Mailorder Erfahrungsberichte

Hab denen einen Screenshot von Paypal oder die E-Rechnung geschickt und fertig.
Die Lösung geht seit etwas mehr als einem Jahr nicht mehr. Man kann die Sachen nur noch persönlich unter Vorlage einer ausgedruckten Rechnung abholen. Gleichzeitig hat die Post die Lagerfrist beim Zoll auf 7 Kalendertage verkürzt, datiert auf das Erstellungsdatum des Schreibens (der auch schon als Tag 1 der 7 zählt). Je nach dem wann das Schreiben kommt, hat man dann eventuell sogar nur noch einen Tag Zeit das Päckchen auf dem Zoll abzuholen. Wenn man das nicht kann, dann muss man den Service der Post in Anspruch nehmen, der wahnsinnig günstige 28,50€ dafür verlangt, dass man ihm die Rechnung per Email zusendet und das Paket danach dann normal über die Postzustellung weiterläuft. Schlichtweg eine Sauerei der deutschen Post (den Zollbeamten war das alte System auf deutlich lieber, da einfacher und flexibler). Bei mir sind jetzt zwei Pakete gerade zurück in die USA unterwegs, da die Schreiben der Post so spät kamen, dass die Lagerfrist abgelaufen war bzw. Ich keine Chance mehr hatte zum Zoll zu kommen. Ab dem Moment läuft wieder alles vollautomatisch durch und man hat keine Chance mehr, doch noch irgendwie an das Paket heranzukommen. Deutsche Post = Drecksladen mit Quasi-Monopol, den man mal mit Napalm Grundsanieren sollte
 
Die Lösung geht seit etwas mehr als einem Jahr nicht mehr. Man kann die Sachen nur noch persönlich unter Vorlage einer ausgedruckten Rechnung abholen. Gleichzeitig hat die Post die Lagerfrist beim Zoll auf 7 Kalendertage verkürzt, datiert auf das Erstellungsdatum des Schreibens (der auch schon als Tag 1 der 7 zählt). Je nach dem wann das Schreiben kommt, hat man dann eventuell sogar nur noch einen Tag Zeit das Päckchen auf dem Zoll abzuholen. Wenn man das nicht kann, dann muss man den Service der Post in Anspruch nehmen, der wahnsinnig günstige 28,50€ dafür verlangt, dass man ihm die Rechnung per Email zusendet und das Paket danach dann normal über die Postzustellung weiterläuft. Schlichtweg eine Sauerei der deutschen Post (den Zollbeamten war das alte System auf deutlich lieber, da einfacher und flexibler). Bei mir sind jetzt zwei Pakete gerade zurück in die USA unterwegs, da die Schreiben der Post so spät kamen, dass die Lagerfrist abgelaufen war bzw. Ich keine Chance mehr hatte zum Zoll zu kommen. Ab dem Moment läuft wieder alles vollautomatisch durch und man hat keine Chance mehr, doch noch irgendwie an das Paket heranzukommen. Deutsche Post = Drecksladen mit Quasi-Monopol, den man mal mit Napalm Grundsanieren sollte
Hat bei mir letzte Woche perfekt geklappt! 2 Tage später war die CD bei mir im Briefkasten.
Mit der Lagerzeit scheint bei deben dann wohl auch nicht durchgekomnen zu sein, denn im Schreiben an mich stand weiterhin 10 Tage.
 
Letztes schreiben bei mir war 7 Kalendertage, datiert auf den 10.12., das Schreiben kam am 14. Morgens an, der auch gleichzeitig der letzte Tag war, an dem ich es hätte abholen können. Mit den Zollbeamten habe ich öfters zu tun, da die grösseren Comic Omnibusse regelmässig herausgeholt werden (im Schnitt 3-4 mal im Jahr). Sie dürfen das eigentlich nicht mehr machen, dass sie sich eine Rechnung zuschicken lassen. In dem Fall ist der Zoll wohl aber auch nur der Dienstleister für die Post. Auf Seite 2 wirbt die Post dann für ihren günstigen Service.
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@rapanzel und @Wyrm, danke für euere Infos.

