Musikalische Erkenntnis des Tages

Wenn in einer lockeren Unterhaltung über Musik zwei 50+ Kollegen, die nach eigener Aussage nichts mit Metal anfangen können, mir erzählen, dass sie Metallica gut finden, dann weiss ich wieder, warum jemand dringend in der Zeit zurückreisen muss, um die 90er-Jahre dieser Band zu eliminieren. :hmmja:
Das selbe kenn ich von Menschen die Ozzy nur mit Dreamer verbinden wüüüürrrrg
 
Die Formel für perfekten Thrash Metal:

Harrsche fast schon abgehackt gespielte Rhythmus-Riffs, melodische Lead-Guitar, pfeilschnelle Soli.
Donnerndes Schlagzeug, möglichst "warm" gespielte Doublebass.
Songdienlicher Bass, der ab und an aber auch mal ne geile Line rausknallt.
Melodischer, aus der Masse hervorstechender, kraftvoller Nicht-Eunuchen Gesang. Vergleiche hier: Testament-The Legacy, Metallica-And Justice For All, Exodus-Bonded By Blood.
Ruhig gerne mal Songs, die nicht nur grade aus komponiert sind, sondern über 2-3 Ecken kommen, auch mal Themen wiederholen, fast schon leicht angeproggt wirken.
 
"Dittohead" ist verdammt nochmal einer der besten Slayer-Songs ever!
Die ganze "Divine Intervention" wird beim Rückblick auf die Diskografie ja gerne mal übersehen. "Mind Control", "213", "Circle Of Beliefs", "SS-3", ey. IMO ist die kaum schwächer als "Seasons In The Abyss" (die allerdings wiederum deutlich hinter "South Of Heaven" zurücksteckt).
 
Die ganze "Divine Intervention" wird beim Rückblick auf die Diskografie ja gerne mal übersehen. "Mind Control", "213", "Circle Of Beliefs", "SS-3", ey. IMO ist die kaum schwächer als "Seasons In The Abyss" (die allerdings wiederum deutlich hinter "South Of Heaven" zurücksteckt).

Ich fand die "Divine" immer schon richtig stark und gerade "Dittohead" ist wie eine Slayer-Essenz für mich - was in den gut 2 Minuten so alles drin steckt, ist schon gewaltig! Damals war der Bostaph auch noch 'ne echte Bank.
 
A propos: Die (musikalisch UND textlich) besten Slayer-Songs, die nicht von Slayer sind, kommen von Anvil und heißen "Dr. Kevorkian" und "Park That Truck".
 
Der Bandname "Tygers of Pan Tang" kommt aus den Elric Romanen, wie ich gestern herausgefunden habe.
 
Zusammengenommen in den letzten Tagen erkannt, dass folgende Künstler/Bands definitiv endlich gezündet haben und demnächst mal in der Diskographie rumgewühlt wird:

- Cocteau Twins
- Bruce Springsteen
- Depeche Mode
 
Wieder mal bestätigt, dass mitunter die geilsten Songideen einfach beim Rumprobieren mit Sounds entstehen. Eben geschehen mit einer relativ kurzen (maximal 30 Minuten) Jamsession mit mir alleine und einer Fender Strat.
 
Die Formel für perfekten Thrash Metal:

Harrsche fast schon abgehackt gespielte Rhythmus-Riffs, melodische Lead-Guitar, pfeilschnelle Soli.
Donnerndes Schlagzeug, möglichst "warm" gespielte Doublebass.
Songdienlicher Bass, der ab und an aber auch mal ne geile Line rausknallt.
Melodischer, aus der Masse hervorstechender, kraftvoller Nicht-Eunuchen Gesang. Vergleiche hier: Testament-The Legacy, Metallica-And Justice For All, Exodus-Bonded By Blood.
Ruhig gerne mal Songs, die nicht nur grade aus komponiert sind, sondern über 2-3 Ecken kommen, auch mal Themen wiederholen, fast schon leicht angeproggt wirken.

Doublebass ist für mich überhaupt nicht thrash-charakteristisch.
 
Zurück
Oben Unten