El Diablo Negro ... HIRAX

Sandman

Till Deaf Do Us Part
Wie ... noch kein Thread zu diesem Urgestein? Ich muss aber auch zugeben, dass ich die Band erst mit knapp 30jähriger Verspätung und eher durch Zufall kennengelernt habe. Aber da es nie zu spät ist ...

HIRAX

Alben:
1984 - Demo (Tape)
1985 - Raging Violence
1986 - Hate, Fear & Power
2004 - New Age of Terror
2009 - El Rostro De La Muerte
2014 - Immortal Legacy
2018 - Born in the Streets (Demos & Rehearsals 1983 - 84)
2023 - Faster Than Death (Demo)

EP's:
1987 - Blasted in Bangkok
2000 - El Diablo Negro
2001 - Barrage of Noise
2007 - Assassins of War
2007 - Chaos and Brutality

Sonstige:
1997 - Hirax / Spazz (Split 7")
2006 - Thrash 'til Death (Live DVD)
2008 - Hirax / F.K.Ü. (Split 7")
2008 - Thrash and Destroy (Live)
2009 - Hirax / Résistance - Metalheads United E.P. (Split 7")
2010 - Hirax / Violator - Raging Thrash (Split 7")
2013 - Hirax / The Force (Split 7")
2014 - Hirax / Sodom (Split 7")
2015 - Hirax / Sarjan Hassan - West-East Thrashaholic Beat-Up (Split 7")

Von der Urbesetzung ist nur noch einer übrig, letztendlich ist es aber eh so, dass bei HIRAX nur Katon W. de Pena zählt. Der Mann lebt und atmet Metal seit mehr als drei Jahrzehnten. Seine Band wird nie zu den Großen im Business gehören, den Respekt von der Konkurrenz und den Fans hat er sich dennoch mehr als verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hat Katon irgendwann wieder aufgehört, seinen Fans mit der VÖ von EPs das Geld aus der Tasche zu ziehen. 2007 war echt ein Witz. In qualitativer Hinsicht hat mich leider nach der "New Age Of Terror" nichts mehr wirklich vom Hocker gerissen.
 
Ich mag Katons Stimme (und ihn als Typ sowieso), aber musikalisch ist ihm nie der große Wurf gelungen.
 
Ich liebe Hirax und ich wünschte, ich hätte auch nur einen Funken der Power in mir, die Katon verströmt. Verkabel mal einer den Arsch des Mannes und - zack - sind sämtliche Energieprobleme der menschlichen Zivilisation gelöst! Ich bin ja auch immer noch der Meinung, dass Katon unbedingt beim DF als Kolumnist an Bord gehört. Der hat doch bestimmt jede Menge zu erzählen und an metallischen Gedanken zu teilen...!
 
Ich hatte die Band schon länger auf dem Schirm, aber so richtig gefunkt hat's erst nach dem Gig auf dem BYH. Live die Supermacht - selbst am Morgen vor ein paar unerschrockenen, übermüdeten Nasen. Seither habe ich mir einen Gutteil der Scheiben zugelegt und es absolut nicht bereut. Zündet auch zu Hause gut durch.
 
Von der (halblegalen) 7" mit dem grandiosen Powermetal Demo sind übrigens direkt beim Label noch Exemplare erhältlich.

halblegal: Ein Musiker hat zugestimmt, zweien war's egal, einer wurde nicht gefragt.
 
Ich feiere Katon ja eh ab, so als Metal Negro Brother :D Ich liebe seine FB Posts, wenn er über alte Scheiben schwärmt und man merkt , dass er selbst nach all den Jahren immer noch im inneren ein Fanboy seiner Helden geblieben ist, obwohl er mit den meisten mittlerweile befreundet ist.
Ich kanns kaum erwarten ihn im Juli Live zu erleben.

Ich lege glaub gleich die Scheibe wieder auf
 
Ja eine Kapelle die irgendwie schon immer da war und ja...

Ich gebe zu das ich sie erst zur diesjährigen Raven Tour richtig wahr genommen habe.
An dem Abend waren sie in der Dresdner Chemiefabrik eine Macht und nun habe ich mich auch mit der Band bisl beschäftigt.
Solider Thrash in schnörkelloser machart. Sehr schön.
 
Ich liebe das 1984 demo ja besonders, da war's noch klassischer Heavy Metal:


Die ersten beiden Alben sind auch genial. Nicht gerade nur Thrash, sondern brutaler, hektisch-chaotischer Crossover mit Power Metal-Vocals. Schon ziemlich einzigartig und auch nicht jedermanns Sache.
Muss aber sagen, dass ich mich bislang noch nicht mit dem späteren Kram nach der Reunion beschäftigt habe. "Solider Thrash" klingt für mich erst mal eher nur langweilig.
 
Katon ist einer dieser nimmermüden Metal-Warrior, die allein durch ihre bloße Existenz mehr für die Metal-Szene tun als 90% der bekannten Protagonisten. Vergleichbar vielleicht mit Jarvis Leatherby, nur dass Katon das schon viel länger macht. Als ich ihm beim Osnabrück-Konzert dieses Jahr erzählt habe, dass ich auch ein paar Euro für die Realisierung der Lemmy-Statue (die er ja initiiert hat) gespendet habe, ist er fast ausgerastet vor Freude.
Sein Enthusiasmus ist schon ansteckend und begeisternd, seine einzigartigen Schneidbrenner-Vocals sind darüber hinaus das wichtigste Stilmittel einer insgesamt schon saucoolen Band. Hirax for the win!
 
Zurück
Oben Unten