Ich kann noch beitragen, daß in dem Schreiben an mich eine Frist von 14 Kalendertagen (ab Datum der Brieferstellung) angegeben war. Evtl. kann die Frist von Zollamt zu Zollamt unterschiedlich sein?
Außerdem war in dem Schreiben ausdrücklich angegeben, daß ich den Nachweis, was tatsächlich gezahlt wurde, ausschließlich in ausgedruckter Form vorlegen dürfte. Der Service "nachträgliche Postverzollung", für schlappe €28,50, wurde auch hier als Alternative vorgeschlagen ...
 
@rapanzel und @Wyrm, danke für euere Infos.

Ich kann noch beitragen, daß in dem Schreiben an mich eine Frist von 14 Kalendertagen (ab Datum der Brieferstellung) angegeben war. Evtl. kann die Frist von Zollamt zu Zollamt unterschiedlich sein?
Außerdem war in dem Schreiben ausdrücklich angegeben, daß ich den Nachweis, was tatsächlich gezahlt wurde, ausschließlich in ausgedruckter Form vorlegen dürfte. Der Service "nachträgliche Postverzollung", für schlappe €28,50, wurde auch hier als Alternative vorgeschlagen ...
Die Vorgaben kommen leider von der Post und nicht vom Zoll. Letztere würden da gerne einiges flexibler abwickeln. U.a. die Lagerfristen werden aber wohl von der Post vorgegeben wie man mit beim letzten mal erzählte.
 
Die Vorgaben kommen leider von der Post und nicht vom Zoll. Letztere würden da gerne einiges flexibler abwickeln. U.a. die Lagerfristen werden aber wohl von der Post vorgegeben wie man mit beim letzten mal erzählte.

Mal doof gefragt, was hätte denn die Post davon, wenn die Sendung kürzer im Lager beim Zoll verweilt bzw. schneller an den Versender zurückgeht?

Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, daß eventuell an den Zoll zu zahlende Lagerkosten nach einer gewissen Zeit für die Post teuerer wären, als die Transportkosten zum Versender.
 
Mal doof gefragt, was hätte denn die Post davon, wenn die Sendung kürzer im Lager beim Zoll verweilt bzw. schneller an den Versender zurückgeht?

Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, daß eventuell an den Zoll zu zahlende Lagerkosten nach einer gewissen Zeit für die Post teuerer wären, als die Transportkosten zum Versender.
Die Leute werden genötigt den Post Service in Anspruch zu nehmen, weil man es selbst nicht mehr beim Zoll abwickeln kann. Lagergebühr nimmt der Zoll eigentlich erst ab 14 Tagen, vorher kostet das nichts.
 
Genau, und die zahlt nicht die Post, sondern der Abholer der Sendung.

Ich hatte vorher halt keine Erfahrungen mit Abholungen beim Zoll.

In dem Schreiben der Post an mich steht drin:
4. Verwaltungsgebühren
Der Zoll wird gemäß Zollkostenverordnung eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 0,50 Euro pro Kalendertag für das Lagern ihrer Sendung von Ihnen fordern. Wir weisen darauf hin, dass erhebliche Gebühren anfallen können, wenn die Sendung nicht innerhalb von 10 Tagen beim Zollamt abgeholt wird.

Wirklich eindeutig formuliert, ob die Gebühren ab dem 1. Tag oder ggf. erst ab dem 10. Tag verlangt werden, ist das für mein Verständnis nicht. Daher hatte ich mich im Vorfeld der Abholung auch darüber geärgert. Nun, ich bin jedenfalls froh, daß ich dann doch nix zahlen musste ...
 
Von Grau habe ich das fehlende Tonträgergut trotz anfangs angeblichen "alles lieferbar" übrigens immer noch nicht bekommen.
 
