Surrender to DEAD LORD!

Bin gerade beim Erstdurchlauf. Meinen die das ernst? Gerade läuft "Kill Em All", die Backgroundchöre killen tatsächlich alles, sie demotivieren einfach alles und jeden ganz behutsam in den Exitus. Alter, das kann doch nicht wahr sein! Was ist mit der Band passiert, zu der ich mit heruntergelassenen Seitenscheiben einst im Sommer durch Köln-Mülheim gecruised bin und das ganze Veedel mit "Hammer To The Heart" beschallt hab? Das hier klingt grad eher nach Mainz-Lerchenberg, Sonntags um dreiviertel zwölf. Schade.
 
sie hätten auch einfach die Formel der ersten Platte totreiten können.
Zum Glück tun sie das nicht. Nix gegen die erste Platte, die ist ein Highlight. Aber wenn Sie nichts anderes zu sagen hätten, wär es schnell langweilig geworden.

Den Weg zur Masse kann ich höchstens an der Anzahl der Balladen festmachen. Und Kill Them All? Mal auf Adam geachtet? o_O
 
Ich kann die Meinungen nicht nachvollziehen. Kenne alles von der Band und finde das aktuelle Alben toppt alles. Dauert etwas bis die Songs zünden, aber bei mir ist inzwischen Flächenbrand! Weiterentwickelt auf hohem Niveau und gestern live waren die neuen Stücke wirklich klasse und können locker gegen Hank und co. anstinken
 
Ich kann die Meinungen nicht nachvollziehen. Kenne alles von der Band und finde das aktuelle Alben toppt alles. Dauert etwas bis die Songs zünden, aber bei mir ist inzwischen Flächenbrand! Weiterentwickelt auf hohem Niveau und gestern live waren die neuen Stücke wirklich klasse und können locker gegen Hank und co. anstinken

Ich hoffe mal, dass sie auf sowas wie Reruns live eh verzichten, weil es einfach nicht zum Livepegel der Band passt. Aber das wissen sie sicher :)
 
Mir gefällt das Album immer besser, läuft gerade mindestens zwei mal täglich. Derzeitiger Favorit ist Reruns :)

Lustig, genau der Song ist für mich der Stinker auf dem Album, kaum Fluss, und dieses unsägliche "Loneliness, Loneliness!"-Gejammer von Hakim.

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, und das ist auch gut so :)
 
Nach mittlerweile 10 Durchläufen erlaube ich mir mal aktuelles Urteil über In Ignorance We Trust: Die Scheibe ist definitiv in einigen Bereichen anders als die beiden Vorgänger. Nicht so eingängig und nicht so nach vorne wie man es von DEAD LORD bisher gewohnt war. Dennoch ist es verständlich und erfreulich, dass die Jungs mit manchen Songs eine neue Richtung einschlagen. So stark Goodbye Repentance und Heads Held High auch sein mögen - Hakim & Co. können mehr und zeigen dies auch mit der neuen Platte ... auch wenn nicht alle Songs wirklich rund sind.
Ignorance ist ein guter Einsteiger im gewohnten DL-Stil, der auch auf einer der beiden anderen Platten hätte landen können. Selbiges kann man dann auch über Too Late sagen, der für mich allerdings kein Überflieger ist ... guter, solider Song. Reruns kommt in Hank- oder Hammer to the Heart-Manier daher, reicht aber zu keinem Zeitpunkt an diese beiden heran. Die Chöre im Mittelpart nerven mich sogar ein wenig. Anschließend folgt mit Leave Me Be die erste DEAD LORD-Ballade überhaupt ... und sie ist in meinen Ohren leider einfach nur belanglos und unnötig in die Länge gezogen. Der schwächste Song auf dem Album. Mit The Glitch kommt dann mein momentaner Lieblingssong der Platte. Es ist nicht der beste Song auf IIWT, aber so anders, dass er einfach aus dem Rahmen fällt ... und gerade deswegen mag ich ihn. Halbzeit.
Kill Them All eröffnet die zweite Hälfte und macht alles richtig, was Tempo und Hymnencharakter anbelangt. In eine ähnliche Kerbe haut dann auch Never Die, so dass der Höer gleich in Schwung bleibt. Part Of Me ist dann die zweite Ballade des Albums, jedoch deutlich stärker als der erste Versuch. Der Mundharmonika-Einsatz ist gleich mal interessant und auch der Rest weiß einen weit mehr zu packen als Leave Me Be. They! ist dann ebenfalls wieder ein solider DL-Song, der für mich aber durch die Gitarren-Soli nochmals deutlich gewinnt und sich nach einigen Durchläufen richtig festsetzt. Den Abschluss der regulären CD (und auch vom Vinyl) bildet dann Darker Times ... und der Song steht Ghost Town und With Heads Held High in nichts nach. Zusammen mit Kill Them All der (für mich) stärkste (reguläre) Song auf dem Album.
The Indifferent ist der Bonussong der Digipack-Version und nochmal ein richtiger Höhepunkt. Der Track verbindet irgendwie alle Elemente, die DL ausmachen und ist nach meinem Geschmack viel stärker als der Großteil seiner Kollegen auf IIWT.

