Grind!

Standardwischiwaschi, Anarchopunk 2.0, kurz: typisch Doom. Aber die Band hat weder mit Antisemitismus noch mit irgendwas anderem aus der Ecke was am Hut. Mit Grind übrigens auch nicht.
da muss ich Lobi beipflichten!!!

Relevanz von DOOM: bei mir nicht berrauschend. Bei Sille genau so! Aber die Band ist für mich Top! REst klären wir morgschen!!!
 
Standardwischiwaschi, Anarchopunk 2.0, kurz: typisch Doom. Aber die Band hat weder mit Antisemitismus noch mit irgendwas anderem aus der Ecke was am Hut.

Habe ich auch nicht behauptet. Es ging mir um die Darstellung des Kapitalisten auf dem oben geposteten Bild. Was die Band sagen will, ist mir dabei gar nicht so wichtig. Die Teile der Linken, die strukturell antisemitisch argumentieren (Israelkritik usw.) würden sich selbst ja auch nicht als antisemitisch bezeichnen. Als damals 2014 die SZ diese Kraken-Israel-Karikatur veröffentlichte, meinte sie das sicher auch nicht antisemitisch, aber einige Darstellungsweisen sind halt problematisch besetzt. Und da kann man sich ja vielleicht vorher mal überlegen, ob das nicht evtl. ein bisschen dumm ist.
 
Habe ich auch nicht behauptet. Es ging mir um die Darstellung des Kapitalisten auf dem oben geposteten Bild. Was die Band sagen will, ist mir dabei gar nicht so wichtig. Die Teile der Linken, die strukturell antisemitisch argumentieren (Israelkritik usw.) würden sich selbst ja auch nicht als antisemitisch bezeichnen. Als damals 2014 die SZ diese Kraken-Israel-Karikatur veröffentlichte, meinte sie das sicher auch nicht antisemitisch, aber einige Darstellungsweisen sind halt problematisch besetzt. Und da kann man sich ja vielleicht vorher mal überlegen, ob das nicht evtl. ein bisschen dumm ist.

Mir ist schon klar, was Du meintest. Das ist schon arg plakativ und spielt mit Klischees; bald schon Aluhut. Aber schon die Darstellung des Kapitalisten als T-Rex (wäre er ein Schwein, wie bei Rogers, oder eine Ratte, dann wäre das was anderes) weicht schon etwas vom antisemitsichen Klischee ab; ganz zu schweigen davon, wasda scheinbar gleichwertig aus seinem Anus so kommt. Andererseits: cool, dass Punk noch provozieren kann ;)

Edit: Raubtierkapitalismus. Predatory capitalism. T-Rex oder Raptor: die Raubtiere schlechthin. Trotzdem etwas unglücklich gewählt. Wahrscheinlich bleib bei Erscheinen der Shitstorm einfach deswegen aus, weil man wusste wo und für was die Band steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bandcamp haben einen Artikel über neue Strömungen im Grindcore geschrieben (den ich noch nicht gelesen habe). Einmal kurz überfolgen und gesehen, dass auf jeden Fall Antigama, FOH und Cloud Rat dabei sind. Inwieweit das jetzt wirklich als "neu" zu bezeichnen ist sei mal dahin gestellt, allerdings reichen mir die drei Bands um die anderen 2-3 auch mal auszuchecken, wenn die in einem Artikel genannt werden. So schlecht kann die Auswahl nicht sein.

Vielleicht habt ihr ja auch Interesse:

https://daily.bandcamp.com/2018/03/12/new-grindcore-list/
 
Ich frag mich dabei noch immer, wo sich bei Cloud Rat der Grindcore versteckt. Oder bezogen auf den Artikel: bei Iron Lung (sic!) und Full Of Hell... Naja...
 
Ich habe mir das Vinyl von Dooms "Corrupt Fucking System" gekauft und war ziemlich erschrocken über das Motiv des beiliegenden Posters.

wpid-img_20140102_071845.jpg


Ohne der Band irgendwelche rechten Absichten unterstellen zu wollen, aber das fehlt nicht viel zu antisemitischer Propagandascheiße von damals. Oder andersrum: Die Symbolik ist auf jeden Fall für strukturellen Antisemitismus nutzbar. Das Pamphlet im Inlay macht es nicht besser: "For centuries the powerful few have explited and abused us from their ivory towers of violence and control. [...] We are all victims of their system. A system created to protect the powerful ruling elite. [...]" Etc.

Alex Jones-Core. 1,2,3,4,go!

tenor.gif
Man muss kein Rechter sein, um antisemitischen Verschwörungstheorien anzuhängen. Das geht auch als Linker. Da redet man halt von Antizionismus oder vom Kampf gegen die Kosmopoliten.
Die "Gesichtszüge" des Systemträgers haben allerdings tatsächlich Stürmer-Niveau. So ein Scheiß geht meiner Meinung nach gar nicht. Ist allerdings nichts neues. In der linksextremen Zeitschrift "Agit 883" (1969-1972) sahen Israelis auch häufig so aus:

goldameir_bildunterschrift_.jpg


By the way: Grindcore ist das eher nicht.
 
Dann schieb die Diskussion meinetwegen bitte jemand in den D-Beat-/Crust-Thread, weil es ja schließlich absolut keine Gemeinsamkeit in Ästhetik oder Aussage gibt und das so unfassbar wichtig ist. https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/crust-punk-d-beat-powerviolence.86/ @kingrandy? Danke.

Zum Nebenthema der Stilfrage:

Für mich ist das kein Dinosaurier. Die Haare, die Augenpartien, die große Nase - ich bin kein Kunstwissenschaftler, behaupte aber trotzdem, dass die Ähnlichkeiten zu entsprechenden Darstellungen vorhanden sind. Und das große Maul mit den Reißzähnen halt wegen der Gier (klar, typischer Bänker, muss man wissen). Dass in der Scheiße auch ein Davidstern begraben ist, widerspricht dem Klischee ja auch nicht, sondern ist ihm inhärent. Müssen wir jetzt auch nicht totdiskutieren, ich war da nur kurz irritiert. Und ich finde die Darstellungen bei Napalm Death u.a. diesbezüglich deutlich unverfänglicher und undämlicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt die jemand? Deutsche Band die auf sehr unterhaltsame Weise Ska und jazzigen Prog mit Deathgrind verbindet, bin eigentlich kein großer Fan von sowas aber die habens drauf. "Snowblind" von 2010:


Gibts die eigentlich noch?
 
Kenn ich nur von Samplern. Mehr als ein Song aufs Mal muss ich aber auch nicht unbedingt haben, auch wenns nicht schlecht umgesetzt ist. Und sie schaffen etwas eigenständiges, was für die Band spricht/sprach. Discogs verweist auf FB - letzter Eintrag im Jahr 2012 und MySpace!...
Wenns die noch gibt, scheinen sie zumindest nicht mehr sehr ambitioniert zu sein:)
 
Live fand ich das damals immer ganz cool, auf Platte leider nicht so gelungen. Die Idee war zwar nett, aber auch nicht so wunderprächtig neu (Exit-13, Naked City, Painkiller, etc.). Vermisse ich nicht, auch wenn sie sicher im europäischen, sowieso überbevölkerten Grindzirkus ihrer Zeit eine Sonderstellung inne hatten.
 
Le Srawl sagte mir bisher nichts, gibt es aber wohl noch denn sie sind für das Tschechische Obscene Extreme Festival dieses Jahr bestätigt...werde ich mir dort mal zu Gemüte führen.
 
Zurück
Oben Unten