Hammer Of Doom XIII 16./17.11.2018 Würzburg Posthalle

Bei mir: Paradise Lost 3x in den letzten 5 Jahren. Hängen geblieben ist kein Auftritt, obwohl ich fast allen Bandphasen was abgewinnen kann. Befürchte also, dass nicht die Songs das Problem sind, sondern die Spielfreude. Aber vielleicht hatte ich nur Pech gehabt? Würde über ein Oldschool-Set nicht jammern, aber auch nicht losjubilieren, ob der Ankündigung.

Ich denke, so wie du es beschreibst, wird es tatsächlich an mangelnder Spielfreude gelegen haben, denn Songs wie bspw. "As I Die" oder "True Belief" kann man (ich und du und vielleicht andere) nur lieben:verehr:
Freuen würde ich mich ebenfalls über eine Show; und in diesem Falle eben nur hoffen, daß Holmes und Co. uns, dem HOD-Publikum mit ihrem Auftritt gerecht werden;)
 
Paradies Lost würd ich mir anschauen wenn sie spielen würden, brauchen würd ich sie aber auf dem HOD nicht wirklich.

Lieber Khemmis, Pallbearer, Svartanatt, A Paled Horse Named Death, Silvertomb, Night, Flight, Clutch, Grand Magus, Spiritual Void, Nekromant, All Them Witches, Alastor, Windhand, ... Liste ließe sich beliebig fortsetzen, aber Oli macht das schon ;)
 
@Oliver Weinsheimer

Ich fand dieses Jahr ein klein wenig schwächer als die letzten 3 Jahre - da waren aber auch so ziemlich alle meine Lieblingsbands am Start. 2018 war trotzdem stark! Es gab mehr als genug tolle Bands. Eric Clayton war eine schöne Abwechslung, auch The Wizards oder Hällas. Ohne dabei zu sehr aus dem Rahmen zu fallen. Auch Batushka gehen für mich klar, auch wenn ich bei solchen Bands Pause mache, einfach nicht mein Ding. Aber es hat genug Leuten gefallen.

Da Doom mittlerweile mein Prio 1 Genre ist könnte ich mit einem rein traditionellen Billing leben, das würde aber sicher genug Leute langweilen. Von daher, weiter so! Man kann nicht jedes Jahr das Knallerbilling schlechthin auf die Beine stellen. Und man will sich ja auch nicht 100x wiederholen.

Meine persönlichen Traumbands sind sehr unwahrscheinlich (Solitude Aeturnus und Reverend Bizarre).
Ansonsten gibt es viele tolle Bands: Magister Templi, Arkham Witch, Khemmis, Funeral Circle, Capilla Ardiente, DoomSword (!!!), Spiritus Mortis usw. - oder Solstice oder Kodex.
Richtig richtig geil wäre auch ein Headlinerplatz für Pagan Altar nach dem Siegeszug vom letzten Jahr.
 
Es ist mir eben auch wichtig, die Meinung der Gäste zu respektieren und mich auch selber immer wieder zu hinterfragen.
Bitte aber nicht den Fehler wie Horst O. (jetzt F.) machen und den negativen Postings in den sozialen Netzwerken zu viel Beachtung schenken. Das zieht einen runter und verzerrt das Gesamtbild. Das Verhältnis zwischen +/- Kritiken liegt so bei 1 zu 10 (oder so). Exemplarisch kann man sich hier im Forum einfach mal das Verhältnis zum FREUDE THREAD zum HASS/und WAS NERVT EUCH ansehen ;)
Ist wie auf der Arbeit, es wird nur Gemeckert über Dinge die schief-laufen, wer spricht schon darüber, was alles ganz toll ist und gut funktioniert?

Nimm das positive Feedback aus diesem Forum und lass Dich nicht verrückt machen :)

Das "Gestanktheater" fand ich musikalisch furchtbar und völlig überflüssig, fast alle anderen Darbietungen am WE gut bis überragend. Hätte ich die Worte nach dem Komma weggelassen ...;)

Es geht so schnell, dass etwas in einem anderen Licht erscheint. Also :top: für die Auswahl vom HoD und KIT - jedes Jahr.
 