Hat hier schon mal jemand bei Metalizer-Records bestellt und weiß, ob die an Packstation liefern? Hatte die über eBay angeschrieben aber bis jetzt noch nichts gehört.

PS: Hat sich erledigt, bestelle jetzt bei HRR, dann kann ich noch ne Hades mit eintüten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es schon an anderer Stelle kurz erwähnt. Habe heute meine erste Bestellung von High Roller Records erhalten. Ging auch super schnell das ganze. Allerdings war eine der beiden Platten schon geöffnet. Da die beiden Öffnungen der Inlays in Richtung Hüllenöffnung zeigten, gehe ich davon aus, dass die Scheiben auch schon gehört wurden. Zu guter letzt, ist auf Seite 4 zwischen zwei Liedern auch noch ein Knackser. Keine Ahnung, ob sich das mit einer Plattenwäsche beheben läßt.

Was tun? Dieses Zurückgeschicke finde ich immer etwas nervig. Da hier von dem Laden immer einigermaßen geschwärmt wird, finde ich die Aktion mit der Platte aber auch irgendwie scheiße. Naja, denke ich sollte da mal hinschreiben...
 
Ich hatte es schon an anderer Stelle kurz erwähnt. Habe heute meine erste Bestellung von High Roller Records erhalten. Ging auch super schnell das ganze. Allerdings war eine der beiden Platten schon geöffnet. Da die beiden Öffnungen der Inlays in Richtung Hüllenöffnung zeigten, gehe ich davon aus, dass die Scheiben auch schon gehört wurden. Zu guter letzt, ist auf Seite 4 zwischen zwei Liedern auch noch ein Knackser. Keine Ahnung, ob sich das mit einer Plattenwäsche beheben läßt.

Was tun? Dieses Zurückgeschicke finde ich immer etwas nervig. Da hier von dem Laden immer einigermaßen geschwärmt wird, finde ich die Aktion mit der Platte aber auch irgendwie scheiße. Naja, denke ich sollte da mal hinschreiben...

Meine Platten die nicht von HRR released sind, sind dort auch immer geöffnet, da man die Platte plus Inlay aus dem Cover nimmt um Seamsplits während der Sendung zu vermeiden. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Steffen Dir eine gebrauchte Platte als Neu verkauft oder dass die jemand schon gehört hat.
Wenn ein Knakser da ist (optisch auch was?) dann würd ich ne mail schicken und das schildern.
Bin seit Beginn da Kunde und hab unzählige Bestellungen dort gemacht. Nie Probleme gehabt, auch bei einer Reklamation.
 
Meine Platten die nicht von HRR released sind, sind dort auch immer geöffnet, da man die Platte plus Inlay aus dem Cover nimmt um Seamsplits während der Sendung zu vermeiden. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Steffen Dir eine gebrauchte Platte als Neu verkauft oder dass die jemand schon gehört hat.
Wenn ein Knakser da ist (optisch auch was?) dann würd ich ne mail schicken und das schildern.
Bin seit Beginn da Kunde und hab unzählige Bestellungen dort gemacht. Nie Probleme gehabt, auch bei einer Reklamation.

Naja, die waren beide nicht von HRR released. Eine war eingeschweißt, die andere nicht. Optisch ist leider schlecht, da dummerweise Farb Vinyl. Naja, ich versuche es noch mal mit ner Wäsche.
 
Das ist ganz normal, dass eingeschweißte Platten, die nicht vom Label sind, geöffnet werden um, wie rapanzel es schon schrieb, die rauszunehmen um Schäden beim Versand zu vermeiden. Ebenfalls werden v.a. bei farbigen Platten auch überprüft ob das auch die Farbe ist, die das Label angibt. Das mit dem Knackser ist mit Sicherheit kein Fehler von HHR, sondern vom Presswerk, kriegt man heutzutage leider immer öfter, da die wenigen Werke die es noch gibt, unter Dauerstress stehen. also für HRR kann man sich shcon fast verbürgen, mega korrekter Laden!
 
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