Friedemann + COR

Fronkensteen

Deaf Dumb Blind
Moin Jungs + Mädels!

Da ich gerade etwas Zeit habe, und nichts zu diesen großartigen Musikern gefunden habe, wollte ich die Zeit nutzen und denjenigen die sie nicht kennen mal die Band "COR" und das Soloprojekt des Sängers "Friedemann" nahelegen.

Sind textlich und musikalisch meiner Meinung nach (mit) die Besten aus diesem Genre.

Das neue Album von COR nennt sich "Lieber tot als Sklave" und ist eigentlich ein Stück vertonte Prügelei. Allerdings sind ältere Sachen von COR durchaus brutaler. Jeder der auf gesellschaftskritische Musik steht, die ohne Stammtischparolen und rechts-/links-Gelaber auskommt, sollte sich das gute Stück und alle Vorgänger unbedingt mal anhören. Hier auch mal das Cover:

a2101733102_10.jpg


Das Soloprojekt des Frontmannes "Friedemann", welches den gleichen Namen trägt, ist allerdings eine ganz andere Schiene. Hier werden vom Friedemann geschriebene gedichtartige Texte mit Instrumenten wie Akustikgitarren, Schifferklavier, Banjo etc. vertont. Sehr ruhig und bedacht. Regt mich persönlich in einer ruhigen Minute zum Nachdenken an. Die zuletzt raus gekommene LP/CD nennt sich "Uhr vs. Zeit". Was mich positiv beim Auspacken überrascht hat: Es macht den Anschein, als hätte Friedemann bewusst auf ökologisches Material für Cover etc. gesetzt, was ich persönlich lobenswert finde. Gleich das erste Lied "Lied aus Stille" ist für mich ein absolutes Meisterwerk. Aber das kann/soll/darf ja jeder der interessiert ist für sich selbst entscheiden. Auch hier das Cover:

EOM067_coverRGB-e1399317620426.jpg


Das war es von mir aus. Vielleicht habe ich da ja für 1-2 Leute hier was aufgetan. COR und Friedemann sind für mich jedenfalls stets ein guter Begleiter und eine absolute Lebensinspiration gewesen!

Reingehauen!
 
Yeah!! Absolut geile Band!!! Lieber tot als Sklave ist eine Hammerscheibe, grandiose Texte!!!! Bin ich durch den Gig auf dem Alte Schule rockt Festival 2015 aufmerksam geworden, weil die Live ein richtiges Thashbrett ausgepackt haben und ich Friedemanns Ansagen verdammt klug fand!!! Friedemanns Soloprojekt ist auch geil!!! Sehr empfehlenswerte Combo!!!!!
 
Zurück
Oben Unten