Also ich war mit dem Programm sehr zufrieden dieses Jahr. Im Vorfeld war das noch anders, da hatte ich den vorigen Jahren fast etwas nachgetrauert, doch dann war das durchgängige Qualitätslevel (für mich) sehr gleichmäßig und kein Vollausfall dabei.
Sogar Stillborn, die mir nach dem Anhören und dem ersten "Deutschlehrer auf Urlaub"-Eindruck etwas supekt waren, haben durchaus abgeliefert. War richtig schwierig, dieses Jahr mal eine Shopping- oder Essenspause zu finden!
Abgeliefert haben insbesondere The Wizards, Hällas, Old Mother Hell (habe selten einen dermaßen spielfreudigen und vor BOCK strotzenden Auftritt gesehen, fettes Grinsen ohne Ende) und Sorcerer (mega Abriss, trotz bei Candlemass geklauter Fahne).
Smoulder waren mit ihrer etwas naiven, aufgeregten Art charmant anzuschauen. Ich war froh, dass mit Batushka auch mal etwas "fieseres" dabei war, das kommt manchmal etwas zu kurz (für mich). Eric Clayton, naja, pegelbedingt hats sogar Spaß gemacht. :feierei:WHW nicht meine Baustelle, hat pegelbedingt dann wiederum nicht mehr soviel Spaß gemacht...
Coven hatte dann einen gewissen historischen Wert, war aber auch nicht schlimm, dass die Show auf 45min gekürzt wurde...

Da es dieses Jahr ja nicht geklappt hat, spekuliere ich stark auf KHEMMIS! Ansonsten wurden ja schon viele gute Bands genannt. Ahab, Mirror of Deception, Pallbearer wären großartig.
Aber @Oliver Weinsheimer macht das ja gut und gräbt ja immer nette Bands aus :top:
 
Ich fand das HOD ein durch und durch gelungenes Festival, vor allem aufgrund des abwechsungsreichen und starken billings. Ich wäre wohl nie auf die idee gekommen, mich noch einmal mit saviour machine zu beschäftigen, wenn eric clayton nicht gespielt hätte. Das wäre wirklich sehr schade gewesen. Und zumindest die Saviour machine songs, die er im set hatte, fand ich wirklich sehr groß. Sowohl vor, hinter als auch auf der Bühne hat das HOD einfach nur Spass gemacht. Weiter so!
 
Also ich fahre jetzt seit ungefähr fünf Jahren regelmäßig (von einer einjährigen Pause mal abgesehen) auf das HOD und werde das auch künftig tun.
Dass das Festival einen erweiterten Doom-Begriff vertritt, habe ich dann bald auch erkannt und begrüße dies auch sehr und würde mir so gesehen auch für die Zukunft wünschen, dass das so bleibt. Ein reines Doom-Festival dieser Größenordnung kann ich mir nur schwer vorstellen, für meinen persönlichen Musikgeschmack wäre mir das wohl auch zu eng gegriffen. Mal gefallen mir die "reinen" Doombands mehr, mal wieder Bands mit einem erweiterten Doombegriff, oder es mischt sich auch, was wohl den Idealfall darstellt, da das Festival ja auch so konzipiert ist.

Für mich gilt: Hammer Of Doom. More than just Doom.:)
Und das passt auch so für mich.:top:
 
Bitte aber nicht den Fehler wie Horst O. (jetzt F.) machen und den negativen Postings in den sozialen Netzwerken zu viel Beachtung schenken. Das zieht einen runter und verzerrt das Gesamtbild. Das Verhältnis zwischen +/- Kritiken liegt so bei 1 zu 10 (oder so). Exemplarisch kann man sich hier im Forum einfach mal das Verhältnis zum FREUDE THREAD zum HASS/und WAS NERVT EUCH ansehen ;)
Ist wie auf der Arbeit, es wird nur Gemeckert über Dinge die schief-laufen, wer spricht schon darüber, was alles ganz toll ist und gut funktioniert?

Nimm das positive Feedback aus diesem Forum und lass Dich nicht verrückt machen :)

Das "Gestanktheater" fand ich musikalisch furchtbar und völlig überflüssig, fast alle anderen Darbietungen am WE gut bis überragend. Hätte ich die Worte nach dem Komma weggelassen ...;)

Es geht so schnell, dass etwas in einem anderen Licht erscheint. Also :top: für die Auswahl vom HoD und KIT - jedes Jahr.

Nein, um Gottes Willen, davon bin ich weit entfernt, ich höre nur gerne zu, was die Fans sagen und wollen, im Endeffekt muss ich aber dennoch mein Ding durchziehen und so wird das bleiben. Siehe Metal Assault, da wird die Ausrichtung nun auch justiert und die Vorverkäufe geben dem Ganzen schon recht. Wenn die nächsten Bands bekannt werden umso mehr denke ich.
 
