Hypocrisy

Ist es wirklich nötig, nach über einem Jahr mit der Klötenstory wieder anzufangen? Und was ist daran schlecht, sich mit Interviewaussagen von Peter auseinanderzusetzen? Der Tenor hier war doch auf den letzten Seiten von einigen, dass sie abwarten und beobachten werden und nach weiteren Interviews, allenfalls im DF, sich ihr Urteil bilden, um sich dann das Album dann zu holen oder eben nicht. Was ist daran so schlimm? Es muss doch möglich sein, über so etwas zu diskutieren und ja, damit auch etwas über nur über die Musik hinauszugehen. Es wird doch andererseits auch zugestanden, dass man die Band einfach hört, ungeachtet der Frage, ob Peter nun schwurbelt oder nicht.
 
Was mich in dem Zusammenhang auch immer noch stutzig macht ist, dass er mit Pain ja Gimme Shelter gecovert hat und in dem Video reihenweise Coronaproteste gezeigt werden. In den Kommentaren versammeln sich natürlich reihenweise Veschwörungstrottel und feiern ihn, als eine Lichtgestalt der Anticoronabewegung.


Vielleicht sind das alles nur dumme Zufälle und es ist maximal unglücklich oder aber, das ist alles sehr wohl kalkuliert.
Ich habe kein Problem damit, wenn solche Themen fiktional verarbeitet werden, aber wenn es ganz bewusst politische Aussagen sind, dann gucke ich genauer hin. Es bleibt spannend, wie sich Herr Tägtgren in zukünftigen Interviews diesbezüglich äußern wird.

Sieht mir eher nach reihenweise BLM und sonstigen Protesten und nicht primär Coronaprotesten aus. Reihenweise Verschwörungstrottel die Peter abfeiern kann ich in den Kommentaren auch nicht entdecken. Die Meisten beschränken sich darauf, dass sie das Cover bzw. Pain generell geil finden. Ganz im Gegenteil sehe ich auf Anhieb sogar mehr Kommentare die am rumheulen sind, weil es im Video "lefties riots" gibt, Peter ein Social Justice Warrior sei etc.

Bisschen übertrieben deine Bemühungen überall bei Tägtgren etwas zu finden, das man in die Coronaverschwörungsschiene stecken kann, findest du nicht?
 
Bisschen übertrieben deine Bemühungen überall bei Tägtgren etwas zu finden, das man in die Coronaverschwörungsschiene stecken kann, findest du nicht?

Wie gesagt, ich will ihn da nicht reinstecken und habe sogar am Wochenende ewig Interviews gelesen, um ihn zu entlasten. Ich finds dennoch schwierig nachzuvollziehen, wie es jetzt konkret gemeint ist und mit den Kommentaren hast du Recht. Das sieht man jetzt nicht mehr so stark (maximal bei manchen, die man aber erst übersetzen muss). Da scheint aber auch einiges wegmoderiert geworden zu sein
 
Die Links hat LobsterJohnson hier schon gepostet.

Mir langt das Zitat hier um große Zweifel an seinem Weltbild zu haben...

"Es geht dieses Mal eher darum verschiedene Situationen, Vorkommnisse und Ereignisse zu verarbeiten, die uns die Regierungen weltweit über die Jahre beschert haben. So bauen einige Regierungen angeblich große, unterirdische Komplexe, in denen zig Leute unterkommen können. Es scheint so, als würde man auf einen großen Zwischenfall warten, um dann die richtigen Leute retten zu können. Das ist so eine Story. So hat jede Regierung irgendwo Geheimnisse, die sie vor uns geheim halten. So sind es im Grunde neun verschiedene Verschwörungsstorys, die aber heutzutage leider wahrscheinlicher sind als manche vermuten wollen. Ich habe das Gefühl, dass die Machthaber der Welt die Menschen nach und nach zu Herden zusammentreiben, um mehr Kontrolle über sie zu haben. Es läuft viel im Hintergrund und im geheimen ab, was wir nicht mal ahnen können."
(https://www.terrorverlag.com/interviews/hypocrisy-peter-taegtgren-2/)
Also wer sich nur ein bisschen mit "Lost Places" beschäftigt, weiss, das es schon jetzt unglaublich viele, mittlerweile verlassene, teils riesige Bunker gibt, welche zu Zeiten als sie noch genutzt wurde unter höchster Geheimhaltung standen. Ich habe wenig Zweifel das es derartige Komplexe auch heute in modern gibt. Was Peter Tägtgren da jetzt draus macht und in welche Dystopien er sich reinsteigert, ist sein Ding. Zumindest ist es gutes Entertainment, genau wie Akte X oder Iron Sky.
 
Auf einer unterhaltsamen Ebene kann ich Verschwörungstheorien auch tolerieren. Wenn von Mayas oder Aliens gesprochen wird, die die Pyramiden als Landeplatz verwendet haben, finde ich das auf einer (trashigen) Ebene unterhaltsam. Wenn aber jemand davon spricht, dass Politiker der Welt (zufälliger immer die demokratischen/linken/progressiven) durch Reptoloide austauscht wurden, die Erde flach ist und Corona ein Werkzeug sei um uns zu kontrollieren, wird es für mich nicht nur schwierig sondern indiskutabel.
 
