Neal Morse Band

Von seinen Solo-Sachen mag ich tatsächlich die ersten beiden eher Singer/Songwriter-mäßigen Alben am liebsten, also das unbetitelte Debüt und "It's Not Too Late". Auch "Testimony" ist noch sehr gut, aber bei einigen sind mir die Jesus-Lyrics dann doch zu aufdringlich ("Lifeline" vor allem)
 
Von seinen Solo-Sachen mag ich tatsächlich die ersten beiden eher Singer/Songwriter-mäßigen Alben am liebsten, also das unbetitelte Debüt und "It's Not Too Late". Auch "Testimony" ist noch sehr gut, aber bei einigen sind mir die Jesus-Lyrics dann doch zu aufdringlich ("Lifeline" vor allem)
Danke, die "It´s Not Too Late" haben wir auch und sogar schon gehört, das ist natürl. schon ein bißchen anders als NMB. Da jetzt schon mehrmals die religiösen Texte aufkamen: Stört Euch sowas wirklich? Ich meine, ob die jetzt von i.welchen Chicks singen, von Autos, Krankheit, Tod, Teufel oder Gott... ist das nicht i.wo egal? Ich würde behaupten, bei 90% der Musik, die ich höre, könnte der Sänger auch jedesmal "Der Mond ist aufgegangen" als Text nehmen, würde mich nicht kratzen. Nur wenn es ausnhamsweise wirklich gute, originelle, quasiliterarische Lyrics sind, fällt es mir überhaupt noch auf.
 
Danke, die "It´s Not Too Late" haben wir auch und sogar schon gehört, das ist natürl. schon ein bißchen anders als NMB. Da jetzt schon mehrmals die religiösen Texte aufkamen: Stört Euch sowas wirklich? Ich meine, ob die jetzt von i.welchen Chicks singen, von Autos, Krankheit, Tod, Teufel oder Gott... ist das nicht i.wo egal? Ich würde behaupten, bei 90% der Musik, die ich höre, könnte der Sänger auch jedesmal "Der Mond ist aufgegangen" als Text nehmen, würde mich nicht kratzen. Nur wenn es ausnhamsweise wirklich gute, originelle, quasiliterarische Lyrics sind, fällt es mir überhaupt noch auf.
Nun, wenn es wirklich aufdringlich wird, dann stört es mich schon ein wenig, ja. Ich achte schon auf die Texte und das ist auch etwas, womit ich mich so gar nicht identifizieren kann. Wenn man beim Black Metal die Texte verstehen würde, hätte ich damit auch Probleme. So stört der Gesang auf andere Weise.
 
Und welche NM-Solosachen sind denn aus Eurer geneigten Sicht empfehlenswert? Wir haben hier einen ganzen Stapel rumliegen, aber noch nichts hören können. U.a. "Momentum" Deluxe und Live (das sind fünf CDs/DVDs, au weia...) und die beiden "Testimony"-Boxen.
Mal spontan paar meiner Faves als Anspieltipps:

Momentum:
- Momentum
- Weathering Sky
- World Without End

Testimony:
- Part One (komplett)
- Sing it high (da besonders zu empfehlen: die Live-Version von der "Live Momentum"-DVD!)

Mit den kompletten CD/DVD-Boxen bist du erstmal ne Weile beschäftigt. :D

Die Testimony 2 hör ich kaum, da kann ich spontan gar keinen Favouriten nennen.
 
Ich mag ja (von einigen Schmalzpassagen abgesehen) total das Jesus-Christ-the-Exorcist-Musical, habe mir zu Weihnachten sogar die Live-Version schenken lassen - grandios! Einige Einzelsongs gehören, finde ich zumindest, zu den besten Morse-Nummern der letzten Jahre, etwa "Jesus' Temptation" oder die "Thoughts"-Verneigung "The Madman of the Gadarenes". Der einzige wirkliche Makel ist, dass der Meister gesanglich nicht den Messias gibt, sondern sich bis auf vereinzelte Momente doch sehr zurückhält (Jesus selbst performt nicht schlecht, aber insgesamt ein wenig unspektakulär). Bonuspunkt Abteilung Gesang: Nick D'Virgilio gibt sehr hörenswert den Judas Iskariot (dessen "Abgang" übrigens ein Highlight des Albums ist!).
 
Tatsächlich würde ich neben der "One" (hymnisch) die "Sola scriptura" nennen.
Letztgenannte ist wohl das härteste Album, was ich von NM kenne, ohne seine Trademarks zu verleugnen.

Die finde ich ziemlich stark! Auch "Sola Gratia" ist kein übles Album. Wenn einem die Texte nicht auf den Keks gehen, empfehle ich ja "?" - das lohnt sich alleine schon wegen 'The Temple Of The Living God'.
 
Hat jemand denn man "Similitude" oder "Great Adventure" auf Vinyl gehört? Klingen die gut?

Ja, ich habe alle drei als Vinyl hier, soundmäßig gibt es nichts auszusetzen, ich bin aber auch kein Klangexperte.

Da Du die Extra-Tracks bei der Deluxe Edition der Great Adventure erwähnt hast: bei der sind in der Vinylausgabe nur die regulären Tracks bis zum Titelsong auf einer einfachen Schallplatte, die Boni aber auf einer zusätzlichen CD (neben der CD Version des Hauptwerks) beigelegt, Toplösung.

