GOD DETHRONED

Habe sie eben zum ersten Mal durchgehört. Was soll ich sagen? Das Songwriting ist stimmig, Sound in Ordnung, aber mir fehlt etwas.
God Dethroned strahlten früher immer eine gewisse Gefährlichkeit aus, etwas Dämonisches. Und genau das ist einfach nicht mehr da. Auch Henris Stimme ist längst nicht mehr so giftig wie damals.
Ich finde das Album nicht schlecht und werde es sicher noch einige Male hören. Aber beim Erstdurchlauf musste ich häufiger mal an Amon Amarth denken, und das ist in meiner Welt an und für sich kein gutes Zeichen.
 
Sound in Ordnung, aber mir fehlt etwas.
Das was mir eben u.a. eben gerade fehlt, ist diesmal ein bissiger Sound mit Power. Das Album ist total saft- und kraftlos und viel zu harmlos produziert, vor allem die Gitarren. Dieser gedoppelte Gesang nervt und das Songwriting ist, bis auf "Book Of Lies" und "Gabriel", im Vergleich zu allen vorhergehenden Alben absolut durchschnittlich bis sogar recht langweilig.
 
Das was mir eben u.a. eben gerade fehlt, ist diesmal ein bissiger Sound mit Power. Das Album ist total saft- und kraftlos und viel zu harmlos produziert, vor allem die Gitarren. Dieser gedoppelte Gesang nervt und das Songwriting ist, bis auf "Book Of Lies" und "Gabriel", im Vergleich zu allen vorhergehenden Alben absolut durchschnittlich bis sogar recht langweilig.
So richtig viel im Ohr ist mir leider auch nicht geblieben.
 
Die symphonischen Einsprengsel finde ich zwar nicht unbedingt störend aber gebraucht hätte ich die auch nicht.
 
mir ist das Songwriting auch einfach viel zu gefällig und belanglos. GD waren noch nie eine sonderlich anspruchsvolle Band aber diesmal unterbieten sie sich doch ziemlich.

Mehr als 6,5/10 kann ich beim besten Willen nicht geben.
Soweit, dass ich das in Zahlen ausdrücken könnte, bin ich noch lange nicht.
 
Habe sie eben zum ersten Mal durchgehört. Was soll ich sagen? Das Songwriting ist stimmig, Sound in Ordnung, aber mir fehlt etwas.
God Dethroned strahlten früher immer eine gewisse Gefährlichkeit aus, etwas Dämonisches. Und genau das ist einfach nicht mehr da. Auch Henris Stimme ist längst nicht mehr so giftig wie damals.
Ich finde das Album nicht schlecht und werde es sicher noch einige Male hören. Aber beim Erstdurchlauf musste ich häufiger mal an Amon Amarth denken, und das ist in meiner Welt an und für sich kein gutes Zeichen.
Amon Amarth! o_O Harter Toback.
 
Hard-core fan since "The Grand Grimoire" here.

(Have seen the band for the first time on a report in 1998 on No Mercy Tour that aired on Metalla/Viva. Does anyone remember the report? It had short interviews and live clips from every band on the tour: Angelcorpse, God Dethroned, Obituary, Marduk, Cannibal Corpse, Immortal. An overkill of a show, but would love to witness it. As a 17 year old, was pissing in my pants from joy when it was on Metalla. Still have it on a VHS taped somewhere.).

Had my ups and downs with the band throughout their career but just because I literally worshipped them in their "The Grand Grimoire", "Bloody Blasphemy" and "Ravenous" phase. IMO, in that phase, they played melodic death metal as it should be = first and foremost furious death metal riffing with relentless drumming and then beautiful melodies and solos to ease and sooth the bleeding ears between the blasts.

Anayway, I consider the previous album "The World Ablaze" to easily be their weakest. It's so limp, toothless and predictable.

And while "Illuminati" is basically a rehash of previus riffs and melodies, it still shows more lively songwriting and there is power to most of the songs. Would give 8/10 so far.
 
Zurück
Oben Unten