Da gab es aber auch ein reales Bedrohungsszenario und nicht irgendeine daherfantasierte "Schattenregierung" ;)
Das ist mir schon klar, im Zeitalter des Kalten Krieges waren Verschwörungstheorien nicht so en vogue.
Aber gerade diejenigen die Bewusst in dieser Zeit Aufgewachsen sind neigen stark zu Verschwörungstheorien, eine Art Ersatz Bedrohung.......so meine These.

Übrigens jeder der mal die Metal Gear Solid Spiele gezockt hat, wird dort alle Verschwörungstheorien die es gibt finden.
Gerade von Teil 4, die meisten populären Verschwörungstheoretiker schreiben 1 zu 1 von Metal Gear Solid ab.

Nur mit dem feinen Unterschied das der Erfinder der Reihe das als Sci Fi Unterhaltung sieht und es als irreal darstellt.
 
Das ist mir schon klar, im Zeitalter des Kalten Krieges waren Verschwörungstheorien nicht so en vogue.
Aber gerade diejenigen die Bewusst in dieser Zeit Aufgewachsen sind neigen stark zu Verschwörungstheorien, eine Art Ersatz Bedrohung.......so meine These.

Übrigens jeder der mal die Metal Gear Solid Spiele gezockt hat, wird dort alle Verschwörungstheorien die es gibt finden.
Gerade von Teil 4, die meisten populären Verschwörungstheoretiker schreiben 1 zu 1 von Metal Gear Solid ab.

Nur mit dem feinen Unterschied das der Erfinder der Reihe das als Sci Fi Unterhaltung sieht und es als irreal darstellt.

Können wir bitte damit aufhören von Verschwörungstheorie zu sprechen? Eine Theorie ist ein wissenschaftlicher Begriff. Man falsifiziert oder verifiziert Theorien, weil sie wissenschaftlich überprüfbar sind. Diese Pferdescheisse, die dort rumerzählt wird, von hohler oder flacher Erde, hat nichts, aber auch gar nichts mit einer Theorie zu tun. Das ist eine Verschwörungserzählung, eine Ideologie oder ein Verschwörungsmärchen.
Auch ich finde es lustig, wenn man es fiktional betrachtet, aber sobald Leute ernsthaft glauben, dass solche Dinge existieren, hört’s einfach auf. Ja, man kann dann immer noch seine Meinung haben und an jeden Scheissdreck glauben, aber dann soll man doch bitteschön auch damit klarkommen, dass solche Kuhkacke nicht unwidersprochen in der Öffentlichkeit stehen bleibt.
 
Können wir bitte damit aufhören von Verschwörungstheorie zu sprechen? Eine Theorie ist ein wissenschaftlicher Begriff. Man falsifiziert oder verifiziert Theorien, weil sie wissenschaftlich überprüfbar sind. Diese Pferdescheisse, die dort rumerzählt wird, von hohler oder flacher Erde, hat nichts, aber auch gar nichts mit einer Theorie zu tun. Das ist eine Verschwörungserzählung, eine Ideologie oder ein Verschwörungsmärchen.
Auch ich finde es lustig, wenn man es fiktional betrachtet, aber sobald Leute ernsthaft glauben, dass solche Dinge existieren, hört’s einfach auf. Ja, man kann dann immer noch seine Meinung haben und an jeden Scheissdreck glauben, aber dann soll man doch bitteschön auch damit klarkommen, dass solche Kuhkacke nicht unwidersprochen in der Öffentlichkeit stehen bleibt.
Ich glaube, es haben alle verstanden, dass du das ganz schlimm findest. Sowas wie Erich von Däniken kannste dir wahrscheinlich auch nicht zur Unterhaltung ankucken, oder?
 
Wer redet hier von Flacher Erde......ok es gibt sau blöde öde Verschwörungstheorien, ich benutze jetztmal den Begriff weil er halt geläufig ist, jedenfalls gehört er dazu.

Dann gibt es sehr smarte Verschwörungstheorien, die so oder so in einer alternativen Welt vorkommen könnten.

Dann gibt es sehr Unterhaltsame Verschwörungstheorien die dann meistens in Sci Fi Gipfeln, siehe Metal Gear Solid.

Dann gibt es extremst gefährliche Verschwörungstheorien, das sind diejenigen wo eine politische Agenda hintersteht, die meistens aus einer politisch extremistischen Quelle herkommen, dafür gibt es genügend Beispiele.

