Dream Theater

Ich glaube, da kommt was großes auf uns zu...


The talk surrounding Dream Theater's ideas for a new album has been really interesting thus far. The band initially planned to release a non-conceptual album in 2018 that may or may not employ some eight-string guitars, though guitarist John Petrucci says in an interview with Eddie Trunk that the album is probably getting pushed back to 2019. Petrucci says his tour schedule with the coming G3 shows doesn't free him up until Spring 2018, so that's why it's getting pushed back.

Those two G3 tours will take me to the spring of next year, believe it or not, so we won't be able to get something going until some point next year and then we'll have a release the following year. But we kind of already know the direction of what we wanna do. We're really excited. Yeah, but it won't be for a while yet.

Though in exciting news, Petrucci also says the band's recent anniversary tour playing Images & Words has inspired the band to go back to its roots.

I think that reconnecting with the music from the era that we're playing now and kind of where our headspace was in the early '90s and everything, it's kind of, I guess, for lack of a better word, reconnected us with the musical style of that period of Dream Theater. So it's been really interesting talking about how we're gonna approach the next record and everything. So, yeah, we're psyched.

So eight-string guitars and a callback to old-school Dream Theater. I don't think I could possibly have ny higher expectations for the new album even if I wanted to.

Das wird ein langes Jahr 2018... ;)
 
Ach ja, da hat wohl jemand den Gegenwind satt, der speziell nach dem letzten Album tüchtig wehte.
 
Naja, abwarten. Das Lineup ist ja auch nicht mehr das selbe als zu Images Zeiten. Aber auf der aktuellen Tour haben sie sicher gemerkt, wie gut die Scheibe bei den Fans immer noch ankommt. Dass sie einen ebenbürtigen Klassiker aus dem Hut zaubern, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber dass sie mal wieder ein richtig gutes Album raushauen, das traue ich ihnen jederzeit zu.
 
Entschuldigung, aber ich bin da sehr, sehr skeptisch....im Prinzip hat ein ähnlicher Versuch ja bei der "A dramatic Turn of Events" ganz gut funktioniert, aber dieses ewige "Ja, machen wir's wie früher, dann sind wieder alle zufrieden - auch, wenn wir nicht wirklich dahinterstehen" hat schgon öfter mal NICHT funktioniert. In diesem Zuge....ich weiß nicht. Mir wäre ein Ansatz an "Black Clouds...."-Zeiten wesentlich lieber und authentischer. Und inwiefern die Musik besser oder schlechter wird je mehr Saiten der Gitarrist zupft, das sei mal dahingestellt.....

ABER: Ich lasse mich selbstverständlich gerne positiv überraschen!
 
Man bekommt das Gefühl, dass die Band machen kann was sie will.
Und trotzdem schimpfen einige von Euch.
Hätte sie einen Nachfolger a la „The Astonishing“ angekündigt, hätten alle geschimpft.
Jetzt kündigen sie eine Rückbesinnung auf alte (legendäre) Zeiten an. Und es ist auch nicht recht...
Schwer zu verstehen...
 
Man bekommt das Gefühl, dass die Band machen kann was sie will.
Und trotzdem schimpfen einige von Euch.
Hätte sie einen Nachfolger a la „The Astonishing“ angekündigt, hätten alle geschimpft.
Jetzt kündigen sie eine Rückbesinnung auf alte (legendäre) Zeiten an. Und es ist auch nicht recht...
Schwer zu verstehen...
Einfach mal gar nicht vorher so auf die Kacke hauen, ein geiles Album einspielen und gut! Ich muss nicht vorher wissen was sie vor haben machen zu wollen! Die sollen einfach gute Musik abliefern, der Rest interessiert mich nicht!!!
Und Mike Portnoy wiederholen:D
 
Man bekommt das Gefühl, dass die Band machen kann was sie will.
Und trotzdem schimpfen einige von Euch.
Hätte sie einen Nachfolger a la „The Astonishing“ angekündigt, hätten alle geschimpft.
Jetzt kündigen sie eine Rückbesinnung auf alte (legendäre) Zeiten an. Und es ist auch nicht recht...
Schwer zu verstehen...

...eine Band sollte davon leben, sich in Nuancen neu zu erfinden. Gelingt eine Rückbesinnung, die nicht ein reines Kopieren zur Folge hat, dann: ok! Skeptisch darf man da aber doch wohl sein, oder - und so schwer zu verstehen ist's eigentlich nicht. Ich würde mir ja WÜNSCHEN, dass mich ein DT-Werk mal wieder so richtig von den Füßen haut, aber ich glaube einfach nicht daran, natürlich lasse ich mich aber furchtbar gerne überraschen, vor allem positiv. Mich erinnert das aber ein wenig an das Theater, was damals im Vorfeld um "Operation: Mindcrime 2" gemacht wurde, was dabei rausgekommen ist wissen war dann leider sehr, sehr ernüchternd. Auf mich wirken DT einfach satt, so leid es mir tut.
 
...eine Band sollte davon leben, sich in Nuancen neu zu erfinden. Gelingt eine Rückbesinnung, die nicht ein reines Kopieren zur Folge hat, dann: ok! Skeptisch darf man da aber doch wohl sein, oder - und so schwer zu verstehen ist's eigentlich nicht. Ich würde mir ja WÜNSCHEN, dass mich ein DT-Werk mal wieder so richtig von den Füßen haut, aber ich glaube einfach nicht daran, natürlich lasse ich mich aber furchtbar gerne überraschen, vor allem positiv. Mich erinnert das aber ein wenig an das Theater, was damals im Vorfeld um "Operation: Mindcrime 2" gemacht wurde, was dabei rausgekommen ist wissen war dann leider sehr, sehr ernüchternd. Auf mich wirken DT einfach satt, so leid es mir tut.

