Manga und Anime

Lange abgeschreckt vom niedlichen Zeichenstil der Figuren, habe ich mich jetzt doch mal an "Made in Abyss" rangewagt. War dann überrascht, wie brutal der Anime stellenweise ist: Je tiefer die Protagonisten in den namensgebenden Abgrund hinabsteigen, desto düsterer wird die Umgebung. Die erste Staffel fand ich ziemlich gut und bin gespannt, was da noch alles in der Tiefe lauert.
 
Die ersten 3 Folgen der finalen " Attack on Titan " Staffel sind durch , es fügt sich alles zusammen , kann die nächste Folge kaum erwarten :verehr:

Attack-on-Titan-Season-4-Start.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben ein paar eher trashigen Sachen (Apocalypse Zero, Metal Skin Panic, Black Magic M66) habe ich mir zuletzt "Angel's Egg" von 1985 angesehen:

6d4253651ddc2e6eca3a1af3d3e57659.jpg


Story-mässig passiert nicht viel und alles bleibt kryptisch, aber: Was für eine surreale, düstere und einzigartige Atmosphäre! :top:
Wo/wie hast du den denn gesehen? Als DVD oder Blu-Ray ist der ja quasie unauffindbar...
Ich hatte mal Ausschnitte davon gesehen und fand die auch großartig. Definitiv einer der Animes, die ich unbedingt noch haben will...
 
Auf youtube findet man den Film mit englischen Untertiteln.

Hätte ich auch gerne auf DVD, aber die ist wirklich seeeeehr schwer aufzutreiben...
 
Vor kurzem " Akudama Drive " abgeschlossen . Hierbei handelt es sich an einen Anime im Cyberpunk - Stil . Sollte jeder einmal antesten , der mit dieser Ästhetik etwas anfangen kann .

0*h1vG5xpuGJczQFkT.jpg


Trailer :

 
Neben ein paar eher trashigen Sachen (Apocalypse Zero, Metal Skin Panic, Black Magic M66) habe ich mir zuletzt "Angel's Egg" von 1985 angesehen:

6d4253651ddc2e6eca3a1af3d3e57659.jpg


Story-mässig passiert nicht viel und alles bleibt kryptisch, aber: Was für eine surreale, düstere und einzigartige Atmosphäre! :top:

Ich glaube das war der "Kunstfilmigste" Anime den ich je gesehen habe. Sollte man schon gesehen haben wenn man auf sowas steht.
Aktuell schaue ich die letzte Staffel von Attack on Titan, Durarara, Golden Kamuy die zweite Staffel von Re:Zero, Aijin, BNA, und Kill la Kill rewatche ich auch noch.
 
Vor kurzem " Akudama Drive " abgeschlossen . Hierbei handelt es sich an einen Anime im Cyberpunk - Stil . Sollte jeder einmal antesten , der mit dieser Ästhetik etwas anfangen kann .

0*h1vG5xpuGJczQFkT.jpg


Trailer :

Höre zum ersten mal von dieser Serie. Cyberpunk ist immer willkommen, danke für den Tipp! :)
Aktuell schaue ich die letzte Staffel von Attack on Titan, Durarara, Golden Kamuy die zweite Staffel von Re:Zero, Aijin, BNA, und Kill la Kill rewatche ich auch noch.
Durarara und Kill La Kill sind super! Bei AOT werde ich wohl zuerst den Manga fertiglesen, bevor ich mir dann die letzte Staffel auf Bluray besorge.

Momentan habe ich noch die letzten 10 Folgen von Noir vor mir, danach geht's weiter mit Claymore.
 
Höre zum ersten mal von dieser Serie. Cyberpunk ist immer willkommen, danke für den Tipp! :)

Durarara und Kill La Kill sind super! Bei AOT werde ich wohl zuerst den Manga fertiglesen, bevor ich mir dann die letzte Staffel auf Bluray besorge.