Ignorance: 8,5
Too Late: 7,5
Reruns: 7
Leave Me Be: 3
The Glitch: 8
Kill Them All: 9
Never Die: 7,5
Part Of Me: 8,5
They!: 8,5
Darker Times: 9
The Indifferent: 9

Insgesamt eine 7,8/10 ... ohne den einen Stinker dazwischen sogar eine 8,3/10. Damit liegt In Ignorance We Trust für mich auf einem Level mit seinen beiden Vorgängern. Für mich sind und bleiben DEAD LORD die Live-Band schlechthin und alle Songs entwickeln erst auf der Bühne ihre wahre Stärke. Ich hab allerdings so das Gefühl, als wenn IIWT noch mehr Entwicklungspotential hat als Goodbye Repentance und/oder Heads Held High. Merke ich jetzt schon, denn nach 5 oder 6 Durchläufen hatte mich die Platte noch überhaupt nicht für sich eingenommen. Nachdem ich jetzt einen Großteil der Stücke auch live gehört habe und ich sie dementsprechend nochmal mit ganz anderen Ohren höre, fällt mein Urteil von Durchgang zu Durchgang positiver aus. Fazit: In DEAD LORD We Trust! :verehr:
 
Was hier und in anderen Heften die Rezensenten mit "The Glitch" haben, verstehe ich beim besten Willen nicht.
Wenn ich mir den Song so anhöre, muß ich an 60er-Jahre-Rock und an Märvel denken.
Denn Märvel haben auf Hadal Zone Express einen ähnlichen Sound gespielt.
Mir gefällt gerade auch dieser Song, ist mal eine andere Herangehensweise und lockert die Scheibe auf.
Und auch der Rest des Albums (abzüglich Leave Me Be, der Song ist ein wenig öde geraten, aber kein Stinker, sondern eher Mittelmaß mit 4,5 Punkten)
ist durchweg gut, kein Song unter 7,5 Punkten, von daher bekommt das Album von mir 8,5 Punkte.

Eine einzelne Bewertung der jeweiligen Songs spare ich mir, das haben andere Forumsteilnehmer hier schon getan,
die x-te Fan-Sichtweise braucht Keiner (ist nebenbei auch noch der Bruder von Niemand).
Klar, einen Überraschungseffekt wie mit dem Debutalbum erzielen Dead Lord dieses Mal nicht, aber in meinen Ohren kann
"In Ignorance We Trust" mit dem direkten Vorgänger mithalten und auf zukünftigen Konzerten darf man durchaus mit 3-4 Songs von dieser Scheibe rechnen.
 
Gerade live finde ich The Glitch eine tolle Abwechslung. Hat im Adler zumindest bei mir gut gezündet. Wie meinte Hakim? Stellt euch vor ihr seid auf nem Acid-Trip :)
 
Hab gestern die neue Scheibe nebenbei laufen gehabt. Was mir positiv auffiel war, dass die Lead-Gitarren etwas energischer rüber kämen und sich so etwas mehr an das Live-Feeling annähern...

Viel mehr kann ich nach einer runden und nur so halb hören noch nicht sagen
 
Ich muss mich aktuell bremsen, IIWT nicht andauernd in den Player zu packen, weil ich befürchte, dass ich sie irgendwann über hätte. Ist mir dieses Jahr leider schon mit zwei, drei Platten so passiert, deswegen versuche ich mich jetzt in Selbstdisziplin. :D
 
Ich muss mich aktuell bremsen, IIWT nicht andauernd in den Player zu packen, weil ich befürchte, dass ich sie irgendwann über hätte. Ist mir dieses Jahr leider schon mit zwei, drei Platten so passiert, deswegen versuche ich mich jetzt in Selbstdisziplin. :D

Einfach die neue Night als Vorband dazwischen schieben ;-)
 
Die aktuelle Night ist fei gar nicht mal so übel. Live hat mir das Material gefallen.
Das Debüt der Band steht daheim im Regal, leider doch etwas stark ignoriert worden in den letzten Jahren.

Aber hier soll´s ja um den toten Lord gehen.

Und "IIWT" ist ein sehr gutes Drittwerk.
Dennoch ist es für mich nicht das erwartete Überwerk, auf das ich eigentlich spekuliert habe. Schade.
Dennoch funktionieren die Lieder dieses Albums live umso besser.
"Kill them All", "Too Late", "They" und v.a. "Darker Times" haben am letzten Freitag ordentlich Popo getreten und den Konzertgänger zum munteren Luftgitarre spielen ermutigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und "IIWT" ist ein sehr gutes Drittwerk.
Dennoch ist es für mich das erwartete Überwerk, auf das ich eigentlich spekuliert habe. Schade.
Dennoch funktionieren die Lieder dieses Albums live umso besser.
"Kill them All", "Too Late", "They" und v.a. "Darker Times" haben am letzten Freitag ordentlich Popo getreten und den Konzertgänger zum munteren Luftgitarre spielen ermutigt.

Ich gehe mal davon aus, dass in Deiner Aussage das "nicht" fehlt. ;)
Ging mir anfangs genauso, obwohl ich bei DL eigentlich auch keine Überwerke voraussetze. Muss aber ehrlich eingestehen, dass IIWT aktuell die Platte ist, die in diesem Jahr am meisten wächst ... und das zunächst ohne dass es mir bewusst war. Meine vor wenigen Tagen abgegebene Wertung von 7,8/10 (bzw. 8.3/10 ohne "Leave Me Be") müsste ich schon wieder ganz klar nach oben korrigieren.
 
Zurück
Oben Unten