gibt es schon einen faden für 'Special'-Vorschläge?

Als großer Freund des geschriebenen Wortes fände ich ja ein Special zu Lyrics im Metal mal sehr interessant. Neben dem üblichen Sülzgedödel der Marke Firedesire und Drachenritterklimbimbrothers united in Hellfire'n'Bierdosen (was übrigens ausdrücklich alles seine Berechtigung hat und in meiner Welt den Charme des Metal zum großen Teil mit ausmacht), gibt es ja einige unglaublich eloquente, ja, brilliante Texter in unser aller Lieblingsmusik. Was ich mir somit wünschen würde, wäre ein Special, das die Platitüden und Klischees ebenso abdeckt und in ihrer Formenvielfalt und stilprägenden Wirkmacht ergründet, wie es wahre Poeten wie etwa Dani Filth, Warrel Dane, Buddy Lackey, Martin Walkyier und wie sie nicht alle heißen, würdigt. Das wäre, um es mal angemessen blumig auszudrücken - astreiner, schlüppisanter Shit...!
 
Hat es als Vorschlag wahrscheinlich schon mal gegeben, aber diese schöne Story von Herrn Mühlmann im Musikalische Erkenntnis-Thread hat mich wieder drauf gebracht:

Ich war im Juli 1995 zum ersten Mal in den USA im Urlaub, traf dort in L.A. den damaligen RH-Schreiber Chris Leibundgut, der dort lebte. Gemeinsam fuhren wir von einem 2nd Hand-Plattenladen in den näxten. In irgendeinem dieser Läden, jeder von uns wühlte in Tonträgerkisten, fischte er ein Tape aus einer Kiste, warf es zu mir, ich fing es auf - und er sagte: Kauf das, es wird dein Leben verändern.

Ich kaufte das (gebrauchte) Tape für 1 oder 2 Dollar - und seitdem hatte es den Cassettenschacht meines Mietwagens, mit dem ich 3 Wochen lang durch Kalifornien, Oregon und Washington - exakt von LA bis Seattle - gefahren bin, nicht mehr verlassen. Es lief 3 Wochen lang ausschließlich "The Blue Garden", und zwar in der wunderbaren Re-Release-Version von Malicious Vinyl mit dem Bonustrack "Doraldina's Prophecies"....
Seitdem empfehle ich jedem, den ich mag und bei dem musikalisch nicht Hopfen und Malz verloren ist, dieses göttliche Album.

Solche Geschichten liebe ich. Ich würde mir vom DF ein fettes Special oder - noch besser - Sonderheft wünschen, in dem solche Stories versammelt sind... von Redaktionsmitgliedern bis hin zur DF-Putzfrau, Label-Mitarbeitern, Veranstaltern, natürlich Musikern etc.
 
Es ist Zeit für ein BLACK SABBATH Special! Ja, ich höre Euch schon: "Nicht schon wieder!", ABER ich meine eines, welches sich mit der Zeit nach Dio auseinandersetzt. Die Phase von Ian bis zu Martin. Die wird so gerne todgeschwiegen, aber da sind einige der besten Sabbath Songs entstanden und Tony Martin war auch live immer genial und ist jawohl sehr nah an Dio, wie Ray eigentlich auch. Es ist so schade, dass nur noch die Ozzy Phase gewürdigt wird...
 
Ich möchte eine Neuauflage (natürlich in qualitativ verbesserter Form) als Buch der 500 Besten Alben aller Zeiten.
Deaf Forever Crew!!! Machet hin min Jungs und Mädels.
Das habe ich mir endlich vor ein paar Wochen per medimops bestellt. Ist damals etwas an mir vorbeigegangen. Sehr schönes Buch, was zum Schmökern auf dem Nachttisch liegt.
Heutzutage kann man Dank Internet ja ruckzuck in die obskursten Sachen reinhören.
Als 2001 die drei Ursprungshefte erschienen sind, war daran ja nicht zu denken.