Gesteht man genau das der Band wirklich zu?
Wenn man es gut mit DT meint, könnte man „The Astonishing“ positiv bewerten und es als quasi Neuerfindung interpretieren. Eine Oper die bewusst mal ruhigere Klänge anschlägt.
Ich kann nicht mehr nachvollziehen, wie Du zum letzten Album gestanden bist. Aber der große Tenor war doch eher sehr negativ, weil zu soft und zu wenig verspielt.
Ich habe das subjektiv immer als einmaliges Projekt gesehen. Zumal ich beide Werke davor durchaus positiv sehe.
Vor allem „A Dramatic Turn of Events“ war für mich die erste Rückbesinnung in der neuen Besetzung.
Wenn das 2019er Album dieses Niveau erreicht inkl. Übersong a la „ Breaking all Illusions“ würde mein DT-Herz sehr hoch schlagen.
 
@Impaler666: Ja, gesteht man einer Band zu - ob das dann wirklich gefällt oder nicht, das sei ja mal dahingestellt. Insofern hast Du mit Deiner Meinung zur "Astonishing" natürlich sogar Recht, aber es ist halt in dem Punkt eine Weiterentwicklung, die mir nicht gefallen hat, vielleicht wäre es hier wirklich eine Idee gewesen, das Album unter einem anderen Namen zu veröffentlichen. So aber wurden im Vorfeld Erwartungen an Werke wie "Metropolis Pt. 2" geweckt, die "Astonishing" absolut nicht erfüllen konnte, meiner bescheidenen Meinung nach. Es gibt auch andere Bands, die sich immer weiterenwickelt haben, auch da hat mir nicht jede Phase gefallen, sagen wir mal Queen oder Muse - aber beiden muss man zugestehen, dass man IMMER noch erkannt hat, wen man da nun hört. So gesehen ist dies DT bis zum selbstbetitelten Album auch gelungen, "The Astonishing" klingt aber kaum mehr nach Dream Theater, finde ich.

Zu "A dramatic...": Ja, es hat tolle Songs UND ist eine Rückbesinnung und ich mag das Album sogar sehr. Trotzdem hatte ich gerade bei diesem Album diesen Beigeschmack, dass man es nur deshalb veröffentlicht hat, um die alten Fans zu befriedigen, man könnte meinen, ein wenig Kalkül war dabei, hatte ich hierzu schon öfter erwähnt. Es klang wie ein Aufguss, wenn auch ein sehr guter, noch einen brauche ich aber nicht, glaube ich.

Kurz: irgendwie holt mich die Band einfach nicht mehr ab. Ob sich dies mit einem neuen Album ändern wird? Bin mal gespannt. Natürlich ist dies alles auch nur meine subjektive Meinung, doch bin ich mittlerweile einfach der Ansicht, dass der bessere Progrock/Metal mittlerweile einfach von ganz anderen Bands gespielt wird.
 
Ich bin einfach mal positiv gestimmt, ob dieser Neuigkeit.
Ich empfand die "Retro Tour" dieses Jahr als sehr stimmig und nochte auch die "Dramatic Turn of Events".
Wenn DT daran anschließen sollte, wäre es mir nur recht. Denn gerade dieses Album ähnelt doch "Images and Words "sehr.
 
Neues Livealbum "Back To Budokan 2017" wird wohl dieses oder nächstes Jahr erscheinen.

Der Titel ist an das 2004er Livealbum "Live At Budokan" angelegt.
Neben neueren Tracks gibt's die ganze "Images And Words" sowie "A Change Of Seasons" komplett.

Tracklist:
CD 1:
1. Opening (The Colonel)
2. The Dark Eternal Night
3. The Bigger Picture
4. Hell's Kitchen
5. The Gift Of Music
6. Our New World
7. Portrait Of Tracy (John Myung Solo)
8. As I Am
9. Breaking All Illusions

CD 2:
1. Pull Me Under
2. Another Day
3. Take The Time (w/ John Petrucci Solo)
4. Surrounded
5. Metropolis Pt. 1 (w/ Mike Mangini Solo)
6. Under A Glass Moon
7. Wait For Sleep
8. Learning To Live

CD 3:
A Change Of Seasons (komplett)
 
Neues Livealbum "Back To Budokan 2017" wird wohl dieses oder nächstes Jahr erscheinen.

Der Titel ist an das 2004er Livealbum "Live At Budokan" angelegt.
Neben neueren Tracks gibt's die ganze "Images And Words" sowie "A Change Of Seasons" komplett.

Tracklist:
CD 1:
1. Opening (The Colonel)
2. The Dark Eternal Night
3. The Bigger Picture
4. Hell's Kitchen
5. The Gift Of Music
6. Our New World
7. Portrait Of Tracy (John Myung Solo)
8. As I Am
9. Breaking All Illusions

CD 2:
1. Pull Me Under
2. Another Day
3. Take The Time (w/ John Petrucci Solo)
4. Surrounded
5. Metropolis Pt. 1 (w/ Mike Mangini Solo)
6. Under A Glass Moon
7. Wait For Sleep
8. Learning To Live

CD 3:
A Change Of Seasons (komplett)
Die Setlist liest sich doch schon mal ganz gut. Von allem ein bisschen :)
 
Dream Theater haben für ihr neues Album bei Inside Out Music unterschrieben.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Sind DT so klein oder IOM so groß geworden?
 
Zurück
Oben Unten