DOOM.

Hier mal eine sehr schöne Fanseite eines Doomjüngers: Nach erneuter Recherche wurde der Link von mir nachträglich gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Halcyon EP brauchst du dann übrigens auch. Da ist mit To Ride with Tyr vielleicht sogar ihr stärkster Song drauf

Als sie den Song (für mich total unerwartet, weil halt 'nur' EP-Track) beim Hell's Pleasure gespielt haben, hab ich auch gefeiert. :)

Edit fügt noch hinzu, dass ich aber auch sehr lange gebraucht habe, bis ich die "New Dark Age" 'verstanden' habe. Als ich vor einigen Jahren so richtig gezielt und enthusiastisch in die wunderbare Welt des Doom Metal eingestiegen bin (war früher eher Sympathisant, dem ein Album pro Jahr gereicht hat), war das natürlich eine der Platten, die überall als absolutes Muss genannt wurden. Klang dann aber gar nicht so, wie ich mir Doom vorgestellt habe - und eigentlich sehe ich Solstice auch heute noch eher als ihr ganz eigenes Genre denn als typischen Vertreter des Doom-Genres.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dr.Pepe

Als klassische Doom Metal Band sehe ich Solstice auch nicht und "New Dark Age" ist auch ein ziemlicher Brocken. Das besondere bei Solstice sind meiner Meinung nach die folkloristischen Einlflüsse. Die mögen andere Bands auch in ihrer Musik haben, aber Solstice setzen es irgendwie am gekonntesten um.
 
Das besondere bei Solstice sind meiner Meinung nach die folkloristischen Einlflüsse. Die mögen andere Bands auch in ihrer Musik haben, aber Solstice setzen es irgendwie am gekonntesten um.

Bin kein großer Kenner von folkigen Klängen, weil ich die (vermutlich zu Unrecht) irgendwie mit Tralala-Gedudel verbinde. Aber bei Solstice würde ich Dir schon zustimmern, wobei deren Folk-Einfluss das Ganze aber gerade nicht dudeliger, sondern eher spezieller, eigener, besonderer, vielleicht auch sperriger macht.
 
Die haben sich aber auch gewandelt. Das Debüt war ja noch mehr ein klassisches Doom Album.

Ich meine mich auch an ein Zitat von Rich Walker zu erinnern, wo er meinte, dass er selber nur das Debüt als Doom Metal ansehen würde. In jedem Fall aber natürlich eine äußerst einflussreiche Band für die ganze Doom- und Epic-Schiene. Und die von Solstice beeinflussten Atlantean Kodex werden ganz sicher auch ihre Spuren bei jungen Bands hinterlassen (bzw. tun sie das ja jetzt schon). :)
 
"Lamentations" ist natürlich ein klassisches Doom Album. Da gebe ich Dir, Teutonic Witcher, vollkommen Recht. Meine Beitrag bezog sich auch erst mal nur auf die "New Dark Age". Ich hatte auch kurz drüber nachgedacht, dass auch so zu schreiben, war dann aber zu faul.:D
 
Da ist durchaus noch eine Steigerung drinn! Mal schauen, was der Split mit Eternal Champion kann. Und ein komplettes Album wäre auch mal an der Zeit!
 
Das Demo habe ich mir letztens auch mal runtergeladen. Gefällt mir ganz gut. In das neue Album werde ich auf jeden Fall mal reinhören.

Bezüglich neue Bands entdecken ist Bandcamp echt eine Goldgrube.
 
Mit dem Typ ist es eh nicht weit her, der hat auch übles braunes Zeug auf der Seite...

Ich bin durch Zufall auf die Seite gestoßen. Den Typ kenne ich nicht, klar ist ein bisschen viel Selbstdarstellung auf der Seite, aber zum Thema Doom schreibt er doch recht fundiert und interessant. Welche Faschobands (außer Burzum) bzw. rechte Ansichten sind da gelistet? Ich sehe das etwas differenzierter, z.B. wird da von Kniefall vor den Opfern gesprochen und eindeutig rechte Propaganda lässt sich auf den ersten Blick m.E. nicht feststellen. Ich möchte jetzt aber auch keine politische Diskussion im Doomthreat lostreten...
 
Ich bin durch Zufall auf die Seite gestoßen. Den Typ kenne ich nicht, klar ist ein bisschen viel Selbstdarstellung auf der Seite, aber zum Thema Doom schreibt er doch recht fundiert und interessant. Welche Faschobands (außer Burzum) bzw. rechte Ansichten sind da gelistet? Ich sehe das etwas differenzierter, z.B. wird da von Kniefall vor den Opfern gesprochen und eindeutig rechte Propaganda lässt sich auf den ersten Blick m.E. nicht feststellen. Ich möchte jetzt aber auch keine politische Diskussion im Doomthreat lostreten...

Der hat unter anderem in seiner persönlichen Top 30 Magog gelistet, die sind auch mit Absurd unter den Tonträgern zu finden. Reicht mir um die Seite zu ignorieren.
Ich auch nicht, war nur meine Meinung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's mir bestellt. Bin gespannt, ob der Inhalt hält, was der Titel verspricht und wie lange das Ding von der Insel zu mir braucht.
Wenn's nix taugt, stelle ich die Regressansprüche an dich :D

Da habe ich keine Bedenken. Würde mich wundern, wenn es dir nicht zusagt. Schwerpunkt liegt ein wenig auf der britischen Szene, aber das sollte ja beim Terrorizer nicht wundern. ^^
Und weil die Ausgabe von 2012 ist, sind einige heiße Newcomer-Tipps auch nicht mehr ganz so unbekannt (Pallbearer u.a.). Aber dafür gibt es eine Menge schöner Exklusiv Interviews! Unter anderem stellt Jus Osborn sine Lieblings Horrorfilme vor. :D
Da ist übrigens auch eine Doom Top 50 drinn, allerdings nicht nach Rangfolge, sondern chronologisch geordnet. Mal schauen, wie die im DEAF FOREVER #2 dagegen abschneidet. :)
 
Hier die definitive Doom-Bandliste:

1. My Dying Bride
2.
3.
4.
5.

OKOK, es gab da mal noch Cathedral und sowas, aber in erster Annäherung ist "Doom" ein Ein-Band-Genre für mich. Die Tiefen, die sakrale Weltuntergangsstimmung von MBD erreicht für mich keine andere Band.
Wenn mit dem Label "Doom" in Wahrheit "langsamer True Metal mit Hodengesang" gemeint ist, dann ist das meistens Musik für andere Menschen.
 
Zurück
Oben Unten