Dissection-Huld-Thread

Den find ich auch großartig, fand ich aber schon damals auf der EP. Live aber natürlich unschlagbar.
Fand es ja auch so geil, wie sie anno 2004 echt so ziemlich jedes Lied spielten, welches sie in ihrer Diskographie hatten.
 
Habe sie ´97 zweimal gesehen. Wacken und HH. Eine echte Macht live on stage. Geil war, dass wir die neue Freundin von nem Kumpel dabei hatten, die mit Metal so gar nix am Hut hatte und dann fragte, ob denn alle Bands beim WOA so Sänger hätten die so schrecklich brüllen....
 
Das war doch das LL-Konzert aufm Wacken, oder? Und das andere Konzert dann sicherlich die Tour mit Dimmu und Co.?

Tja, was kann ich sagen... Ich finde das Album genau so wie damals extrem langweilig. Ich hab mich neulich mit zwei Freunden darüber unterhalten und wir sind alle der göeichen Meinung. Also bin wohl nicht der Einzige

Na gut, dann will ich da meine absolut formulierte Aussage etwas relativieren. Dennoch wird das Album insgesamt positiver als damals bewertet (was bei den damaligen Verrissen auch nicht überaus schwierig ist)
 
Mit Dissection hatte ich insgesamt viermal die Ehre. Dreimal vor dem Knast und danach dann noch einmal in Wacken.

13.12.95 - Massive Killing Capacity Tour mit Dismember
15.04.96 - The Conquering Of Europe Tour mit Satyricon
08.08.97 - 8. Wacken Open Air
06.08.05 - 16. Wacken Open Air

Am besten ist mir der 1997er-Gig in Erinnerung, der soundtechnisch nachher auf der Scheibe viel besser war als er mir live vorgekommen war, und der 95er, weil ich da kurz mit Jon reden konnte (in der Rofa LB im Café über Bathory; er wirkte da sehr freundlich und schien kein bisschen krass drauf, der Gute; eher zurückhaltend und etwas schüchtern). Der Comeback-Gig in Wacken war auch fein, wobei er da schon arg mit seinem "schlimmen" Image spielte.

Nun gut, ich fand die Band jedenfalls auch mit "Reinkaos" noch klasse, da ich die Scheibe trotz der stilistischen Nähe zum auch von mir nicht sonderlich geschätzten Melodeath von der Aura her schon ganz anders wahrnehme. Viel dunkler und intensiver. Da wirkt die okkulte Lyrik wirklich sehr intensiv, finde ich.
 
Wacken fand ich im Vergleich zur Rebirth-Show in Berlin nicht ganz so stark, diese war aber absolut klasse. Ich konnte auch beide male mit Jon reden und habe bis dato und auch danach keinen anderen Musiker getroffen, der so viel Freude daran hatte, sich mit den Fans seiner Musik auseinanderzusetzen.
Das Konzert ging glaub ein Berlin bis weit nach 0 Uhr und anstatt sich nach dem Gig zurückzuziehen, schrieb er Autogramme, unterhielt sich mit Fans, machte Fotos usw.

Der Wacken-Gig wurde ja oftmals als initialer Auftritt für das letzte Kapitel gedeutet, angeblich soll er ja da auch mit Nazi-Sachen kokettiert haben, was mir allerdings überhaupt nicht aufgefallen ist (und ich bin da nicht unbedingt ignorant).

Und joa, ich habe heute erst wieder die ReinkaoS komplett gehört und finde sie unsagbar genial, jedes Mal!
Der Unterschied zum Melodeath ala In Flames und Co. ist einfach benamst: die Scheibe nutzt sich nicht ab.
 
Nun gut, ich fand die Band jedenfalls auch mit "Reinkaos" noch klasse, da ich die Scheibe trotz der stilistischen Nähe zum auch von mir nicht sonderlich geschätzten Melodeath von der Aura her schon ganz anders wahrnehme. Viel dunkler und intensiver. Da wirkt die okkulte Lyrik wirklich sehr intensiv, finde ich.

Mit In Flames und Konsorten kannste mich normal jagen. Das is für mich trotz der vordergründigen Nähe was GANZ anderes...
 
Das dachte ich aber auch, als sie nach der ausgedehnten Rebirth-Tour schon wieder in Wacken und Co waren und da ja noch n Album (normalerweise) samt Tour kommen würde.
Bereue es auch immer noch, beim letzten Gig nicht gewesen zu sein, die neuen Lieder hätte ich gerne mal im gesamten Set gehört.
 
Falls jemand ein neues Wallpaper benötigt, was ganz ohne Tod & Teufel daherkommt....
 

Anhänge

  • Neu-4.jpg
    Neu-4.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 17
Grad noch mal im "Archiv" nachgesehen: Tatsächlich war es '96 und '97, als ich die Band live gesehen habe. '96 mit Gorgoroth und Satyricon, '97 mit Cradle of Filth, Dimmu Borgir und In Flames(!). Damals alle noch mit altem Logo und guter Musik.:)
 
Und joa, ich habe heute erst wieder die ReinkaoS komplett gehört und finde sie unsagbar genial, jedes Mal!
Der Unterschied zum Melodeath ala In Flames und Co. ist einfach benamst: die Scheibe nutzt sich nicht ab.
Zum einen das, und zum anderen fühlt sich die Scheibe für mich auch völlig anders an. Da sind zwar oberflächlich betrachtet schon stilistische Parallelen zum Göteborg-Melodeath, aber das ist trotzdem für mich eine völlig andere Welt. Das mag doof klingen, aber ich finde, dass man "Reinkaos" anhört, wie krass der Nödtveidt zu diesem Zeitpunkt drauf ist. Für mich klingt das Album trotz der vermeintlich eher gemäßigten musikalischen Ausrichtung zu jeder Sekunde "urböse", vor allem, wenn man die Texte mitliest, die ja wenig konkret sind, dafür aber sehr entrückt-okkult wirken. Schwer zu beschreiben, das alles. Für mich ist das Album - obwohl ich die beiden ersten Alben auch noch besser finde - trotzdem ein ganz großes Ausrufezeichen zum Abschied.
 
Unabhängig davon:


Nein, das ist keine billige Kopie. Wohlwollend kann das auch als wertige Hommage sehen. Okay, in einem Song orientiert man sich schon sehr eng am Mittelteil von Unhallowed, aber wem die ersten beiden Dissection-Alben gefallen, dem müsste das hier eigentlich auch sofort zusagen.

Die beiden Alben von Black Horizons waren super. Da gab es übrigens personelle Überschneidungen zu Thulcandra.
 
Zurück
Oben Unten