Loudness

starship

Deaf Dealer
Scheint noch kein Thread zu Loudness zu geben. Das muss sich ändern.
Ich kannte den Namen schon länger, aber irgendwie ist mir die Band trotzdem entgangen. Hab die dann am Mittwoch auf dem Free and Easy Festival gesehen. Wie geil war das denn? Die haben die Halle förmlich zum kochen gebracht! Ein Kumpel von mir war dabei, der kannte den Namen überhaupt nicht, und der war auch begeistert. Werde mir die Alben mit Minoru Niihara zulegen.
 
Jupp. Tolle Band, ein Wahnsinnsgitarrist, der die Arbeit von drei Gitarristen macht, und so schön irre, sympathisch bekloppt, aber trotzdem musikalisch in jeder Hinsicht brillant. Freue mich immer, wenn die Band irgendwo am Start ist.
 
Leider gibt's weite Teile der Diskographie nur als Japan-Import, und ebenso "leider", sind einige Phasen auch eher durchwachsen. Auf jeden Fall aber eine sehr spannende Band.
 
Habe damals die allseits hoch gelobte "Law Of Devils Land" erworben und war schon beim ersten Anhören entsetzt. Mit dem Gesang komme ich überhaupt nicht klar. Das ist wohl so ähnlich wie mit Franzosen-Stahl. Die Sprache und Klangfarbe weicht die Musik für mich auf und es klingt daher für mich unpassend. Für Genießer ist das sicherlich ein Exoten-Bonus, ich bin da weniger offen für. Die usikalische Klasse bleibt mir daher verschlossen. Höre das im Abstand von einigen Jahren immer mal wieder, aber sogar "Disillusion" und der Live-Doppeldecker zünden nicht. Kann man nix machen, wenn man komische Ohren hat.
 
Den haben sie gestern auch gespielt. Leider war der Gesang viel zu stark, der Sänger hatte keinen Akzent und war viel zu sehr Profi, leider. Das spezielle Japan-Feeling ging vollkommen flöten, die Band hätte auch LA sein können.

Der Song an sich ist aber toll, bin sonst aber eher Team-"Disilusion."
 
Kenne bisher nur die "TitE", aber die finde ich richtig geil! Habe die Jungs letztes Jahr in Bochum gesehen. Das Konzert hat Laune gemacht!
 
So wie ich deinen Musikgeschmack einschätze, bleibst du am besten bei dem "80er Kram" von Loudness, falls Du Lücken schließen willst.
Denn wie weiter oben schon richtig geschrieben, hat die Band leider auch echt "durchwachsenen Kram" raus gehauen!
 
Aber schon auch außerhalb der Achtziger ein paar richtig geile Sachen, wie das selbstbetitelte Album von 1992:


Ist halt eine sehr wechselhafte Karriere mit vielen verschiedenen Stilexperimenten, so dass es nicht schadet, sich über das jeweils im Mittelpunkt des Interesses stehende Album zu informieren, vor man zuschlägt.
 
Hab heute mein Review zur neuen LOUDNESS abgegeben, sollte die nächsten Tage mit dem Soundcheck bei uns online gehen. Ich muss sagen, dass ich das Ding richtig gut finde. Kein neuer Klassiker, aber es klingt frisch, abwechslungsreich, charismatisch; und Akira ist halt einfach ein Saitenhexer der ganz besonderen Art.
 
Listenwahn: Loudness

1981 The Birthday Eve 7/10
1982 Devil Soldier 7/10
1983 The Law Of Devil's Land 7,5/10
1984 Disillusion 8/10
1985 Thunder In The East 7/10
1986 Lightning Strikes 6,5/10
1987 Hurricane Eyes 6/10
 
*Schaufel in die Hand nehm*

So mal hier ausbuddeln. Gibt's hier einen Experten mit Geheimtipp um die japanischen Versionen der 80er Alben auf CD zu beziehen? Die englische Version von Disillusion ist grausam. So wie ich das verstehe gibt's die restlichen Alben allerdings nur auf japanisch oder englisch, nicht? Nur bei Disillusion beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten die nicht bald auf Tour sein hierzulande? Dann kannst du sie evtl persönlich fragen. Oder sie bitten, ein paar Originale mitzubringen :)
 
Zurück
Oben Unten