Momentan habe ich noch die letzten 10 Folgen von Noir vor mir, danach geht's weiter mit Claymore.
Von Claymore hatte ich mal die 1. Folge gesehen, so richtig gepackt hatte mich das aber nicht. Ich will den aber noch mal anfangen. Kill la Kill ist schon absolut glorreich und das Opening von Durarara allein macht den Anime schon schauenswert
 
ef59a59538bb3d6b0642090c9d9e844e2e572e283392b18b0c3ad0e342e71cb1._UY500_UX667_RI_V_TTW_.jpg

Hatte ich nicht mehr gesehen, seit der auf MTV oder VIVA Mitte der 2000er Jahre lief. Wenn man sich damals vorgestellt hätte, dass es Streaming-Dienste geben würde, bei denen man so mit Material überschüttet wird, dass ein Normalsterblicher gar nicht den Überblick behalten kann. Wie dem auch sei, X: The Movie sieht noch immer atemberaubend aus. Ich erinnere mich gar nicht mehr an die Serie oder den Manga, aber bei der Film-Adaption blieben Motivation und Persönlichkeit der Figuren leider ein bisschen auf der Strecke. Mit ein bisschen mehr Substanz wäre das der Oberhammer gewesen. Hat mir trotzdem noch immer sehr gut gefallen.
 
ef59a59538bb3d6b0642090c9d9e844e2e572e283392b18b0c3ad0e342e71cb1._UY500_UX667_RI_V_TTW_.jpg

Hatte ich nicht mehr gesehen, seit der auf MTV oder VIVA Mitte der 2000er Jahre lief. Wenn man sich damals vorgestellt hätte, dass es Streaming-Dienste geben würde, bei denen man so mit Material überschüttet wird, dass ein Normalsterblicher gar nicht den Überblick behalten kann. Wie dem auch sei, X: The Movie sieht noch immer atemberaubend aus. Ich erinnere mich gar nicht mehr an die Serie oder den Manga, aber bei der Film-Adaption blieben Motivation und Persönlichkeit der Figuren leider ein bisschen auf der Strecke. Mit ein bisschen mehr Substanz wäre das der Oberhammer gewesen. Hat mir trotzdem noch immer sehr gut gefallen.
Genau das rot Markierte hab ich auch so empfunden, bzw. ist das noch arg freundlich ausgedrückt. Die Figuren waren oft richtig nervig unlogisch in ihrer Handlungsweise, vor allem der Hauptcharakter hat mich aufgeregt ohne Ende. Bei der Serie war das etwas besser, aber häufig auch noch immer nicht nachvollziehbar für mich, aber da hat man wenigstens noch etwas mehr über die Charaktere erfahren.
Ich fand aber auch die ganze Story irgendwie unsinnig und geradezu ärgerlich. Optisch ist der Film natürlich durchaus ganz schön (aber noch Meilen hinter Meisterwerken wie "Ghost In The Shell", "Steamboy" oder "Akira"), wobei mich da das Design der Gesichter schon ziemlich gestört hat (diese riesigen Augen und Spitzen Nasen und Kinns).
 
Genau das rot Markierte hab ich auch so empfunden, bzw. ist das noch arg freundlich ausgedrückt. Die Figuren waren oft richtig nervig unlogisch in ihrer Handlungsweise, vor allem der Hauptcharakter hat mich aufgeregt ohne Ende. Bei der Serie war das etwas besser, aber häufig auch noch immer nicht nachvollziehbar für mich, aber da hat man wenigstens noch etwas mehr über die Charaktere erfahren.
Ich fand aber auch die ganze Story irgendwie unsinnig und geradezu ärgerlich. Optisch ist der Film natürlich durchaus ganz schön (aber noch Meilen hinter Meisterwerken wie "Ghost In The Shell", "Steamboy" oder "Akira"), wobei mich da das Design der Gesichter schon ziemlich gestört hat (diese riesigen Augen und Spitzen Nasen und Kinns).

Du hast schon recht, es gibt keinerlei echte Motivation für den Krieg zwischen den Himmel- und Erddrachen, und ihre Involvierung in diesem Krieg ist weitestgehend das einzige was wir über die Figuren wissen. Um ehrlich zu sein, ich bin so ein großer Fan von der Optik, dass es mir nicht so sonderlich schwer fällt, die Unsinnigkeit von dem Ganzen auszublenden. Ich mag sogar diese großen Augen. Ich finde dadurch weckt das Assoziationen zu den poppigeren Anime - nur als hätte man diese um all ihre Farbe und Freude beraubt. Aber klar, mit Ghost in the Shell, Akira, oder anderen hochkarätigen Titeln kann so eine OVA-Veröffentlichung aber natürlich nicht mithalten.

