Dissection-Huld-Thread

Witzig, seit bei mir das Dissection Fieber wieder ausgebrochen ist, infiziere ich meinen gesamten Bekanntenkreis damit. Alle entdecken die Band wieder - und noch witziger, "Reinkaos" mag inzwischen auch jeder. Was wurde das Teil in unseren Kreisen mal gehasst... Wie dem auch sein - die Faszination der Band scheint ja ungebrochen zu sein, warum ist es sonst so schwierig an alten Kram zu kommen (zumindest zu fairen Preisen - und bei Shirts ist es richtig schwer).
 
Glaube, kaum jemand bezeichnet Reinkaos heute noch so wie damals. Ich habe das Album auch sowas von gehasst
 
Ja, würde ich auch nicht unterschreiben, für mich ist diese Art von (teils ziemlich kommerziellem) Melodic Death halt echt nichts (da finde ich sogar In Flames bis etwa 2000 besser). Und ich kenne auch so einige, die das immer noch so sehen.
Die ersten beiden DISSECTION (vor allem "Storm Of The Light's Bane") finde ich aber nach wie vor großartig, aber die klangen halt auch noch nicht so zahm und auch viel eigenständiger.
 
Ha, Timing.

Klar, die ist halt stilistisch ganz anders aufgebaut und umgesetzt. Ich kann sie ja, trotz jetztiger Annäherung, auch immer noch nicht so ganz in einer Reihe mit den Vorgängern sehen. Aber muss auch nicht, finde ich. Die klassische Frage ist ja eh immer noch, und wird es aufgrund des Stils eben auch bleiben: "Ah, du magst Dissection! ... inklusive Reinkaos, oder...?"
 
Glaube, kaum jemand bezeichnet Reinkaos heute noch so wie damals. Ich habe das Album auch sowas von gehasst

Ja ich fands auch total kacke aber es wächst mit der Zeit und mitlerweile finde ich es absolut auf Augenhöhe mit den beiden anderen.

Was an Dissection so besonders ist ist neben der fantastischen Musikalität auch die Faszination die die Band insgesamt auf mich ausübt. Sei es die Person Nödtveidt oder das "spirituelle" Konzept was dahinter steht. Ich sage nicht dass ich alles gutheiße, schon garkeine Beihilfe zum Mord. Dennoch finde ich die Person und die Weltanschauung dahinter extrem faszinierend.

Bleibt noch zu sagen: :verehr::verehr::verehr:
 
Ha, Timing.

Klar, die ist halt stilistisch ganz anders aufgebaut und umgesetzt. Ich kann sie ja, trotz jetztiger Annäherung, auch immer noch nicht so ganz in einer Reihe mit den Vorgängern sehen. Aber muss auch nicht, finde ich. Die klassische Frage ist ja eh immer noch, und wird es aufgrund des Stils eben auch bleiben: "Ah, du magst Dissection! ... inklusive Reinkaos, oder...?"
Ja, so ist das auf jeden Fall.
Ich finde es halt nach wie vor schade, dass man den alten Stil der Band auf "Reinkaos" nur noch in Spurenelementen raushört (hauptsächlich bei den ruhigeren Stellen) und mir klingt das bis auf die paar etwas düsteren Momente einfach zu sehr auf Massentauglichkeit getrimmt. Aber gut, das hatte ich ja schon mal erwähnt, ich bin hier raus.
 
Zum Glück ja alles Geschmackssache. Wie gesagt, ich habe "Reinkaos" damals so besch... gefunden. Inzwischen habe ich meinen Zugang gefunden und liebe das Teil. Ist halt anders. Bei manchen Bands kann ich jede Veränderung mitmachen (z.B. Paradise Lost), bei anderen geht es auch für mich gar nicht (Samael, Tiamat).
Mein Herz gehört "Somberlain" und danach "Storm", aber ich schätze und genieße "Reinkaos" seit kurzem sehr (vielleicht auch, weil ich die Songs längst nicht so oft gehört habe und somit was frisches finde).
Alles in allem vermisse ich Dissection sehr. Thulcandra ist ´ne gute "Ersatzdroge", aber eben nicht das Original. was hört Ihr, wenn Ihr Bock auf den Dissection Sound habt, aber eben nicht Dissection auflegen wollt?
 
Zum Glück ja alles Geschmackssache. Wie gesagt, ich habe "Reinkaos" damals so besch... gefunden. Inzwischen habe ich meinen Zugang gefunden und liebe das Teil. Ist halt anders. Bei manchen Bands kann ich jede Veränderung mitmachen (z.B. Paradise Lost), bei anderen geht es auch für mich gar nicht (Samael, Tiamat).
Mein Herz gehört "Somberlain" und danach "Storm", aber ich schätze und genieße "Reinkaos" seit kurzem sehr (vielleicht auch, weil ich die Songs längst nicht so oft gehört habe und somit was frisches finde).
Alles in allem vermisse ich Dissection sehr. Thulcandra ist ´ne gute "Ersatzdroge", aber eben nicht das Original. was hört Ihr, wenn Ihr Bock auf den Dissection Sound habt, aber eben nicht Dissection auflegen wollt?
Stilistisch in eine recht ähnliche Richtung wie die alten DISSECTION gingen ja noch die ebenfalls schwedischen NAGLFAR und NECROPHOBIC, wobei die für mich nur selten so mitreißende Songs hatten wie erstere.
 
Die Far Away From The Sun von Sacramentum ähnelt den ersten beiden Dissection Alben auch sehr stark obwohl sie nie deren Klasse erreicht. Trotzdem ein gutes Album!
 
Stilistisch in eine recht ähnliche Richtung wie die alten DISSECTION gingen ja noch die ebenfalls schwedischen NAGLFAR und NECROPHOBIC, wobei die für mich nur selten so mitreißende Songs hatten wie erstere.

Genau das denke ich auch immer. Das ist zwar alles stilistisch eine sehr ähnliche Baustelle. Aber in punkto Songwriting und Spielfreude kann keine von diesen Bands Dissection das Wasser reichen.

Unabhängig davon:


Nein, das ist keine billige Kopie. Wohlwollend kann das auch als wertige Hommage sehen. Okay, in einem Song orientiert man sich schon sehr eng am Mittelteil von Unhallowed, aber wem die ersten beiden Dissection-Alben gefallen, dem müsste das hier eigentlich auch sofort zusagen.
 
God of forbidden light, Black dragon finde ich herausragend. Die erste Version von Maha Kali, sprich die von der Single ist auch nicht von schlechten Eltern.


Ein Song der bei mir immer rein geht, es aber leider so nicht auf der Platte gibt, ist die live Version und Tormentor Cover ,,Elizabeth Bathory". Die Studio Version ist als Cover schon sehr geil, aber der live Auftritt ist doch sehr viel origineller.
 
Zurück
Oben Unten