Ich habe nun endlich zumindest eine Auswahl an 100 Alben getroffen, bei der sich nicht mehr allzu viel ändern dürfte (vielleicht fällt mir noch das eine oder andere Album ein, dass noch unbedingt mit rein muss, aber im Großen und Ganzen steht die Liste). Das jetzt allerdings in eine halbwegs sinnvolle Reihenfolge zu bringen, dürfte dauern, wahrscheinlich komme ich nicht drum herum, die Alben alle noch mal durchzuhören (am besten die, die ich als ähnlich gut einschätze, jeweils direkt hintereinander).
Für die Statistiker (
) meine aktuelle Liste nach Jahren:
1960er: 4 Alben
1970er: 27 Alben
1980er: 6 Alben
1990er: 16 Alben
2000er: 21 Alben
2010er: 21 Alben
2020er: 5 Alben
Bei meinen Vorlieben natürlich nicht verwunderlich, dass die 70er am stärksten vertreten sind, bzw. 60er und 70er zusammen fast ein Drittel der Liste ausmachen, aber mich wundert tatsächlich selbst, dass die letzten 24 Jahre für mich (selbst nach Jahrzehnten aufgeteilt) offenbar deutlich mehr überragenden Prog zu bieten hatten, als die 80er und 90er (okay, in den 80ern war der Progressive Rock weitestgehend tot, und Neo Prog hat mich nie so begeistern können, wie der Prog der späten 60er und frühen 70er, außerdem gab es noch nicht so viel Progressive Metal in dem Jahrzehnt, daher also nüchtern betrachtet doch keine überraschung).
Wobei ich Technical und Prog Thrash wie CORONER, MEKONG DELTA (bis auf deren späteren Sachen, die meiner Meinung nach nicht mehr so thrash-lastig sind) etc. rausgelassen habe und auch sehr technischen/progressiven US Power Metal wie HELSTAR, SLAUTER XSTROYES etc nicht berücksichtigt habe. Dafür ist (ganz wenig) Prog Death Metal drin (aber auch nur die, die nicht allzu Death-Metal-typisch klingen).
Habe mich übrigens auch auf 3 Alben pro Band beschränkt, was weniger schwer fiel, als gedacht (bei RUSH allerdings nur deswegen, weil ich deren Alben ab "Signals", allerspätestens "Hold Your Fire" nicht mehr als Prog Rock ansehe, auch wenn Elemente davon immer noch drin sind).
Ein paar für viele hier unerwartete und teils sicher auch unbekannte Kandidaten habe ich übrigens auch mit drin, einige davon auch Grenzgänger.