Edge Of Sanity

Auf jeden Fall die Unorthodox, weil "Enigma" eins der drei besten Death Metal Songs aller Zeiten ist, und mich damals schier in den Wahnsinn trieb :) Mit "Enigma" ging ich damals auf jede Party hausieren und zu später Stund liessen wir diesen Song immer laufen...bis viele der noch anwesenden Gäste eben laufen gingen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche zwei weiteren Alben der Band benötige ich neben der Spectral Sorrows noch, die vielleicht ähnlich abwechslungsreich daherkommen?

Meinen subjektiven Beitrag hast du ja schon gelesen. In deinem Fall würde ich tendenziell eher zu Purgatory Afterglow und Crimson I raten. Selbstverständlich ist die Unorthodox ein Götteralbum, aber noch tiefer im DM verwurzelt als die späteren Sachen. Einfach mal reinhören und genießen. :top:
 
So, dann spiele ich mal den bösen Puristen und stimme nur für die ersten drei Alben.

Nothing but death remains
Unorthodox
The spectral sorrows

Die Spectral meiner Meinung nach aber auch nur teilweise, es finden sich da schon anzeichen für den Richtungswechsel zum Goth Rock die ich persönlich gar nicht ab kann.
 
So, dann spiele ich mal den bösen Puristen und stimme nur für die ersten drei Alben.

Nothing but death remains
Unorthodox
The spectral sorrows

Die Spectral meiner Meinung nach aber auch nur teilweise, es finden sich da schon anzeichen für den Richtungswechsel zum Goth Rock die ich persönlich gar nicht ab kann.
Und genau deswegen ist die Spectral Sorrows für mich die richtige.

Daneben wird es auf die Purgatory Afterglow und die Crimson I hinauslaufen. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Euch allen besten Dank für Eure Einschätzungen und Eure Hilfe!
 
So, ich brauche mal kurz Hilfe:

Ich habe eben das wunderbare Interview im aktuellen Heft mit Dan zu Edge of Sanity gelesen und mir dabei die Spectral sorrows erstmalig angehört. Die wird auf jeden Fall verhaftet. Ich kann mit Death Metal allgemein wenig anfangen und mag es daher eher wenn er nicht nach Death Metal klingt.
Crimson II
Neben der PA meine Lieblingsscheibe von EOS. Alles wie aus einem Guss, hochmelodiös und atmosphärisch.
 
Auch das passt, da es die im Doppelvinyl mit der Crimson I gibt bei HRR. So sei es.
Von der Vinyl würde ich bei der Crimson II allerdings abraten. Es ist ja eigentlich ein Song, bei dem die "Teilsongs" fließend ineinander übergehen. Bei der Vinyl ist dem leider nicht so. Die Übergänge sind teils furchtbar. Macht die "Teilsongs" natürlich nicht schlechter, aber der Fluß ist dadurch irgendwie dahin. Daher würde ich (als Vinylkäufer, der ich selbst bin) hier unbedingt zur CD raten.
Wenn es die aktuell eh zusammen mit der Crimson I gibt, dann sei zumindest vorgewarnt. Da ist wohl bei der LP was schiefgelaufen.
 
Century Media Records und InsideOutMusic freuen sich, das "erste Kapitel" einer umfassenden Re-Issue-Kampagne für die legendären und bahnbrechenden Death Metaller EDGE OF SANITY und die facettenreiche Prog/Hardrock-Formation NIGHTINGALE anzukündigen, die beide von dem schwedischen Sänger, Multi-Instrumentalisten und gefeierten Metal-Produzenten Dan Swanö (Opeth, Katatonia, Dissection, etc.) angeführt wurden.

Lange vergriffen, nie zuvor in gewissen Formaten oder in einer angemessen überarbeiteten Re-Issue-Version erhältlich und mit jeder Menge Extra-Material angereichert, werden diese definitiven Re-Issues von Swanö selbst neu gemastert und erstrahlen teilweise sogar durch zusätzliche Remixe als Bonus in neuem Licht.
 
Die ersten vier Alben stehen hier. Reicht mir. Schon ewig nicht mehr angehört. ...Weiß schon gar nicht mehr wie die klingen.
 
cmdistro hat das Debüt und die Purgatory, sowie eine Single online. Fehlen halt die beiden Alben dazwischen, wenns so bleibt komische VÖ-Politik...
 
Century Media Records und InsideOutMusic freuen sich, das "erste Kapitel" einer umfassenden Re-Issue-Kampagne für die legendären und bahnbrechenden Death Metaller EDGE OF SANITY und die facettenreiche Prog/Hardrock-Formation NIGHTINGALE anzukündigen, die beide von dem schwedischen Sänger, Multi-Instrumentalisten und gefeierten Metal-Produzenten Dan Swanö (Opeth, Katatonia, Dissection, etc.) angeführt wurden.

Lange vergriffen, nie zuvor in gewissen Formaten oder in einer angemessen überarbeiteten Re-Issue-Version erhältlich und mit jeder Menge Extra-Material angereichert, werden diese definitiven Re-Issues von Swanö selbst neu gemastert und erstrahlen teilweise sogar durch zusätzliche Remixe als Bonus in neuem Licht.

Uuuuuhhhhh,0000000hhhh, aaaaaaaahhhh, mal sehen ob ich das brauche. Alben 2 bis 4 sind super und hab ich hier, sowohl CD als auch LP. Mal schauen was das gibt.
 
Einmal bitte Spectral Sorrows von Edge Of Sanity und dann die Invisible von Nightingale zum mitnehmen. Danke. Die fehlen mir noch.
 
Für nen Technik-Uninteressierten wie mich - was ist denn hier der Unterschied, bzw. welche die soundtechnisch "fettere" Variante??

Screenshot-20240419-183001-Bandcamp.jpg
 
Zurück
Oben Unten