Oh man, Steamboy, das ist ein Anime den ich unbedingt sehen muss!
 
Du hast schon recht, es gibt keinerlei echte Motivation für den Krieg zwischen den Himmel- und Erddrachen, und ihre Involvierung in diesem Krieg ist weitestgehend das einzige was wir über die Figuren wissen. Um ehrlich zu sein, ich bin so ein großer Fan von der Optik, dass es mir nicht so sonderlich schwer fällt, die Unsinnigkeit von dem Ganzen auszublenden. Ich mag sogar diese großen Augen. Ich finde dadurch weckt das Assoziationen zu den poppigeren Anime - nur als hätte man diese um all ihre Farbe und Freude beraubt. Aber klar, mit Ghost in the Shell, Akira, oder anderen hochkarätigen Titeln kann so eine OVA-Veröffentlichung aber natürlich nicht mithalten.

Oh man, Steamboy, das ist ein Anime den ich unbedingt sehen muss!
Solltest du! Der bescheuerte Titel hat mich lange davon abgehalten, mir den Film zu holen, aber der lohnt sich nicht nur für die phänomenale Optik (vielleicht der optisch detailreichste Anime, den ich kenne, außerdem wurden 2D- und 3D-Animationen nie homogener miteinander verwoben). Auch die Geschichte weiß zu gefallen und unterhält wirklich gut, auch wenn es gegen Ende fast schon zu viel visueller Overkill ist.
Ja, rein optisch gab es schon auch echt tolle Szenen in "X - The Movie", weshalb ich auch nicht bereue, mir den Film mal angesehen zu haben. Aber noch einmal muss trotzdem nicht sein. Die Serie hat leider nicht so eine tolle Optik, ist aber zur Vertiefung nich verkehrt, wenn man denn Lust auf die Story hat.
 
"X - The Movie" fand ich optisch und Story-mässig auch ziemlich lahm, weshalb ich danach keine grosse Lust auf die Serie hatte....

Richtig gelungen fand ich hingegen die erste Staffel von "The Promised Neverland": Kinder in einem Waisenheim kommen hinter das düstere Geheimnis der Einrichtung, was sich zu einer klassischen, aber spannenden "Great Escape"-Geschichte entwickelt. Leider kann da die 2. Staffel (gemäss Kritiken) nicht mithalten, da es ab da zu einem unguten Stilbruch kommt.

MV5BMTYwYjYyZDgtMTQ3My00YTI4LThmZTUtZmU1MjllOWRlOTdhXkEyXkFqcGdeQXVyMzgxODM4NjM@._V1_.jpg
 
Richtig gelungen fand ich hingegen die erste Staffel von "The Promised Neverland": Kinder in einem Waisenheim kommen hinter das düstere Geheimnis der Einrichtung, was sich zu einer klassischen, aber spannenden "Great Escape"-Geschichte entwickelt.
Der Manga ist klasse, m.M.n. :)
Die erste Staffel behandelt ungefähr die ersten fünf Bände, wenn ich mich richtig erinnere. Mir hat die weitere Entwicklung danach gut gefallen, habe aber auch schon mitbekommen, dass andere eher enttäuscht waren.
 
Wer auf Slice Of Life-Geschichten im Stil der Werke von Makoto Shinkai steht, sollte sich auf Netflix mal "Flavors Of Youth" ansehen. Diese japanisch/chinesischen Zusammenarbeit besteht aus drei 25-minütigen, nicht zusammenhängenden Episoden und ich fand alle sehenswert. Während die Hintergründe sehr schön gezeichnet sind, können die Animationen nicht ganz mit denen der Shinkai-Filmen mithalten. Dafür wird auf Übersinnliches verzichtet, was die Kurzfilme einiges glaubwürdiger macht als z.B. "Your Name" oder "Weathering With You". Darüber hinaus ist es auch eine schöne Abwechlung, mal chinesische statt japanischer Grossstädte in einem Anime zu sehen.

0092802.jpg
 
Zurück
Oben Unten