Haben muß man ja ohnehin alle drei, egal in welchem Format. Ist übrigens eine gute Vorbereitung auf Freitag, bis dahin nochmal alle drei in Ruhe zu hören.

Zum Thema Texte der NMB und der Solowerke: Ich blende die Textebene weitgehend aus, das gelingt mir bei den Story-lastigen Konzepten der NMB deutlich besser als bei seinen mitunter arg christlich-bekehrendem Solowerken.
 
Ich mag ja (von einigen Schmalzpassagen abgesehen) total das Jesus-Christ-the-Exorcist-Musical, habe mir zu Weihnachten sogar die Live-Version schenken lassen - grandios! Einige Einzelsongs gehören, finde ich zumindest, zu den besten Morse-Nummern der letzten Jahre, etwa "Jesus' Temptation" oder die "Thoughts"-Verneigung "The Madman of the Gadarenes". Der einzige wirkliche Makel ist, dass der Meister gesanglich nicht den Messias gibt, sondern sich bis auf vereinzelte Momente doch sehr zurückhält (Jesus selbst performt nicht schlecht, aber insgesamt ein wenig unspektakulär). Bonuspunkt Abteilung Gesang: Nick D'Virgilio gibt sehr hörenswert den Judas Iskariot (dessen "Abgang" übrigens ein Highlight des Albums ist!).
Bin ich fast komplett bei dir. Die Live-Version ist unter meinen Top 3-Live-Alben 2020. Act One ist wirklich makellos und Act Two hat immer noch genug Highlights. Entbehrlich für meinen Geschmack nur die vereinzelten Auftritte der Tänzerinnen (ich schau meistens die DVD). Nick D'Virgilio sticht gesanglich natürlich heraus, aber auch Ted Leonhard (Jesus), sowie Matt Smith (John The Baptist, "Gather The People").
 
Ja, ich habe alle drei als Vinyl hier, soundmäßig gibt es nichts auszusetzen, ich bin aber auch kein Klangexperte.

Da Du die Extra-Tracks bei der Deluxe Edition der Great Adventure erwähnt hast: bei der sind in der Vinylausgabe nur die regulären Tracks bis zum Titelsong auf einer einfachen Schallplatte, die Boni aber auf einer zusätzlichen CD (neben der CD Version des Hauptwerks) beigelegt, Toplösung.

Haben muß man ja ohnehin alle drei, egal in welchem Format. Ist übrigens eine gute Vorbereitung auf Freitag, bis dahin nochmal alle drei in Ruhe zu hören.
Als Vorbereitung auf Freitag, würde es ja fast mehr Sinn machen, sich die ersten vier Transatlantic-Scheiben nochmal anzuhören?
Meine eigene Vorbereitung bestand aber auch lediglich darin, "The Breath Of Life" und "Forevermore" überhaupt mal vorzubestellen. :D
 
Als Vorbereitung auf Freitag, würde es ja fast mehr Sinn machen, sich die ersten vier Transatlantic-Scheiben nochmal anzuhören?
Meine eigene Vorbereitung bestand aber auch lediglich darin, "The Breath Of Life" und "Forevermore" überhaupt mal vorzubestellen. :D
Zumindest "SMPT:e" lief gestern schon mal. Jetzt könnte ich jeden Tag ein weiteres hören..... hmmmm... vielleicht zündet dann ja auch mal das KaLEIDoskop.
 
Zumindest "SMPT:e" lief gestern schon mal. Jetzt könnte ich jeden Tag ein weiteres hören..... hmmmm... vielleicht zündet dann ja auch mal das KaLEIDoskop.
Geht mir doch ähnlich. So ein umfangreiches Output wie das von Neal Morse kann doch nicht nur aus spontanen Ohrwürmern bestehen. Manche Perlen offenbaren sich halt erst nach Jahren (vielleicht Jahrzehnten...), z.B in einer Liveversion oder als Teil eines Livemedleys... Aber das Schöne ist doch, daß es einem trotzdem nie langweilig wird, weil man jederzeit auf einen der unzähligen (alten und neuen) Klassiker und Gänsehautmomente zurückgreifen kann!
:verehr:
 
Als Vorbereitung auf Freitag, würde es ja fast mehr Sinn machen, sich die ersten vier Transatlantic-Scheiben nochmal anzuhören?
Meine eigene Vorbereitung bestand aber auch lediglich darin, "The Breath Of Life" und "Forevermore" überhaupt mal vorzubestellen. :D

Zeit bis Freitag (je nachdem, wann die Post ankommt): ca. 72h.
Dauer der vier Transatlantic- und der drei NMB-Alben zusammen: <10h.
-> es kann auch beides gehen (zumindest für Leute im Homeoffice/Lockdown) :D.
 
Jo Album wird am Freitag veröffentlicht nur steht bei meiner Bestellung "voraussichtliche Lieferung 10.02.":hmmja:
 
Das hat Amazon mir auch geschrieben. Stresst dich das wirklich? Vorfreude ist die schönste Freude!
Höre ich halt mal wieder die vier Vorgänger!
:D
Nee aber ich bin bei solchen Sachen seit geraumer Zeit bissel "paranoid" und rechne manchmal mit dem Schlimmsten ala... tut uns leid, du bekommst den Artikel doch nicht mehr, da leider kein Exemplar mehr verfügbar ist:D
Nee wird schon alles gut gehen:top:
 
Zurück
Oben Unten