Wenn man zwischen alle diesen Unterscheiden kann dann ist doch alles ok
 
Warte mal, von welchen Verschwörungstheorien redet er denn überhaupt? Ich würde dein Schema sogar noch erweitern, denn hinter dem ganzen Axel Stoll/Neuschwabenland/Dritte Macht Universum steht eine klar politische, rechtsextreme Agenda, ich kenne aber niemanden der das ernst nimmt, ausser seine paar ehemaligen Anhänger. Sowas wird mittlerweile sogar auf öffentlich/rechtlichen Kanälen als lustige Meme verwendet.
 
Ich halte Alex Jones für den Urheber aller Neu Rechten Verschwörungstheorien.

Nicht direkt die total Wahnwitzige Nazi Ideologen ala Axel Stoll.

Weil ja Alex Jones viel mehr Leute erreicht mit seiner Demagogie, zudem er noch rhetorisch ziemlich stark ist und empatisch agiert,
Er mixt es ja auch noch mit Entertainment.
Jedenfalls ist die neue Rechte genau aus dieser Ecke erstarkt.

Ja klar Leute wie Axel Stoll sind so irre das es Realsatire ist.
Aber Alex Jones mischt bewusst und mit Methode Wahrheiten mit Unwahrheiten.
 
An Allem ist eh der Russe schuld....und der Lindemann. Die haben dem "da drüben" die Rübe gewaschen und ganz viel geheimen Geheimdienstscheiß gezeigt (...das war im übrigen ein Filmzitat).....:)

So...und nun zurück zur Musik! Verflucht nochmal....
 
Absolutes Brett! Video ist ebenfalls großartig. Ob die Referenzen nun auf 2020 und später Bezug nehmen oder Entwicklungen vorher adressieren ist völlig zweitrangig. Ist ja nicht so, dass sich die Prozesse innerhalb der Phamaindustrie von einen auf den anderen Tag geändert hätten. Zudem habe ich selten jemanden über Netflix und co. schimpfen sehen. Da steckt wesentlich mehr Predictive Programming und Input von echten Futurologen drin, als in einem kleinen Musikvideo von Tätgren.
 
Obwohl ich den Song immer noch recht unspektakulär finde, geht er mir nicht mehr aus dem Kopf und ich höre ihn echt oft. Das Video find ich ehrlich gesagt auch richtig gut, vor allem wenn man bedenkt, dass normalerweise ein Lagerhallen Video zu erwarten wäre. Ich hoffe darauf, dass auf dem Album der Song zu den langsameren hymnischen Songs gehört und es noch ein paar richtige Brecher gibt. Dann wäre ich hellauf begeistert…….
 
Ich finde, dass es langsam mal an der Zeit für eine große Vinylbox wäre. Immerhin haben sie dieses Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. Viele Alben sind ja nichtmal auf Vinyl erschienen. Und alle kamen ja bei Nuclear Blast, da wäre es doch ein Leichtes, wenn man so eine schöne Box mit allen Alben aus 30 Jahren an den Start bringen würde. Aber irgendwie kommt da nix?
 
Ich finde, dass es langsam mal an der Zeit für eine große Vinylbox wäre. Immerhin haben sie dieses Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. Viele Alben sind ja nichtmal auf Vinyl erschienen. Und alle kamen ja bei Nuclear Blast, da wäre es doch ein Leichtes, wenn man so eine schöne Box mit allen Alben aus 30 Jahren an den Start bringen würde. Aber irgendwie kommt da nix?

Müsste man halt auch alles nochmal für Vinyl mischen und mastern,sonst wird das mumpf
 
hm, ich hab jetzt länger gesucht, aber finde das Interview nicht mehr. Es war auf jeden Fall auf YouTube mit einem kleineren Metal Podcast. Hatte Anfang des Jahres ein kleines Hypocrisy Revival und mir dann einige Interviews angeschaut und war davon ziemlich irritiert. In den neuen Interviews gibt er sich sehr moderat. Er sagt „My Family got vaccinated left and right“ da kann man jetzt was reininterpretieren, aber ich finde keine richtig eindeutigen Aussagen mehr dazu. Nicht ausgeschlossen, dass ich mich geirrt habe, dazu muss man schließlich auch stehen!

edit: das ist die Aussage von ihm zum Album „We’ve been recording this album here and there for two years and now it’s done! Maybe it was waiting for the right time as some songs are even more real now than a couple of years ago. Thank you all for your waiting. We’re really excited to officially announce we’re back!“
Dieses „Even More real“ könnte man also schon in die Richtung deuten. Die Wahl der ersten Single mitten in der Pandemie mit diesem Thema und dann den Verschwörungsbullshit aus der Vergangenheit…ich find, es hat mindestens Geschmäckle und das kann ich nicht als simple Rock’n’Roll Aufbegehrung abtun.

offenbar gehts auch nicht nur mir so, dass ich da einen unguten Beigeschmack draus lese. https://www.metalsucks.net/2021/09/...rs-seems-suspiciously-anti-vaxx/?fr=operanews

Den Text finde ich plakativ, aber nicht auf Corona bezogen, zumal die Textzeile "Your money, your health /They want to own it all" der kostenlosen Corona-Impfung widerspricht.
 
Zurück
Oben Unten