Heathen, eine der unterbewertesten Bands

Geile Band, mein Liebling war immer "Victims Of Deception" - trotz des "...And Justice For All"-Gedächtnissounds - aber es ist klar die bei weitem bessere "Justice For All", da die Songs im Schnitt flotter sind, sich nicht in Endloswiederholungen verlieren und (fast) immer spannend bleiben, bzw. sich teilweise noch steigern (was auf dem Metallica-Album nur "Blackened", "One" und "Dyers Eve" für sich in Anspruch nehmen können).
Das Debüt hat den etwas besseren Sound (wobei ich den von "VOD" auch passend und schön brutal finde), aber für mich insgesamt nicht ganz so viele begeisternde Momente. Ist aber auch für mich nicht weit dahinter, beide Scheiben klar Pflichtstoff!
Das letzte Album war dann leider eine Enttäuschung, was aber gar nicht an den Songs lag.

Nachdem die Band endlos mit dem Mix/der Produktion beschäftigt war und die Veröffentlichung immer weiter verschoben hatte, stiegen die Ungeduld und Erwartungshaltung bei mir schon enorm, vor allem, da ich "Dying Season" schon als Demo-Version gehört hatte und auch bereits live erleben konnte und mich der Song völlig weggeblasen hat!
Als das fertige Album dann da war (hab's extra als Japan-Import bestellt, da es dort vorher veröffentlicht wurde), war ich von den Songs überwiegend auch sehr angetan ("A Hero's Welcome" ist allerdings eine Frechheit), aber so richtig viel Spaß machte mir die Scheibe nicht, ich fand das Anhören immer irgendwie ermüdend, was einfach an dem extrem leblosen, zu Tode komprimierten Sound liegt. Die haben es echt geschafft, so lange an den Aufnahmen herumzufeilen, bis kein Feeling mehr übrig geblieben ist, alles wirkt wie vom Computer erschaffen und hat null Dynamik. Ich würde sagen, die Produktion von "Evolution Of Chaos" verhält sich zu der von "Victims Of Deception", mindestens wie die von jenem Album zu der vom Debüt. Und abgesehen davon, dass "EOC" noch ne Ecke steriler als "VOD" klingt, hat die Scheibe auch längst nicht dieselbe Power und wirkt soundtechnisch absolut billig.
Echt sehr schade, zumal mir die meisten Songs wirklich sehr gefallen, was ich live auch immer wieder merke (hab Stücke von dem Album nun mindestens schon auf drei Konzerten der Band gehört).
Seitdem suche ich die Demo-CD zur letzten Scheibe, auch wenn dort längst nicht alle Songs drauf sind - aber in den Versionen machen sie mir wenigstens mehr Spaß.

Solange hoffe ich auf ein neues Album mit ähnlich tollem Songwriting wie beim letzten, aber deutlich besserer, weniger steriler Produktion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Debüt: eines der besten Thrash-Alben aller Zeiten!! Hier stimmt Alles! Riffs für die Ewigkeit
VOD: super Thrash Album. Allerdings nicht der Klassiker für den es gerne gehalten wird. Sowohl Songs als auch Produktion waren auf dem Debüt besser. Trotzdem ein "Must Have"
EOC: Tolle Songs, nervige Produktion. Hörenswert aber klar das schwächste der drei Alben.
@HellAndBack : 800203.0-super_wattestaebchen_1335.jpg
 
bin ja nicht (mehr) so der Thrasher, aber Evolution Of Chaos ist für mich das beste in dem Genre was ich a) in den letzten 10-15 Jahren gehörte habe und b) das beste Album was HEATHEN je gemacht haben. Live 2010 im Logo/HH gesehen und war von der Power und Spielfreude begeistert:top:
 
Ich finde eigentlich alle Alben gut, selbst die Cover-CD hat was.
Vom letzten Album gefällt mir z.B. No Stone Unturned sehr, sowas von Metallica-Gedächtsnis-Riffs,
und das um Längen mitreißender, interessanter und geiler als das, was Mettica auf ihren letzten Alben im selben Zeitraum
veröffentlicht haben. Da mir das Hardwired-Album noch fehlt, kann ich keinen Vergleich zu der CD anstellen,
aber was The Evolution Of Chaos angeht, steht diese CD weit über den Alben von Hetulrica seit 1990.
Leider sind Heathen echt unterbewertet, und soweit ich weiß, sind Lee Altus und Kragen Lum bei Exodus tätig (fest oder als Ersatz-Livegitarrist).
Dennoch, eine neue CD von Heathen wäre schon wünschenswert, aber wer weiß, ob das jemals wieder der Fall sein wird.

Also, liebe Redakteure, stellt Lee Altus mal bei nächster Gelegenheit die Frage, ob´s in näherer Zukunft mal neue Musik zu hören gibt bzw. ob´s Heathen überhaupt noch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich hier nur anschliessen: Definitiv eine unterbewertete Band. Das Debut kann eigentlich alles und auch die manchmal als etwas schwächer bewertete Evolution of Chaos ist immer noch großartig.
Leider glaube ich auch nicht, dass da in nächster Zeit nochmal was neues kommt, aber wer weiß schon was in 2-3-4 Jahren ist :D
 
Ich kann mich hier nur anschliessen: Definitiv eine unterbewertete Band. Das Debut kann eigentlich alles und auch die manchmal als etwas schwächer bewertete Evolution of Chaos ist immer noch großartig.
Leider glaube ich auch nicht, dass da in nächster Zeit nochmal was neues kommt, aber wer weiß schon was in 2-3-4 Jahren ist :D
Wenn man bedenkt, wie lange die für "EOC" gebraucht haben, ist mit einem neuen Album wohl nicht vor 2025 zu rechnen, wenn überhaupt...
 
Gegenthese: Völlig zu Recht in der Versenkung verschwunden.

Debut: Nett, aber nix packendes
Victims Of Deception: Gutes, leicht angeproggtes Thrash Metal Werk auf dem kurioserweise ein Cover der beste Song ist.
Das neue Teil vor paar Jahren: Sterile Produktion, mangelhafte Texte zum Teil, Songs eher so Mittelmaß.
o_O Alter!
 
Höre eben in die "Victims of Deception" rein. Kannte die Band vorher net. Kaufe ich mir. Klingt in Sachen Thrash überdurchschnittlich gut, denn sowas wie Artillery oder Municipal Waste gefällt mir nicht gut genug, um da zuzuschlagen. Das hier schon. Danke. ;)
Wenn Dir HEATHEN gefallen, unbedingt das Debut mitkaufen.
Und dann holste dir noch die letzte CROWN THE LOST dazu, da sollte Dir das Herz aufgehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre eben in die "Victims of Deception" rein. Kannte die Band vorher net. Kaufe ich mir. Klingt in Sachen Thrash überdurchschnittlich gut, denn sowas wie Artillery oder Municipal Waste gefällt mir nicht gut genug, um da zuzuschlagen. Das hier schon. Danke. ;)
wenn du die victims irgedwo um 15€ findest, bestell die 2x dann nehm ich die andere :)
oder sag bescheid wo ;)
 
Zurück
Oben Unten