Shoegaze

Tolles Album. Aber wie kommt man da auf Black Metal?

Ich tu mir übrigens auch oft schwer zwischen Shoegaze und Post Punk zu differenzieren, zumindest wenn es nicht so ganz eindeutig ist. Wo besteht denn eigentlich der größte Unterschied?
Ich würde sagen an den ganzen Effekten auf den Gitarren und der generell „ätherischen“ Stimmung?

Ich hole jetzt einfach mal diesen Thread aus der Versenkung, weil Shoegaze ja eigentlich im Post-Punk Thread fehl am Platz ist, aber doch Einzug gehalten hat.

Turnover_-_Peripheral_Vision.jpg

Die Peripheral Vision von Turnover ist mein all time favorit im Shoegaze, weshalb ich die Platte jedem und allen empfehle, die sich für Shoegaze interessieren. Und ein kleiner fun fact: Wegen diesem Album höre ich Black Metal.

Ich würde es eher in die Indie/Dream Pop-Richtung verorten, aber sei's drum. Ein ungemein facettenreiches Meisterwerk. Schade, dass sie nicht mehr annähernd an dieses Niveau herankamen.

Tolles Album. Aber wie kommt man da auf Black Metal?

Ich tu mir übrigens auch oft schwer zwischen Shoegaze und Post Punk zu differenzieren, zumindest wenn es nicht so ganz eindeutig ist. Wo besteht denn eigentlich der größte Unterschied?

Also die Pipeline ist in Retrospektive für mich relativ verständlich. Turnover haben machen an Shoegaze und Wall of Sound gewöhnt. Dazu haben dann Deafhaven und Alcest dafür gesorgt, dass mir die Black Metal Elemente gefallen haben - die ich früher immer gehasst habe - und dazu dann andere Bands mit Black Metal Elementen gehört: Ancst, Thränenkind und die erste Dödsrit. Und dann irgendwann mal von nem Kollegen Mgla empfohlen bekommen, die ich dann vollumfänglich gemocht habe. Naja und ab da wars dann geschehen und Black Metal wurde meine Hauptmusikrichtung. Ist der Weg irgendwie klassisch oder für Elitist angebracht? Nö. Stört mich das? Überhaupt gar nicht.

Ich würde es eher in die Indie/Dream Pop-Richtung verorten, aber sei's drum. Ein ungemein facettenreiches Meisterwerk. Schade, dass sie nicht mehr annähernd an dieses Niveau herankamen.

Deren Pop-Punk Platte davor mochte ich auch ganz gern. Die Platte ist wirklich nen Meisterwerk und danach wurds mau. Stilistisch ist Dream Pop auch nen Vorläufer von Shoegaze, meine ich.
Von Post-Punk grenze ich das vor allem über die Wall of Sound ab. Bei Post-Punk denk ich eher klassisch an Joy Division oder Sisters of Mercy. Die klingen für mich einfach anders als Shoegaze Bands.

Japan hat eine grossartige Shoegaze-Szene, die bei uns leider viel zu wenig bekannt ist. Tokyo Shoegazer und Spool waren mir bereits ein Begriff, aber gestern in Osaka haben 5 mir komplett unbekannte Bands aufgespielt - und alle waren einfach super! Meine persönlichen Highlights:

COLLAPSE

MoritaSaki in the pool

Tip Top Nap

...sehr schön auch, wie alle Musiker zwischen und nach den Shows im Barbereich herumgestanden sind und sich (trotz eher bescheidenem englisch) mit den Fans unterhalten haben. Tip Top Nap muss ich jetzt überall in der Schweiz anpreisen, damit sie mal dorthin gebucht werden. :D

Neuer Song Blue Eyed Lenny - ist ein echter Ohrwurm!

PS: Seit kurzem gibt es anscheinend auch eine neue EP.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich mein Lieblingsalbum aus dem Dream Pop/Shoegaze-Bereich dieses Jahr:

NewDad - Madra:
newdad.jpg

"Sickly Sweet" - der Songtitel bringt's eigentlich ganz gut auf den Punkt. Sehr sanfte, angenehme, fast gehauchte, süßliche weibliche Vocals, sehnsüchtige, fuzzy Gitarren und ein weiches Klangbild zum Reinlegen. Meistens eher fragil, subtil, leicht und (wer hätte es gedacht) verträumt, aber nicht einschläfernd sondern dezent treibend und mitunter auch mal trotzig und grungig. Slowdive und Konsorten sind hier natürlich Paten, aber auch The Cure sowie 90er Bands wie Pixies oder Garbage hört man raus. Man kann das jetzt auf Albumlänge vielleicht etwas gleichförmig und zu gefällig finden, aber für mich ist das einfach ein Wohlfühlalbum mit genügend fesselnden Momenten und einigen Hits ("Angel", "Where I Go", "Nosebleed", "Dream Of Me", "Madra")

Heavy Shoegaze!
trauma-ray-chameleon-artwork-696x696.jpg

Debütalbum von den verboten guten Trauma Ray. Die Texaner entwickeln sich musikalisch kontinuierlich weiter und gewinnen immer mehr an Profil.
ist wirklich nice, klingen z.T. aber schon sehr nach Nothing...

Ich schmeiß mal Data Animal in die Runde, sind auf dem Label von O. Ackermann, schön noisiger Shoegazer in Richtung ATBS
a1458304930_16.jpg

Heavy Shoegaze!
trauma-ray-chameleon-artwork-696x696.jpg

Debütalbum von den verboten guten Trauma Ray. Die Texaner entwickeln sich musikalisch kontinuierlich weiter und gewinnen immer mehr an Profil.

Nie vorher von gehört, aber die haben mich echt mal so richtig gepackt... Die CD des Albums wurde bereits bei jpc eingetütet.

Danke für den Tipp. :top:

Ich weiß nicht, wo ich das am ehesten hinpacken soll:

Am 6.1. ist ein neues Asian Glow Album erschienen. Wie alles aus dem koreanischen Emo-Shoegaze-Noisetronica-Zirkel wieder sehr empfehlenswert!

Oh! Etwas Neues von Slow Crush:

Lass ma Licht rin, Jung!
a0355420696_16.jpg

Neue SOM-Platte ist ziemlich gelungen. Die Produktion ist nicht so breiig wie beim Vorgänger und songwritingtechnisch wirkt alles etwas fokussierter.

Ich habe hier ein paar bandcamp download codes gefunden mit denen ich nix anfangen kann. Ich weiß nicht wie sie zu mir gekommen sind, ich hab keine Ahnung von der Mucke, kenne keine einzige dieser Bands. Metal archives sagt es passt noch am ehesten hier rein. Schreibt mich bei Interesse kurz an. Es handelt sich um folgende Bands (bitte korrigieren falls ich damit falsch bin)

- Morvigor
- Black Birch
- Maridia
- Vægtløs

Zurück
Oben Unten