Jetzt komme ich auch endlich mal dazu, etwas über mein diesjähriges HoD-Wochenende zu schreiben - es war mein erstes - und definitiv nicht letztes - HoD - für mich eine großartige Mischung an Bands - hier nur Kommentare zu ein paar der Bands: The Wizards haben mich (genau wie beim HoH) sofort mitgerissen - bei Apostle of Solitude brauchte ich etwas länger (zum Ende des Gigs einfach nur: wow!!!) - apropos WOW: auch WHW - war ein traumhaft schönes Konzert für mich!!! - am Samstag: OMH: ein megastarker Auftritt und 'ne Menge Spaß vor der Bühne - Dawn of Winter: hier mag ich Gerrits Stimme doch am liebsten - Pale Divine: der Hammer!!! Hällas, Sorcerer und Coven auch klasse!

...aber auch abseits des Festivals gab es etliche urige, lustige und schöne Begegnungen
- nach der Zugfahrt hatten wir unser erstes Bier auf Würzburger Boden im Wirtshaus Holzapfel zu uns genommen - als wir rein kamen, nur Menschen im "höheren Alter" zu sehen (gefühlt >70J.) - da haben ja sogar wir den Altersdurchschnitt gesenkt - wie auch immer, die Wirtin hat uns (wir waren zu dem Zeitpunkt noch zu dritt) gleich Plätze organisiert - es wurde zusammengerutscht und wir haben gleich "Freundschaften geschlossen" - wirklich nett gequatscht!
- eine ältere Dame sagte mir, dass ihr verstorbener Mann "auch Rocker" ("...der war Anfang der 80er-Jahren beim MC Bad Company...") gewesen sei (offensichtlich wegen meiner Kutte - ich hatte aber keine Lust ihr den Unterschied zwischen Rocker und Rockfan zu erklären...) - nette Menschen!!!
- dann Check-in im B&B-Hotel - im Foyer die Smoulder-Leute das erste Mal getroffen - die hatten uns angesprochen "...in which band are you playing?" "Öööhmm, no band yet - "just" fans" :D - noch'n bisschen hin und her gequatscht... - danach im Brauereigasthof Alter Kranen Schäufele gegessen - lecker!!! - dann zur Posthalle (s.o.)...

Am Samstagvormittag aus dem Bett gequält und einen schönen Stadtspaziergang gemacht - dann zum Aufwärmen in ein Cafe (alle Kaffee nur ich eine heiße Milch mit Honig - zur Freude meiner Kumpels...) - dann wieder Posthalle (s.o.)...

Nach den Konzerten noch Durst gehabt und die Bierrestbestände aus dem Bulli in die Lobby des B&B-Hotels gebracht - dort ein paar Fielmann-Angestellten/-innen ein paar Bier ausgegeben und gequatscht - nicht so spannend - irgendwann kamen die Smoulder-Leute mit einer Familienpizza und Bier dazu - großes "Hallo!"
- nett gefeiert - schließlich kamen noch die Stillborn-Leute ebenfalls mit Bier und mit einem "Spaten" - wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat ein Fan dem Stillborn-Gitarristen aus einem Spaten eine 3-saitige elektrische Gitarre (mit 3-Saitenpickup und Vorverstärker auf der Spatenrückseite) gebaut und geschenkt (siehe Foto) - das führte natürlich unweigerlich zu einer der berühmten "Spade-Guitar-Jamsessions"... - ein Riesenspaß!!!!! :jubel:

Gemeinsam mit den Gesprächen, die ich mit einigen der Forianer geführt habe, ein rundum schönes Wochenende!!!!!!! :):top::top::top:

20181118_020857-800pikdddr.jpg

20181118_021215-500pi79ejf.jpg
 
Danke für Coven.
Der Auftritt war eine unglaublich positive Überraschung. Das hätte ich so nicht für möglich gehalten. Die waren ja noch besser als auf den geliebten Platten. Auch ein großes Dankeschön an den Mann an den Reglern, der genau hingehört hat und der Band nach 3 Liedern einen würdigen Sound verpasst hat:top:

Das Billing war sehr sehr gut abgestimmt. Wünsche für nächstes Jahr wären:

Saint Vitus
Lord Vicar
Spiritus Mortis
Atlantean Kodex
Orchid
Asphyx
Sanhedrin
und evtl ein Pentagram Gig mit Bobby Rehabilitierung:hmmja:

Wohl ewig unerfüllte feuchte Träume:

:verehr::verehr:WITCHFINDER GENERAL:verehr::verehr:
 
