett gehört. hat mir (obwohl natürlich eine ziemliche kursänderung) ganz gut gefallen, tight und auf den punkt.


Ich finde die "Somberlain" auch am tollsten!!!!
 
Alles von Dissection hat 10 Punkte verdient. Es gibt wirklich wenig Bands, die eine dermaßen perfekte Diskographie haben...

God Dethroned können da mitziehen.
Bei nur drei Platten ist es nicht so schwer nur Highlights zu haben.
Die "Reinchaos" ist echt so ein Ding. Habe die damals gehasst. 2014 habe ich das Ding dann mal rausgeholt und irgendwie gefiel sie mir immer besser...
Ob Jon ein Depp war? I don´t care!
 
God Dethroned können da mitziehen.
Bei nur drei Platten ist es nicht so schwer nur Highlights zu haben.
Die "Reinchaos" ist echt so ein Ding. Habe die damals gehasst. 2014 habe ich das Ding dann mal rausgeholt und irgendwie gefiel sie mir immer besser...
Ob Jon ein Depp war? I don´t care!
Mit der "Reinchaos" kann ich heute immer noch nichts anfangen ,ich fand die so Dissection untypisch.......aber vieleicht höre ich mal wieder rein,ich habe mir vor einiger Zeit die "The Somberlain" und die "Storm" beide als Doppel CD geholt mit einer menge Bonus Songs,echt klasse:verehr:
 
Mit der "Reinchaos" kann ich heute immer noch nichts anfangen ,ich fand die so Dissection untypisch.......aber vieleicht höre ich mal wieder rein,ich habe mir vor einiger Zeit die "The Somberlain" und die "Storm" beide als Doppel CD geholt mit einer menge Bonus Songs,echt klasse:verehr:


Hehehe, vielleicht hat bei mir inzwischen so etwas wie Altersmilde eingesetzt... ;) "Storm" und "Somberlain" laufen hier auch immer noch regelmäßig. Die Doppel-CDs habe ich mir allerdings erst diese Woche zugelegt - bisher liefen die alten Dinger. Shit, dass ich mal meine Live-Legacy Box veräußert habe, als ich pleite war. Ich Depp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha,das mit dem pleite sein kenne ich ,wenn ich zurück denke was ich damals alles hatte so Anfang der 90'ziger (Autogramme von Immortal,Blasphemy,Varathron und andere signierte Sachen von meinen Black Metal Helden,heute könnte man damit ne menge Kohle machen .......es ist über die Jahre alles verschwunden.......:hmmja:
 
Haha,das mit dem pleite sein kenne ich ,wenn ich zurück denke was ich damals alles hatte so Anfang der 90'ziger (Autogramme von Immortal,Blasphemy,Varathron und andere signierte Sachen von meinen Black Metal Helden,heute könnte man damit ne menge Kohle machen .......es ist über die Jahre alles verschwunden.......:hmmja:

jJa, original-Burzum und Mayhem Vinyls, Dimmu Borgir 7", die Original Mercyful Fate EP.... Aber ich war jung und brauchte das Geld...
 
jJa, original-Burzum und Mayhem Vinyls, Dimmu Borgir 7", die Original Mercyful Fate EP.... Aber ich war jung und brauchte das Geld...
Wir haben immer bestellt,wenn was neues raus kam und irgenwie nach Black Metal anhörte,da hatte ich alles auf Vinyl vorallem Burzum und Darkthrone,ich hatte sogar das Interview von Darkthrone (Rockhard) eingerahmt an der Wand:D,mit Black Metal hatte ich meine zweite Pubertät....
 
Oh, was zum Dissection huldigen! :)

Ich mag die Somberlain und Storm am liebsten und finde beide eigenständig und großartig genug um da keinen Favoriten ziehen zu müssen. Mit Pistole auf der Brust wäre es aber Storm of the Light's Bane. Da passt einfach alles.

Die Reinkaos fand ich auch schon lange gut, aber die lief im Vergleich immer viel seltener als die anderen...

Ich muss aber sagen, dass ich die letzten Monate immer wieder Dissection-Gelüste hatte und mir oft alle drei anhörte und wurde da jetzt auch mit Reinkaos warm. Sie ist halt vom Stil noch mal ganz anders, klar - und genau das musste ich wohl auch erst mal richtig 'anerkennen'. Sie ist auch viel eingängiger und lockerer (was bei mir schnell dazu führt, dass ich dann dessen überdrüssig werde, weswegen ich von der Scheibe dann quasi auch mal 'Pause' bräuchte), bietet aber ein nettes Konzept, vor allem eben auch inhaltlich ... wird für mich nie an die anderen heranreichen, aber ich weiß sie jetzt zu schätzen.

Achso und: :verehr:
 
Wir haben immer bestellt,wenn was neues raus kam und irgenwie nach Black Metal anhörte,da hatte ich alles auf Vinyl vorallem Burzum und Darkthrone,ich hatte sogar das Interview von Darkthrone (Rockhard) eingerahmt an der Wand:D,mit Black Metal hatte ich meine zweite Pubertät....

Ja, ständig kamen Lieferungen von Osmose und Nuclear Blast (da hatte ich die erste Burzum bestellt) und Merciless Records... leider war ich dann mal nen Jahr arbeitslos und habe fast alle meine LPs verkauft... hat zwar die Miete gesichert für viele Monate...tat aber irgendwie weh (und heute erst).
 
Zurück
Oben Unten