Von daher wäre eine Art Neuauflage gewiss interessant.
Hier würde mir aber nach dem tollen 90iger Special eins für die Nuller Jahre reichen. In der Zeit habe ich etwas den Metal aus den Augen verloren bzw. nur meinen alten Kram gehört. Ich bin sicher, dass viele Schätzchen - die den Test of Time überstanden haben - an mir vorübergezogen sind.
 
Special zum Reading Rock 1980 (evtl. sogar 1981).

Müsst ihr halt Augenzeugenberichte oder ältere Autoren dazuholen.

Zu alt, zu blöd, zu irrelevant? Schaut euch mal den Twisted Sister Auftritt an. Da bläst ein Opener alle Headliner weg.

Oder lest in der Slade CD von dem Konzert nach, was da alles passiert ist (die Band wurde nicht auf's Gelände gelassen, zu alt: Waren aber Headliner.)

Wenn euch das zu sehr Rolling Stone oder Rocks ist: Die Hefte lese ich nicht.
 
Zu alt, zu blöd, zu irrelevant? Schaut euch mal den Twisted Sister Auftritt an. Da bläst ein Opener alle Headliner weg.

Wenn euch das zu sehr Rolling Stone oder Rocks ist: Die Hefte lese ich nicht.
Quatsch, solche "Nostalgie-Berichte" gehören ins Heft, lese ich auch sehr gerne!

Nur braucht es dann jeweils unbedingt einen Ausgleich in Form von einer aktuellen Geschichte. Specials, in denen die Szene einer bestimmten Region beleuchtet werden, finde ich da z.B. immer sehr spannend zu lesen (Island-Black Metal war top!). Womit wir auch wieder beim längst überfälligen Japan-Special angekommen wären... ;)
 
Ein Gindcore Special // Schwerpunkt auf Geschichte, Ursprung in UK ????

Ja, irgendwas zu dieser UK-Ursuppe, aus der dann ja auch einige Metalbands hervorgangen sind. Die damalige Szene ist enorm interessant. Ich will eigentlich alles wissen: Querverbindungen zwischen den Bands, (Print)Medien, wichtige Personen, persönliche Beziehungen, Labels, Verbindungen nach Übersee usw. 30 Seiten, und neben Musikbesprechungen auch noch eine Liste mit Literaturempfehlungen und Tipps zu eventuell existierenden Schätzen in den BBC-Archiven.
 
Ja, irgendwas zu dieser UK-Ursuppe, aus der dann ja auch einige Metalbands hervorgangen sind. Die damalige Szene ist enorm interessant. Ich will eigentlich alles wissen: Querverbindungen zwischen den Bands, (Print)Medien, wichtige Personen, persönliche Beziehungen, Labels, Verbindungen nach Übersee usw. 30 Seiten, und neben Musikbesprechungen auch noch eine Liste mit Literaturempfehlungen und Tipps zu eventuell existierenden Schätzen in den BBC-Archiven.

Dann dürfte "Trapped in a Scene" genau die richtige Lektüre für dich sein. Ich glaube, das Buch wurde seinerzeit von Earache im Bundle mit der Grind Madness at the BBC-Compilation verkauft:

https://www.amazon.co.uk/Trapped-Scene-Ian-Glasper/dp/1901447618

Ich hatte es damals nur auszugsweise gelesen und war von der Detailtiefe und der Nennung dutzender mir völlig unbekannter Bands schlichtweg überwältigt.
 
Dann dürfte "Trapped in a Scene" genau die richtige Lektüre für dich sein. Ich glaube, das Buch wurde seinerzeit von Earache im Bundle mit der Grind Madness at the BBC-Compilation verkauft:

https://www.amazon.co.uk/Trapped-Scene-Ian-Glasper/dp/1901447618

Ich hatte es damals nur auszugsweise gelesen und war von der Detailtiefe und der Nennung dutzender mir völlig unbekannter Bands schlichtweg überwältigt.

Geil! (aber teuer :hmmja: da muss ich wohl auf die Jagd gehen ...)
 
Zurück
Oben Unten