Ich mach's mal kurz und bündig. Seid 2009 dabei und für mich eins der Hammer Billings (Pale Divine!!! ...und dann doch leider nicht gesehen)
Nach den Lobpreisungen des wizard gigs beim hoh war ich etwas "ernüchtert" (nur musikalisch, versteht sich) das war "gut" aber nicht "überragend" wie mir aus hamburg berichtet wurde. ach so, goat explosion davor waren strunz langweilig. schlechtester opener ever. sorry jungs. apostel of solitude fand ich auf platte immer geht so (bis auf die 2te - die ist nur schlecht) aber live war das fett! gleich 2 sticks gefangen... wollte wohl keiner... na egal. Bei Eric dann getrunken und WHW find ich auf platte auch unerträglich kitschig was live aber echt ging. bei der disco gingen dann etwas die lichter aus. am nächsten tag nur dawn of winter gesehen (kacke: neue cd schon ausverkauft! Hat die noch wer über?) und den rest meiner frau überlassen.... ging nicht mehr. man wird alt und verträgt anscheinend nix mehr. Normal wäre abwechseln angesagt. der kleine mann war auch kurz drinn... altersdurschnitt um 800% gesenkt für den Moment...Mathe, ach egal...

Wunschband Headliner 2019: Scald mit dem Procession Philipo am Mikro. Make doom great again, oli! ;)

Spiritus Mortis (auch auf die gefahr das der "neue" sänger das nicht so transportiert)

Acolytes of Moros

Angel of Damnation (der Gerrit wieder)

Witchsorrow (wird mal Zeit!)

Isole (kommen auch wieder aus der Gruft gerade - EPIC DOOM, ja bitte!)

Orodruin (neues Album kommt! DAS wird es!! Hab ich im Pipi!)

Las Cruces (ja, wieder ne "unbekannte" ami band die man einfliegen muss. who cares? PD sind das auch!)

Sonst natürlich noch 2te Headliner The Obsessed, falls Herr Weinrich wieder ins Land darf. Sollte doch jetzt mal langsam so weit sein... oder?



_rQG-DloH0U5RFgq1Y8cfdv3WjlCM1imwnyo4GApQxCBBe8UYvIki8mu7a9NQlr017eQtEQMCRnrfmHutDHGQwiWAwMb9FoFt4uuVq6TgHx6CzodAuJMkOaVb7IZU3JUXCXJVnA77g7kehl90G57BKSyPxbTuAIQMYBeJ2OsQAxZzmcg-dOZgjTGIrwivjED1ZlpuVtDZPbKB3JwK-R_HK9qx9NOpsxUHcpMrd4ydwrOhRPcvYEnD7AulK5fYt8vRk4am0UWzYhP0v6RBh3tdpFjoyieBcBqEx0M6DgtjDQKYmUJiU5T1B9-F0bMMPGsslivY6p4id-0G-t6ATHTg2YOkl2OfKMHlRMN1R2YstIpJH72EZNGFfnJe-FAoOxUmP-uS4q2AuSmNxookax44YzUgZPgRNAhGrnJSCS6j5EGGN2TWV09Zmt1I-SXKsJN66Jdf0nHQfUtY6fA9BWExQicH0kruj3h_GNtXlTtVTTqmGDL6HCtwOtUBp_W2DNd4j6bycruKNKxFEvK9MrxgokbXWV43KMFFOOu_IuY6IzRe038FdiIgOdWTvYypiYuDbujvfYKr0OT04Vg6OYa3j-iolj3fLSyP6YLY8yyvMIWdUgX-VlLoBkFPTbb7ytd3okELEEimrufq-GGT3DOc9L3=w1679-h944-no
 
Thema "zu wenig doom auf dem hod"... ey, es wird ewig diskutiert. aber mal echt: wenn ihr so ne halle halbwegs voll machen sollt - da muss man schon gucken. Ich fand die Idee damals, den Freitag als "genre" offenen Tag zu nutzen gar nicht schlecht.
son "epic metal friday" mit sumerlands, eternal champion und co. oder wie damals son "retro rock" (bäh, ich hasse den begriff) freitag.... bäm. passt doch! ist auch stimmig. da "könnte" man auch mal über den HOD Tellerrand schauen und etwas stoner lastigere bands (Sleep, Elecctric Wi... oh zu teuer... äh, sowas halt), oder death doom (Asphyx, Saturnus etc.) oder was weiß ich bringen... wers nicht mag kauft ne tageskarte für samstag.
 
Zurück
Oben Unten